Zweite seite in word: zeilenanfang erst bei 72mm

hallo hallo

ich bräuchte mal hilfe von euch…
also ich habe ein word dokument in dem, wenn es „voll“ geschrieben ist der txt in die zweite seite umbrechen soll.
jetzt beginnt das programm aber immer mit der ersten zeile der seite und die liegt dummerweise nicht da wo sie hin soll. ich möchte das die zeile an der nächsten seite so tief einrück das die erste zeile erst bei 74 mm anfängt.geht das?

das zweite wäre problem is, das sich auf der zweite seite oben rechts ein logo befinden soll, an der höhe wo auch das logo auf der ersten seite liegt.
wenn ich jetzt n makro aufnehmen will kann ich die nur per tatstatur oder per zuweisung zu einem keyboard befehl legen…
seltsam! gibt es bei word kein
bei selection change oder wie bei excel:
worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
wo das programm immer dann etwas ausführt wenn etwas geändert wurde?
bzw wie kann ich ein festes element auf eine zweite seite hinlegen, wenn diese erst erstellt wird (also wenn di erste seite vollist)???

danke schonmal bis bael und auf wiesdershen!
hèrpes
´
bitte bitte helft mir, weil sonst muss ich ganz viel weinen und mich ärgern

danke und schöne grüße
herpes

hallo hallo

Huhu.

also ich habe ein word dokument in dem, wenn es „voll“
geschrieben ist der txt in die zweite seite umbrechen soll.
jetzt beginnt das programm aber immer mit der ersten zeile der
seite und die liegt dummerweise nicht da wo sie hin soll. ich
möchte das die zeile an der nächsten seite so tief einrück das
die erste zeile erst bei 74 mm anfängt.geht das?

Du fügst einen „Abschnittwechsel“ (Einfügen/Wechsel/Abschnitt/Nächste Seite) ein. Dann formatierst Du das Dokument mit „erste Seite anders“ und stellst die Ränder auf Deine Maße für „Aktueller Abschnitt“ bzw. „Dokument ab hier“.

das zweite wäre problem is, das sich auf der zweite seite oben
rechts ein logo befinden soll, an der höhe wo auch das logo
auf der ersten seite liegt.

Textfeld in die Kopfzeile. In das Textfeld das Logo mit „Grafik einbinden“. Kopfzeile der zweiten und der Folgeseite mit „wie vorhergehende“ definieren.

Das Problem mit dem Makro habe ich, offen gestanden, überhaupt nicht verstanden. Bitte ggf. nochmals mehlen.

Gruß kw

hi

Der Seitenumbruch geschiet im MS Word völlig dynamisch und oft auch im Hintergrund.

Seiten stellen auch keine Objekte in MS Word dar, sie sind eigentlich nichts Fassbares.

Bedenke, dass MS Word mit Fliesstext umgeht und Text fliesst nun mal, wogegen Excel mit Zellen umgeht, welche bereits auf einem völlig leeren Tabellenblatt Objekte darstellen, fasssbar und adressierbar sind.

In Excel kannst Du mit der Zelle in der Zeile 10’000 beginnen. In Word kannst Du nicht auf Seite 3 beginnen, es sei denn Du fügst erst zwei manuelle Seitenumbrüche ein (bzw. Abschnittwechsel nächste Seite).

Vom Umgang mit Zeilen und Seiten in MS Word
htt://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/ZS.htm

cheers

kieck-kuck

danke für die antwort.
der sinn dieses dokuments soll sein, das jemand eine formatierte forlage hat, bei der wenn die erste seite vollgeschrieben ist ein zeilenumbruch kommt.
mit dem makro habe ich das so gemeint:
diesen zeilenumbruch mit formatierungswechsel
muss ja dummerweise manuell getätigt werden.
das is sehr unbequem jedesmal in den menues rumzuklicken.
deswegen dacht eich , dás über ein makro das programm merkt, wenn es zu einem seitenumbruch kommt und eben dann ein makro ausgeführt wird das diese prozeduren für einen erledigt…
okay, ich könnt ejetzt von vorne herein zwei seiten anlegen. nur dann wird immer auch die zweite seite mit ausgedruckt. auch wenn nichts draufsteht.
das is dooooof.
hast du da eine idee?
vielenndank schonmal
gruß
herpes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen dank! super url!

Vom Umgang mit Zeilen und Seiten in MS Word
htt://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/ZS.htm

hey super seite
steht ja wirklich alles drinn!

danke
herpes

Hall herpes,
wenn ich Dich recht verstehe, soll die Dokumentvorlage den Seitenspiegel für Seite 1 und Folgeseiten enthalten. Geh also in die Vorlage, schreib irgendetwas, setze einen manuelle Seitenumbruch, dann über SEITE EINRICHTEN, SEITENLAYOUT, 1. SEITE anders die Vorgaben für die Seite 1 und die Folgeseiten definieren, dann den provisorischen Text incl. manuellen Seitenumbruch löschen und die Vorlage abspeichern. Die Vorlage enthält dann, auch wenn sie nur aus einer leeren Seite besteht, die Seitendefinitionen für Seite 1 und evtl.Folgeseiten.
Gruß Wilhelm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]