Bei mir besteh großes Interesse an solchen Objekten, weshalb ich frage, ob jemand ein Geschäft kennt, das diese Waren führt.
Danke
Minh
Bei mir besteh großes Interesse an solchen Objekten, weshalb ich frage, ob jemand ein Geschäft kennt, das diese Waren führt.
Danke
Minh
Was genau meinst Du?
In der ANTIKE hat man nicht viel Stangenwaffen erfunden. Im antiken Griechenland wurde mit simplen Spießen gefochten (ca. 2m langer Holzschaft mit ca. 20cm langem Eisen daran). Mazedonien entwickelt daraus die Sarisse, einen bis 7m langen Spieß. Die Römer benutzten das Pilum, eine 2m lange, geworfene Waffe mit einem fast 1m langen, dünnen, sehr scharfen Eisen.
Ich wüßte nicht, daß so etwas heute irgendwo verkauft wird.
Oder meinst DU MITTELALTERLICHE Stangenwaffen?
Sorry, ich bin mit Absicht in die Mittelalterrubrik gegangen, um über MITTELALTERLICHE Stangenwaffen eine im vorigen Eintrag erwähnte Information zu erhalten. Ich muss wohl in einer kurzen geistigen Umnachtung ANTIK geschrieben haben, ohne es richtig vernommen zu haben. So vergebe mir und reiche einen Teil deines Wissens an mich weiter, sofern du der Weitergabe mächtig bist.
Gruß
Minh
Hallo Minh,
besteht bei dir interesse an einer bestimmten Zeit? Schließlich haben sich Stangenwaffen im allgemeinen über das Mittelalter doch teilweis stark verändert. Wenn man sich z.B. nur mal den standart Speer oder Spieß ansieht, wird man feststellen, das allein die Form der Spitze sich über die Jahre stark verändert hat.
Aber um auf deine eigentlich Frage zurück zu kommen, schau doch mal unter www.hobbyundbrauchtum.de oder unter www.dietraumschmiede.de nach. Beide verkaufen Speerspitzen und Stellen auch Gegenstände nach deinen vorgaben her. Ich kann beide nur empfehlen. Die Stange selber kannst du im Holzfachhandel oder in einer Tischlerei kaufen. Du solltest aber kein Rundholz kaufen, da im Mittelalter keine Rundhölzer verwendet wurden. Du solltest lieber ein Sechskant oder Achtkantholz verwenden. Mit einem kantigen Schaft hast du auch mehr Kontrolle über die Waffen, um sie z.B. zu drehen, während ein Rundholz schnell mal in der Hand verrutschen kann.
Wenn du mir vielleicht sagen kannst, was du dir genau vorstellst (Waffe, Zeit,…) Kann ich dir vielleicht nocht etwas besser helfen.
Gruß
Stefan
Wenn du mir vielleicht sagen kannst, was du dir genau
vorstellst (Waffe, Zeit,…) Kann ich dir vielleicht nocht
etwas besser helfen.Gruß
Stefan
Ich dachte nicht an eine bestimmte Zeitspanne (Mittelalter wäre aber geeignet, dachte ich), nur an eine Waffe, etwa einem Speer oder einer Lanze ähnlich, die man „modernisieren“ kann, z.B. die Stangenform oder Aufbau der Spitzen verändern.
gruß
Minh
Ich dachte nicht an eine bestimmte Zeitspanne (Mittelalter
wäre aber geeignet, dachte ich)
Mittelalter ist schonmal ein guter Anfang, umschliest aber immernoch eine Zeitspanne von mehreren 100 Jahren. Gehts vielleicht etwas genauer? (Frühmittelalterlich - Wikingisch, Hochmittelalterlich - Normannisch, Spätmittelalterlich - Landsknecht)
, nur an eine Waffe, etwa einem
Speer oder einer Lanze ähnlich, die man „modernisieren“ kann,
z.B. die Stangenform oder Aufbau der Spitzen verändern.
Was meinst du denn mit modernisieren?
Solltest du auf die Idee kommen damit heute zu jagen, solltest du wissen, daß in deutschland die Saufederjagd verboten ist. Soviel nur um Rande.
Wenn dir der geschichtliche Hintergrund egal ist und du einfach nur ein Spieß haben willst, schau doch einfach bei den beiden Sites vorbei die ich geposted habe. Da solltest du eigentlich was finden.
Gruß Stefan
Bist Du Dir sicher?
Solltest du auf die Idee kommen damit heute zu jagen, solltest du wissen, daß in deutschland die Saufederjagd verboten ist.
Bist Du Dir sicher? Die verbotenen Jagdmethoden sind in § 19 Bundesjagdgesetz aufgezählt. Eine Generalklausel gibt es nicht. Und von einem Verbot, mit Stangenwaffen zu jagen, lese ich nichts. Verboten sind Gruben, Schlingen, Selbstschüsse, Gift; die Hetzjagd, die Jagd aus Fahrzeugen heraus und andere Jagdformen; bestimmte Gewehrmunition, künstliches Licht, Nachtsichtgeräte und noch einiges. Aber z.B. Pfeil und Bogen oder Armbrüste sind nur verboten, wenn es um Schalenwild und Seehunde geht; Hasen, Füchse und alles Federwild dürfen mit Pfeil oder Bolzen geschossen werden. Und für Blankwaffen finde ich sonst keine Einschränkung.
Allerdings können die Bundesländer nach § 19 II BJagdG die Verbote ausdehnen.
Lanzen, Spieße, Speere
Die von meinem Vorredner empfohlenen Links habe ich angesehen. Dort sind nur Lanzen im Angebot.
Lanzen sind Stichwaffen des Reiters, Spieße sind Stichwaffen des Krieges zu Fuß, und Speere sind geworfenen Waffen (die spielten aber in Europa außer um 1500 [als sog. Scheffline, die dem römischen pilum ähnelten] keine Rolle). Für Fußkrieger gab es außerdem noch Hiebwaffen, vor allem Hellebarden (d.h. Axt am Stiel), während Messer am Stiel (sog. Couse) oder Schwert am Stiel (Gleve) in Deutschland wenig gebräuchlich waren.
Bei den Stichwaffen (Dolch am Stiel) existierten noch einige Sonderformen mit Nebenklingen (Runka, sog. Wolfseisen, und das Spetum, sog. Friauler Spieß), die wie Gleven und Cousen recht dekorativ aussehen und deswegen in der frühen Neuzeit von Zeremonialwachen (Garden, Trabanten, Hartschieren) getragen wurden - und vermutlich wegen des Zierwerts heute wieder produziert werden. Schmieden kenne ich nicht, aber laß einfach mal die Namen durch eine Suchmaschine laufen.
Die Schäfte der Stangenwaffen waren normalerweise aus Esche, weil diese das leichteste Hartholz ist. Spieße, besonders die Langspieße der Landsknechtszeit, bestanden auch aus Kiefer.
Langt das erst mal?
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich den orginal Gesetzestext nie gelesen habe. Das mit der Saufeder hatte mir nur mal jemand erzählt. Wie das nunmal so ist mit den Infos aus zweiter oder dritter Hand können diese natürlich falsch sein.
Asche über mein Haupt für diese Faulheit nicht mal selber nachzulesen.
Bist du dir aber mit der Bogenjagd sicher? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die Bogenjagd (zumindest in Niedersachsen) generell verboten ist. Soll angeblich was mit Tierschutz zu tun haben. Was auch verständlich ist, wenn man sich mal vorstellt, das vielleicht ein paar Leute die gerade mal einen Bogen ziehen können auf Bogenjagd gehen und vielleicht die Tier nur verletzen und nicht töten. Leider hab ich nur diesen Artikel nicht zur Hand.
Ich denke aber, daß du in der Beziehung mehr Ahnung hast als ich und die fundiertere Aussage machen kannst.
Gruß Stefan
Mittelalter ist schonmal ein guter Anfang, umschliest aber
immernoch eine Zeitspanne von mehreren 100 Jahren. Gehts
vielleicht etwas genauer? (Frühmittelalterlich - Wikingisch,
Hochmittelalterlich - Normannisch, Spätmittelalterlich -
Landsknecht)
Was meinst du denn mit modernisieren?
Solltest du auf die Idee kommen damit heute zu jagen, solltest
du wissen, daß in deutschland die Saufederjagd verboten ist.
Soviel nur um Rande.
Sagen wir mal so, da ich mich nicht so mit den Zeiten auskenne, kann ich nur sagen, dass die Klinge(?) nicht einfach „nur“ eine gerade Klinge ist, sondern etwas mehr „Stil“ hat. Ich dachte mir, wenn da etwas ist, was dir gefällt, muss du nichts verändern. Die kantige stangenform finde ich auch sehr gut. Aber die Stange sollte nicht zu lang sein, höchsten 1,75 m + Klinge.
Die Stange kann man dann etwas handlicher richtem z.B. damit sie besser in der Hand liegt, leicht biegen. Jagen möchte ich nicht damit, nur ich hätte gerne eine schöne Stabwaffe mit der man „tricksen“ kann.
gruß
minh
Sagen wir mal so, da ich mich nicht so mit den Zeiten
auskenne, kann ich nur sagen, dass die Klinge(?) nicht einfach
„nur“ eine gerade Klinge ist, sondern etwas mehr „Stil“ hat.
Ich dachte mir, wenn da etwas ist, was dir gefällt, muss du
nichts verändern.
Bei den beiden Schmieden die ich dir geschrieben hatte fertigen alles so wie du es haben möchtest. Du must ihnen nur eine Konstruktionszeichnung schicken (mit Bemaßung, WICHTIG!) und dann fertigen sie dir deine Lanzenspitze genau nach deiner Zeichung. Bedenke aber je aufwendiger die Spitzenform, umso teurer wird es auch.
Was ich mir vorstellen könnte was dir gefällt wäre eine Gleve oder ein Bill schau dir doch einfach mal ein paar Fotos unter http://TherionArms.com/old_armor_page.html an, da wird bestimmt was bei sein was dir gefällt. Das Foto must du dann nur noch bemaßen und einen von den beiden schicken.
Die kantige stangenform finde ich auch sehr
gut. Aber die Stange sollte nicht zu lang sein, höchsten 1,75
m + Klinge.
Die Stange kann man dann etwas handlicher richtem z.B. damit
sie besser in der Hand liegt, leicht biegen.
Die Stange solltest du, wie bereits erwähnt, dir im Bauhaus besorgen. Die Preise um solche Stangen zu versenden sind astronomisch.
Gruß Stefan
Jagd mit Pfeil und Bogen …
ist geregelt in § 19 Abs. 1 Nr. 1 Bundesjagdgesetz:
§ 19 Sachliche Vebote
(1) Verboten ist
Die Länder können diese Vorschriften aber ausdehnen, § 19 II Bundesjagdgesetz; evtl. hat Niedersachsen das getan.
Schalenwild ist definiert in § 2 III BJagdG: Wisente, Elch-, Rot-, Dam-, Sika-, Reh-, Gams-, Stein-, Muffel- und Schwarzwild.
ist geregelt in § 19 Abs. 1 Nr. 1 Bundesjagdgesetz:
§ 19 Sachliche Vebote
(1) Verboten ist
- mit Schrot, Posten, gehacktem Blei, Bolzen oder Pfeilen,
auch als Fangschuß, auf Schalenwild und Seehunde zu schießen
…Die Länder können diese Vorschriften aber ausdehnen, § 19 II
Bundesjagdgesetz; evtl. hat Niedersachsen das getan.
Danke für die Info, ist auf jedenfall mal interessant zu wissen. Auch wenn ich nicht vorhabe mit meinem Bogen auf die Jagd zu gehen. (Ich würde ja eh kaum bis nichts treffen
Schalenwild ist definiert in § 2 III BJagdG: Wisente, Elch-,
Rot-, Dam-, Sika-, Reh-, Gams-, Stein-, Muffel- und
Schwarzwild.
Wenn ich mir die Liste so durchlesen, frag ich mich was bleibt dann noch an Wild ausser Hasen und Kaninchen.
Gruß
Stefan