Ein Vergleich mit der Antike

Guten Abend
Mich Interessiert warum es so viele Ähnlichkeiten zwischen Antiken Religionen und den Heutigen gibt.
Was ich damit meinen ist das man Kirchen Synagogen oder Moschee als eine weiter Entwicklung der Tempel bezeichnen könnte oder sogar als gleiches.
So ist auch beten und verehren nichts neues würde in der Antike auch gehandhabt.

Es ist auch nicht neues das man eine Schöpfungstheorie hatte in der Antike.
Die wahr in jeder bisher bekannten Antiken Religion vorhanden.
Bloß immer anders Interpretiert.
Es lässt sich also nicht leugnen das die Praktisierung aus der Antike übernommen würden, oder wie seht ihr das?
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

P.S
Mir komm es so vor als hätte man angst die falsche Ideologie die man sich in den Jahrtausend aufgebaut hat zum fallen zu bringen.
Man merkt das schon das ich keine Antworten bekomme auf eine Berechtfertigtee frage, doch Menschen die nach antworten suchen müssten sich doch auch mit den Fragen beschäftigen.
Doch solchen fragen weicht man ja lieber aus weil sie doch die Ideologie in frage stellen.
Und da sehe ich ein denk fehler.
Haben die Kinder den man den glauben weiter geben will nicht das recht zu erfahren ob es eine Kopie der Antike ist oder Wahrheit.
Man soll doch nicht lügen oder? Das ist eine Moralische Frage

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man merkt das schon das ich keine Antworten bekomme

Das liegt daran, dass ein Stück weiter oben ein noch durchgeknallterer Troll zugange ist. Sorry, aber Rai-Fa hat Dir den Rang abgelaufen.

4 „Gefällt mir“

welche Antike?
Hallo Hicham Bekouri,

Mich Interessiert warum es so viele Ähnlichkeiten zwischen
Antiken Religionen und den Heutigen gibt.

es wäre nett, wenn du dich ein wenig genauer ausdrücken könntest: welche „antiken“ Religionen meinst du?

Was ich damit meinen ist das man Kirchen Synagogen oder
Moschee als eine weiter Entwicklung der Tempel bezeichnen
könnte oder sogar als gleiches.

Wieder: welche Tempel? Die Maya-Tempel (wer weiss, was sie dort gemacht haben)?

So ist auch beten und verehren nichts neues würde in der
Antike auch gehandhabt.

Antike ist das griechische Reich, du weisst schon mit den vielen Göttern, die jeweils für bestimmte Bereiche zuständig waren wie der Regengott, die Liebesgöttin usw… Bei einem Vergleich mit irgendeiner der monotheistischen Religionen wirst du grosse Unterschiede sehen. Griechische Götter wurden zwar auch teilweise verehrt, allerdings wurden sie auch von den Menschen herausgefordert, sie konnten Liebesbeziehungen mit ihnen eingehen (aus denen Herculisse entstehen) usw…

Sehr oft findet man Leute, die Statuen, Sonne, Mond oder Sterne oder sogar andere Menschen angebetet haben. Dies steht in einem starken Kontrast zu den drei Buchreligionen. Du musst schon sagen, was genau dasselbe ist.

Es ist auch nicht neues das man eine Schöpfungstheorie hatte
in der Antike.

Wieder musst du deine Aussage konkretisieren: Schöpfungstheorie in dem Sinne, dass Gott alles erschaffen hat gibt es in dieser Form nur in wenigen Weltanschauungen.
Schaust dir mal die ägyptische, griechische oder germanische Schöpfungsmythologien und du wirst klare Unterschiede. Sowohl Buddhismus als auch Hinduismus haben vollkommen von der uns bekannten Schöpfungsgeschichte verschiedene Vorstellungen. Also hier liegst du vollkommen falsch! (Und dabei haben wir uns noch nicht einmal die Vorstellungen der afrikanischen Naturvölker oder der Amerika-Indianer angeschaut…)

Die wahr in jeder bisher bekannten Antiken Religion vorhanden.
Bloß immer anders Interpretiert.

Bitte ausführen.

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo
Natürlich kann ich versuchen darauf näher ein zu gehen. Mit der Antike sind die damaligen Reiche vor Christus gemeint oder besser gesagt vor Moses.
Die Ähnlichkeiten lassen sich nicht nur in der Art der Preisung sehen sonder auch im Denken der Gläubigen nun mal an ein Höheres Wesen.
Mit den Vergleich meine ich nicht die Götter, sonder der Kult der Drum betrieben worden ist.
In welcher art die Götter basiert haben ist nicht das wichtige, sonder die Grundidee eines Höheren Wesen.
Wie die Schöpfungsgeschichte Interpretiert würde in jeder Religion ist nicht das wichtigste sonder worauf sie hinaus gehet.
Das wäre das ein Höheres Lebewesen oder mehrere für die Schöpfung zuständig waren.
Was sich auch nicht bestreiten lässt ist das die Theorie eines Leben nach dem Tod auch schon vorhanden war. Also ein Totenreich. Und dieses sehen ich in den heutigen Theorien auch noch.
Wenn man dieses alles Vergleichen würde wäre die heutigen nur eine Kopie mit einer andren Gesichte und einer andren Hauptrolle besetzt.

Was man aber noch erwähnen muss sind das die Gesichten in den neuen Religionen genau so Fantasie voll sind wie die der Antike.
Und so weit ich weiß hat kein Abraham, oder Adam und Eva, Noah oder die andren die im alten Testament drin stehen jemals Exsistiert. Sie sind von Moses und Co erfunden worden.

Findest du es nicht auch merkwürdig das über den Jesus nur von seinen Apostel berichtet wird über seine Wunder und nirgendwo anders.

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Hallo,

du hast meine Fragen nicht beantwortet! Mal wieder!

Natürlich kann ich versuchen darauf näher ein zu gehen. Mit
der Antike sind die damaligen Reiche vor Christus gemeint oder
besser gesagt vor Moses.

Welche da sind? Werd konkreter, denn sonst redest du von irgendwas, aber sie alle scheinen für dich dasselbe zu sein…

Die Ähnlichkeiten lassen sich nicht nur in der Art der
Preisung sehen sonder auch im Denken der Gläubigen nun mal an
ein Höheres Wesen.

Das ist nun wirklich komisch, es gab ja auch in der Vergangenheit Leute, die nicht an Gott geglaubt haben. Hast du deinen Nichtglauben bei ihnen abgekupfert?

Nein, du wirst erkennen, selbst wenn man an eine höhere Gewalt glaubt, dass es Unterschiede gibt, wie man mit diesem Glauben umgeht.

Mit den Vergleich meine ich nicht die Götter, sonder der Kult
der Drum betrieben worden ist.

Welchen Kult meinst du?

Wie die Schöpfungsgeschichte Interpretiert würde in jeder
Religion ist nicht das wichtigste sonder worauf sie hinaus
gehet.
Das wäre das ein Höheres Lebewesen oder mehrere für die
Schöpfung zuständig waren.

Auf diesen Schluss sind längst nicht alle gekommen. Was zunächst einmal nichts an seiner Richtigkeit ändert. Weder exisitiert Gott, weil viele glauben, dass er existiert, noch wird er „verschwinden“, falls keiner an ihn glaubt oder ihn für wahrscheinlich hält!

Was sich auch nicht bestreiten lässt ist das die Theorie eines
Leben nach dem Tod auch schon vorhanden war. Also ein
Totenreich. Und dieses sehen ich in den heutigen Theorien auch
noch.

Warum sollte es sich ändern? Nur weil es dir nicht in den Kram passt?

Wenn man dieses alles Vergleichen würde wäre die heutigen nur
eine Kopie mit einer andren Gesichte und einer andren
Hauptrolle besetzt.

Das ist vollkommener Schwachsinn! Du setzt voraus, dass die Bahauptung (nämlich dass es ein Leben nach dem Tod gibt) falsch ist, scheinbar bist du der einzige, der sich oder seine Theorie nicht rechtfertigen braucht.

Und so weit ich weiß hat kein Abraham, oder Adam und Eva, Noah
oder die andren die im alten Testament drin stehen jemals
Exsistiert. Sie sind von Moses und Co erfunden worden.

Ohja, hat den Moses existiert? Soweit ich weiss, fand noch nicht einmal ein zweiter Weltkrieg statt! Das haben mir andere erzählt… Du darfst gerne daran zweifeln, dass es früher Propheten gab, nur an den Tatsachen wird das sicherlich nichts ändern.

Findest du es nicht auch merkwürdig das über den Jesus nur von
seinen Apostel berichtet wird über seine Wunder und nirgendwo
anders.

nein, denn es wird von anderen berichtet, Christen benutzen aber die niedergeschriebenen Berichte der Apostel als Grundlage, was nicht heisst, dass es auch andere Überlieferungen gegeben hat.

Für mich ist die Diskussion zuende, bist du konkreter in deinen Fragen wirst und nicht ständig deine unbewiesene Theorie als gegeben in den Raum stellst.

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo
Na ja dann ist dir ja mehr bekannt als der Kirche. Kannst du mir bitte sagen wo noch Aufzeichnungen sind von Jesus Christus.

Ich habe nicht behauptet das es Moses nicht gab sondern alle die im Altentestament benannt würden die vor Moses da waren.

Schein bar willst du nicht verstehen was ich sagen will ich rede nicht über die Götter aber wenn du unbedingt eine Beispiel haben willst solltest du im alten Persien Reich schauen.
Dort gab es auch einen Propheten frage mich jetzt bitte nicht nach den Namen müsste ich nachschauen kann in dir Morgen nennen. Doch es war vor Christus.
Warum dieses Beispiel gut ist weil dieses Religion immer noch vorhanden ist zwar haben sie sehr wenig Mitglieder aber waren auch schon mal einen Staatsreligion im alten Persien.

Aber du antwortest nicht direkt auf meine frage sonder stellst mir gegen Fragen.
Unter Kult verstehe ich die Praxis der Verehrung .
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Hallo Hicham

Du wirfst Omar Abo-Namus vor:

Aber du antwortest nicht direkt auf meine frage sonder stellst
mir gegen Fragen.
(…)
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Und du behauptest ohne zu beweisen!

Was ist mit der Hühnergebärmutter?

Verzweifelt auf Antwort wartend

Volker

Hallo Volker,:

Aber du antwortest nicht direkt auf meine frage sonder stellst
mir gegen Fragen.

Und Omar fragt ja, damit er eventuell wirklich antworten
kann.
Aber dir schreibe ich wegen was anderem:

Ich hab diesen Thread, wo dieses Thema behandelt wurde
verschlafen (oder vielleicht ging die Behauptung in den
vielen Worten unter??).
Jedenfalls interessiere ich mich dafuer und waere
dankbar fuer einen Link.

Gruesse
Elke
(der immer mehr klar wird, wie oft sie wewewe ins Grubbeln bringt)

Hallo Elke,

Ich hab diesen Thread, wo dieses Thema behandelt wurde
verschlafen (oder vielleicht ging die Behauptung in den
vielen Worten unter??).

hier bitte, das wollen wir Dir nicht vorenthalten *g*
Und was ich noch mal sagen will weil ich es doch Lustig finde das sich manche Menschen doch Gedanken gemacht haben was zu erst da war das Ei oder das Huhn.
Es war das Huhn und es hat nicht immer Eiergelegt es hatte auch mal vor langer Zeit eine Gebärmutter .

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

Hallo Harald,
danke fuer den Hinweis.
Kein Wunder, dass ich das in dem Baum nicht mehr
gefunden habe.
Aber scheee isses doch.

Gruesse
Elke

füßr das heraussuchen und einfügen des Links

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruss Harald

Gruß
Volker

Tja, Elke
da H. B. immer viele Fragen stellt, jedoch wenige beantwortet, sich auch trotz mehrfacher Bitte meinerseits noch nicht im Biologiebrett zu dieser Frage informiert hat…

Ich will halt lernen und da muss man ab und zu nachfragen :smile:)))).

Liebe Grüsse

Volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]