Wer hat als Erster erkannt, dass der letzte Weltkrieg der „zweite“ war, also die Begriffe erster und zweiter Weltkrieg „erfunden“?
Ernesto
Wer hat als Erster erkannt, dass der letzte Weltkrieg der „zweite“ war, also die Begriffe erster und zweiter Weltkrieg „erfunden“?
Ernesto
Gute Frage - bin auf der Suche (oT)
.
Hallo Ernesto,
fündig geworden bin ich nicht, aber hier ein Bestimmungsversuch:
Weltkrieg steht für Krieg, an dem viele Nationen beteiligt sind. Nach dem Ersten Weltkrieg werden die Staaten sicherlich zunächst nur von „Weltkrieg“ ohne Ziffernzuordnung gesprochen haben. Nach dem Krieg 1939 bis 1945, an dem ja ebenfalls zahlreiche Nationen aus unterschiedlichen Kontinenten teilgenommen hatten, war den Beteiligten (und Nichtbeteiligten) sicherlich klar, dass dies auch ein „Weltkrieg“ gewesen ist. Und da es nicht der erste war, war es halt der zweite. Und so entstand für den Krieg 1914 - 1918 der Begriff „Erster WK“ und für den Krieg 1939 - 1945 „Zweiter WK“
Gruß, bebro
Wer hat als Erster erkannt, dass der letzte Weltkrieg der
„zweite“ war, also die Begriffe erster und zweiter Weltkrieg
„erfunden“?Ernesto
Wer hat als Erster erkannt, dass der letzte Weltkrieg der
„zweite“ war, also die Begriffe erster und zweiter Weltkrieg
„erfunden“?Ernesto
Hallo Ernesto!
Das waren die Bevölkerungen der am 1.WK beteiligten Länder. Als sich ein Krieg in Europa abzeichnete, sagte man bei uns in Deutschland bald : Hoffentlich gibts keinen neuen Krieg!.
Womit die Fortsezung des 1.WK gemeint war.
Nur die zuständigen Politiker sprachen dann, als es losging, nur immer von regionalen Kriegen oder Besetzungen.
Außerdem ist die Bezeichnung 1. oder 2. Weltkrieg ja nicht geschützt. Viele Länder kennen andere Bezeichnungen dafür, z.B. Rußland.
Zum Weltkrieg wurde der 2. erst am 11.12.41, als Deutschland und Italien der USA den Krieg erklärten.
Ich denke, wer diesen Begriff, 2.WK, zum erstenmal benutzt hat, offiziell in der Politik, ist nicht mehr herauszukriegen.
Einer, der es vielleicht gewesen sein könnte, ist Churchill.
Gruß Werner
Könnte sein, daß es Stalin war
Stalin hat bei einer Rede am 1. Mai 1941 von einem „neuen Weltkrieg“ gesprochen, der das zweite Jahr tobt. Das ist die älteste Andeutung des Gedankens an einen „zweiten Weltkrieg“, die ich finden konnte.
A: Pearl Harbor - Eintritt der USA in den 2.WK
Als Datum kannst Du den jap. Angriff auf Pearl Harbor (Hawaii) verwenden, und damit den Eintritt der USA in den 2. Weltkrieg.
Begründung:
In der Sovietunion war NUR der Begriff „Grosser Vaterländischer Krieg“ für den 2.WK gebräuchlich.
Die US-Zeitungen und Magazine titelten erstmals nach der Schlacht um Pearl Harbor (Hawaii) mit WWII. (für World War Two - In der USA sind Abkürzungen sehr beliebt und verbreitet)
Die deutsche Übersetzung „2. Weltkrieg“ wurde darauf ab 1941 auch im Antinazi-Rundfunk - den dt. + besetzten Gebieten sog. „Feindsendern“ verwendet.
Übrigens ist mit dem 2.WK ein neues Fremdwort in der Amerikanischen Sprache entstanden: Blitzkrieg.
Schöne, friedvolle Feiertage,
fiwo
Hallö,
ich denke mal, das der Begriff „Weltkrieg“ nicht erfunden wurde, sondern aus der Begebenheit damals sich gebildet haben.
Laut Literatur wurde damals wie auch 1914 in den Medien und der Öffentlichkeit die Aussage „Welt in Waffen“, „Welt in Flammen“ (aufgrund der Tatsache, dass sich fast alle Länder der Welt mit gegenseitigen Kriegserklärungen die „Zeit vertrieben“) etc. geprägt, woraus sich „Weltkrieg“ herausgebildet haben wird.
Meine Vermutung dazu…;-9
CIAo
Hallo Ernesto!
Das waren die Bevölkerungen der am 1.WK beteiligten Länder.
Als sich ein Krieg in Europa abzeichnete, sagte man bei uns in
Deutschland bald : Hoffentlich gibts keinen neuen Krieg!.
Womit die Fortsezung des 1.WK gemeint war.
Nur die zuständigen Politiker sprachen dann, als es losging,
nur immer von regionalen Kriegen oder Besetzungen.Außerdem ist die Bezeichnung 1. oder 2. Weltkrieg ja nicht
geschützt. Viele Länder kennen andere Bezeichnungen dafür,
z.B. Rußland.Zum Weltkrieg wurde der 2. erst am 11.12.41, als Deutschland
und Italien der USA den Krieg erklärten.Ich denke, wer diesen Begriff, 2.WK, zum erstenmal benutzt
hat, offiziell in der Politik, ist nicht mehr herauszukriegen.
Einer, der es vielleicht gewesen sein könnte, ist Churchill.Gruß Werner
Kurze Bemerkung:
In Russland gibt es tatsächlich eine andere Bezeichnung für den 2, WK (=Großer Vaterländischer Krieg). Aber es auch eine etwas andere Sache damit gemeint. Dort haben die Leute den Krieg Hitlers gegen Russland im Kopf, wenn sie vom GVKr sprechen. Der frühere Beginn und die Bezogenheit auf die ganze Welt (z.B. Japan) werden dort nicht mitgemeint.
Gruß, Martin.