Mir fällt im Augenblick nicht besseres ein als folgendes:
\begin{document}
vor itemize vor itemize vor itemize vor itemize vor itemize vor itemize vor itemize vor itemize vor itemize vor itemize vor itemize vor itemize vor itemize
nach itemize nach itemize nach itemize nach itemize nach itemize nach itemize nach itemize nach itemize nach itemize nach itemize nach itemize nach itemize nach itemize nach itemize
\end{document}
Ist glaube ich, nicht ganz das, was Du Dir vorstellst, aber vielleicht kannst Du ja damit leben?
Wenn ich noch was eleganteres finde, melde ich mich…
Aber ich fürchte, das kann man nicht in der itemize-Umgebung verwenden. Mit etwas Geschick läßt sich da aber bestimmt seine eigene Umgebung daraus basteln, die zweizeilige Items erlaubt…
Hallo Robin,
vor diese Aufgabe hat mich noch niemand gestellt Aber ich habe eine Lösung gefunden:
Eine Tabelle mit drei Spalten erstellen.
In Spalte eins und drei werden die Anführungszeichen in großer Schriftgröße gesetzt (in meinem Beispiel ist es 100 pt).
In Spalte zwei der Text in entsprechend kleinerer Schriftgröße (hier 12 pt).
Um über der Tabelle einen Text platzieren zu können, muss man diesen Text in ein Textfeld einfügen.
Das Textfeld muss entsprechend formatiert werden:
Textfeld markieren, rechte Maustaste, Textfeld formatieren, Linie: keine Linie.
Über die Symbolleiste Grafik den Textfluss: vor den Text.
Dann das Textfeld wieder markieren und über die Tabelle entsprechend platzieren.
Leider habe ich keine Ahnung, wie „fit“ Sie am PC sind und ob Sie meine Anleitung verstanden haben.
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, dann schreiben Sie mir eine Email.
Und hier noch eine kleine „nichtöffentliche“ Ergänzung:
ich habe diese Anleitung samt Lösung auf einem Word-Dokument, also die Tabelle und das Textfeld darüber platziert, so dass Sie sehen können, wie es gemacht wird. Hier kann ich das leider nicht einfügen. Wenn Sie mir Ihre Emailadresse schicken, kann ich Ihnen das Worddokument anhängen.
Meine Email lautet: [email protected]
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Ich habe selbst eine (sehr wenig elegante) Lösung gefunden: Zwei items, die ich mir dann mit vspace passend zusammenziehe (ähnlich der Lösung von Benno). Problematisch ist dabei lediglich, die 1. Zeile auf Blocksatz zuzwingen, da sie ja nur eine Zeile lang ist. hfill und ähnliches schiebt (komischerweise) das letzte Wort nicht so weit nach rechts wie im restlichen Text. Was ich vielleicht hätte erwähnen sollen: Das Problem tritt bei mir im Lebenslauf auf, ist also in der currvita Umgebung, bzw. cvlist.