Zweitverstärker

Servus zusammen !

Habe mir vor Kurzem für meine Mini-Anlage einen Zweitverstärker (auch im Mini-Format) gekauft.
Beim Ein- und Ausschalten des Verstärkers ist in beiden Lautsprechern ein Knacken zu hören, das nicht gerade leise ist…

Habe diesen auch umgetauscht, aber der jetzige ist auch nicht besser.

Weiß jemand woran das liegt?
Würde mich interessieren,bevor ich den Schrott wieder komplett zurückgebe.

Danke und Gruß

Ja

Denn meine Verstärker knacken nicht.

1. An diversen Koppel-Elkos sind nicht auf beiden Seiten Widerstände.

2. Es hat sich niemand dafür interessiert die diversen Zeitkonstanten mit denen die Schaltung hochläuft auf knackfreies Einschalten zu optimieren.

3. Es gibt keine Anti-Knack-Abschaltung der Endstufe bei geringer Betriebsspannung.

4. Man hat sich das Relais am Ausgang gespart.

5. Man hat evtl. die Anti-Knack-Zusatzbeschaltung des Standard-ICs weggelassen.

Gruß

Stefan

Denn meine Verstärker knacken nicht.

Sag doch einfach „Du hast billigen Schrott gekauft“

Gruß
Auch Stefan

ey, peace man…*g*
huhu,

Sag doch einfach „Du hast billigen Schrott gekauft“

…seid mal nicht so bösartig. schliesslich wurde den kunden auch das on-screen-display (osd) dem kunden beim tv genuss schmackhaft gemacht, um die kosten eines ordentlichen led/alphanumerischen displays zu sparen. derzeit wird halt daran gearbeitet die betriebsleuchte eines audioverstärkers einzusparen, indem ein ordentlicher plopp beim einschalten ertönt (high-endig ist dieses sowieso, da kein bauteil (üblicherweise ein profanes relais) mehr zwischen endstufe und lautsprecher den klang „vergurkt“).
derzeit wird in den entwicklungsabteilungen der hifi-schmieden daran gearbeitet, mittels hörbaren und variablen hintergrundrauschen, dem kunden stetig mitzuteilen welche eingangsquelle gewählt wurde (spart auch wieder ein paar cent/lampe). näheres zu diesem thema demnächst hier im forum *g*.

Gruß
Auch Stefan

gruss wgn

Servus Tacitus!

Bevor wir über die Qualität Deines Zweitverstärkers diskutieren,
wüsste ich gerne noch:
1.) Tritt das Knacken nur an den Lautsprechern des Zweitverstärkers auf oder auch an denen der Minianlage?
2.) Nur beim Einschalten des Zweitverstärkers, oder auch beim Einschalten der Minianlage?
3.) Wie hast Du den Zweitverstärker mit der Minianlage verbunden - AUX-In an Tape-Out oder etwa AUX-In an Lautsprecher-Out der Minianlage?

Fragt WB

Servus !

Bevor wir über die Qualität Deines Zweitverstärkers
diskutieren

• Ich weiß:smile: es sollte eine schnelle u billige Lösung werden, da kam der Conrad Electronic recht gelegen:smile:

1.) Tritt das Knacken nur an den Lautsprechern des
Zweitverstärkers auf oder auch an denen der Minianlage?

Das Knacken ist nur am Zweitverstärker zu hören.

2.) Nur beim Einschalten des Zweitverstärkers, oder auch beim
Einschalten der Minianlage?

Nur beim Einschalten des Zweitverst.
Die Mini-Anlage ist die mittlerweile - wohl legendäre- Pioneer SX Q180…

3.) Wie hast Du den Zweitverstärker mit der Minianlage
verbunden - AUX-In an Tape-Out oder etwa AUX-In an
Lautsprecher-Out der Minianlage?

REC Out Mini an Tape-In des Zweitverst.

Das Knacken ist aber auch zu hören, wenn der Verstärker ohne Mini eingeschaltet wird.

Merci und Gruß !

Servus Tacitus!

Gut, nun wissen wir alle, dass das Teil von Conrad knackt.

Deshalb solltest Du Dich fragen, ob das Knacken den billigen Preis rechtfertigt, oder Du bereit wärst, für eine knackfreie Lösung mehr Geld (wieviel?) auszugeben.

Gruß
WB

Servus Wadlbeisser !

Der Verstärker hat nur 70 € gekostet.
Dieser steht im Wohnzimmer und die Lautsprecher befinden sich in der Küche. Daher kann man sich auch dazu zwingen, das Knacken zu überhören:smile:
Mir gehts nur darum, dass dieses Geknacke auf Dauer nicht zu Lasten der Lautsprecher geht…?

Gruß

Servus Tacitus!

Da stellt sich doch die Frage, wie belastbar diese Lautsprecher sind.
Falls es welche mit z.B. 35/50W wie üblich bei kleinen Stereoanlagen sind und das „Knacken“ nur ein Knacken, kein „Knallen“ ist - also nicht sehr laut - brauchst Du nichts befürchten.
Ist das aber SEHR LAUT dann musst Du den Verstärker reklamieren.

Gruß
WB