Kann mir jemand was zu diesem Thema sagen? Wir müssen darüber einen Aufsatz schreiben und Google hat mir leider fast keine Antworten gegeben :s also, wisst ihr irgendwas darüber? Was versteht man unter Tugend in der Antike? Danke im Voraus!
Hallo Josie,
kannst du mir ein paar mehr Infos geben? Geht es um die Römer oder um die Griechen? Was genau willst du wissen? Was als tugendhaft galt? Oder was gerade nicht?
LG
Veronika
Heij Josie, für Deinen Aufsatz als Einleitung:
Die Tugend richtet sich vor allem nach ihrer Zeit. Was heute tugendhaft ist, war früher (Römer, Griechen, Hethiter)gar kein Thema. So gab es im Gegensatz zu heute in den Badehäusern nur getrennte Bäder. Ich hoffe, Du bekommst noch viele, vielleicht bessere Vorschläge. LG RT
Es geht um die allgemeine Antike also ich denke Römer und Griechen und ja, was als tugendhaft galt und was man darunter verstand weil man den Begriff verschieden interpretieren kann
Hallo, Josie,
ich kann dir nur etwas über die Römische Antike sagen, als Quelle diente mir der kleine Stowasser. Tugend,lat virtus, virtutis f.=1. Mannheit, Mannhaftigkeit, Tüchtigkeit.2.Kraft, Stärke3.Tapferkeit, Mut4.Tüchtigkeit5.Sittlichkeit
also alles auf „männliche“ Eienschaften bezogen.
Ich hoffe, das hat dir weiter geholfen.
Gruß Artemis
Hallo, Josie,
ich kann dir nur etwas über die Römische Antike sagen, als Quelle diente mir der kleine Stowasser. Tugend,lat virtus, virtutis f=
- Mannheit, Mannhaftigkeit, Tüchtigkeit.
2.Kraft, Stärke
3.Tapferkeit, Mut
4.Tüchtigkeit5.Sittlichkeit
also alles auf „männliche“ Eienschaften bezogen.
Ich hoffe, das hat dir weiter geholfen.
Gruß Artemis
Hallo Josie,
sowohl Antike als auch Tugend ist ein weiter Begriff. Zunächst wäre es mal wichtig zu wissen in welchem Zeitalter der Antike man ansetzten will: evtl. schon mykenische Zeit, oder erst minoische Zeit, Archaik, Klassik, Hellenismus, römische Republik, Kaizerzeit oder spätantik? Griechenland unterscheidet sich hier auch erheblich von der Institution Rom und Römischen Reich.
Wobei ich bei Tugend direkt an das lateinische Wort virtus, das mit Tugend übersetzt werden kann, aber auch mit vielen weiteren Bedeutungen, wie:
- mannhaftes Verhalten, Kraft, Stärke, Festigkeit, Wirksamkeit, Vermögen
- gute Eigenschaft, Tugend, Tugendhaftigkeit, Vortrefflichkeit, Sittlichkeit, sittliche Vollkommenheit
- Heldenmut, Tapferkeit, Tüchtigkeit, Mut
- Heldentat, Leistung, Ertrag, Frucht
- Wunderkraft
- Virtus (Personif.)
- mannhafte Taten, Heldentaten, Wunder, Wunderwerke, Wundertaten
- Vorzüge, Verdienste
- Streitmacht, Heer, Streitmacht, Heer, Heereszug, Stadtmauer, Wall
Ich glaube über den Begriff kann man sich gut an das Thema annähern.
Ich hoffe, das hat geholfen.
Tugend ist der vollkommene geistig-moralische Zustand der Seele, was nichts anderes als die Herrschaft des Gottes (= Geistes) im Menschen bedeutet.
Kardinaltugenden sind die Weisheit, die Gerechtigkeit, die Besonnenheit und die Tapferkeit, welche alle anderen Tugenden aus sich hervorbringen.
Die Tugend ist der Sinn und das Ziel des menschlichen Lebens; sie ist, wie Jesus sagt, das einzige, was wirklich nottut.
Wir haben den Begriff in verbingung mit Latein Unterricht in der Schule besprochen , hilft ihnen das vielleicht weiter?
Ok, ich geb dir jetzt mal eine relativ allgemeine Antwort. Bitte bedenke aber, dass es große Unterschiede zwischen den verschiedenen griechischen Städten und zwischen Rom und Griechenland gab. D.h.: was in Athen als tugendhaft galt, konnte in Sparta verwerflich sein und umgekehrt.
Grob zusammengefasst verstand man unter Tugend Pflichterfüllung - gegenüber den Göttern, der Familie und dem Staat. Die Menschen sollten religiöse Riten vollziehen, um die Götter zu ehren. Die Interessen der Familie mussten berücksichtigt werden und dem Staat/der Gemeinschaft sollte gedient werden.
Für Frauen galt vor allem die eheliche Treue als besondere Tugend, ebenso die Haushaltsführung und Zurückhaltung.
Männer sollten zusätzlich noch bereit und in der Lage sein, Familie und Staat zur Not mit Waffen zu verteidigen. Körperliche Fitness war also extem wichtig.
Besonders für die Römer galten Mäßigkeit und Bescheidenheit als Tugenden - d.h. nicht prozen, nicht nach etwas gieren etc.
Soweit ein erster allgemeiner Überblick. Wenn du genauere Infos brauchst, melde dich einfach noch mal.
LG
Veronika
Unter Tugend in der Antike versteht man ein generell tugendhaftes Verhalten. Allerdings gibt es keinen festen Verhaltenskodex, da zu dieser Zeit z.B. in Griechenland keine richtige Nation zu Stande kommt. Es gibt viele Stadtstaaten und verschiedene Regionen, weshalb die dortigen Tugenden von der regionalen Gesellschaft geprägt ist. Zwei deutliche Beisspiele sind Sparta und Athen. Athen gilt in der Antike als Sinnbild für junge Demokratie und ist ein Stadtstaat in dem man besonders als Philosoph oder Wissenschaftler anerkannt ist. Weshalb dortige Tugenden Bildung und hilfsbereites Verhalten sind. Sparta hingegen ist ein Stadtstaat der als extrem Beisspiel für eine kriegerische Kultur. Dortige Tugenden sind Kriegerehre und Mut. Tugenden die in der Antike allgemein gelten sind auf jeden Fall recht strenge Götterverehrung und das erhalten der Familienehre. Was auf jeden Fall besonders an Tugenden in der Antike ist, ist dass wirklich streng nach diesen gelebt wurde, wer in Sparta zu schwach war wurde ermordet oder verstoßen, wer in Athen dumm war wurde verhöhnt und agierte mit Sicherheit nicht in gehobenen Kreisen und wer die Götter nicht angemessen verehrte galt als sonderbar.
In Rom ist es etwas anders, da wir hier ein riesiges Reich in der Spätantike haben gibt es zwar einen geeinten Staat, aber wiederrum große regionale Unterschiede aber Götterverehrung unddas Erhalten der Familienehre sind auch den Römern sehr wichtig. Außerdem ist den römischen Bürgern die Verehrung ihres Vaterlandes sehr wichtig, sie waren sich des enormen Einflusses ihres Reiches bewusst und wer die Macht des Reiches anzweifelte war sehr ungern gesehen. Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Glück
http://de.wikipedia.org/wiki/Tugend#Antike_Begriffe
dann auch der artikel arete, und jeweils unten steht fachliteratur, in der du nachlesen kannst (falls wikipedia „verboten“ ist (was völliger quatsch ist, du darfst es nur nicht einfach von da übernehmen (das darfst du in „fachliteratur“ ja auch nicht (sonst gibts plagiatsskandal ))))
Hi Josie,
sorry, für die späte Antwort. Vermutlich ist es eh zu spät, deswegen fasse ich mich kurz.
Was Tugend in der Antike bedeutet ist nicht so einfach zu sagen. Außerdem bin ich nicht so zitierfähig.
Aber ein paar Hinweise kann ich dir geben. Du solltest auf Aristoteles eingehen. Er hat die wichtigste Tugendethik bis heute geschrieben. Außerdem wäre wohl die Position der Stoiker ganz interessant.
Falls du noch mehr, konkretere Fragen hast, stehe ich für Rückfragen zur Verfügung. Aber um eine vernünftige Antwort zu geben müsste ich wissen, wofür du die Infos brauchst und was du schon weisst. Um zu wissen auf welchem Niveau ich dir antworten muss.