Hallo,
nachdem ich einen riesigen Ordner auf eine externe Festplatte kopiert hatte, versuchte ich eine Word-Datei zu öffnen; aber es erschien die Meldung über eine leere Word-Seite: "Die Zahl muss zwischen 1 und 6550 liegen"
leider ohne daß ich vorher die USB-Verbindung zur externen Festplatte kappte -,
und damit geht mit Word nichts mehr. Ich kann keine Datei öffnen noch schließen und auch der Rechner läßt sich nicht mehr über „Start“ schließen.
Zum Glück kann ich alle Dateien über „Open Office“ ganz normal öffnen.
Ein Systemcheck mit Antivir änderte nichts. Ist jetzt mein Rechner samt externer Festplatte verseucht?
Obwohl: Open Office ist doch keine schlechte Wahl.
falls man nur bis an die Grenze des eigenen Computers denkt, ist Open Office sicher eine gute Wahl ja.
Sobald es darum geht, Dokumente mit anderen zu tauschen oder zusammen daran zu arbeiten, gerät man zwangsläufig in Kontakt mit Leuten, die MS Office benutzen und dann verliert Open Office praktisch immer.
Hallo Thomas,
peinlich, - sebst der Administrator, Felix, sah dies mit einem Blick.
Versuche einmal, die Standard-Dokumentvorlage von Word zu
reparieren/ersetzen.
genau! halleluja! super! Danke!- und alles läuft wieder, so scheint es, - und auch nicht mehr so lahmarschig, wie vorher. Zum Glück fand ich die zur Reparatur notwendige Installations-CD in meinem Chaos.
Obwohl: Open Office ist doch keine schlechte Wahl.
vielleicht. Denn ich schreib und bearbeite mit Word seit je meine ganzen Webseiten, indem ich jeden Text einfach unter „htm“ speichern und hochladen kann. Und ich weiß nicht, ob dies mit Open Office überhaupt möglich wäre.
eine - besser leider mehrere Deiner Worddateien - sind wohl „korrupt“.
Der Importfilter von OO ist diesbezüglich toleranter gegenüber Worddolumenten als Word itself.
Beim Öffnen in Word haben diese defekten Dateien manchmal die gemeine Tendenz, die Standardvorlage zu zerstören.
Was tun, womit beginnen?
Entweder die Dokumente in OO öffnen und als Word abspeichern, ggf. eine Kopie der Word- Standardvorlage immer über die defekte Vorlage kopieren, oder - wenn es sich um viele Dokumente handelt, was mir so aber nicht sehr wahrscheinlich zu sein scheint - per Makro eine Batch hin- und her-Konvertierung schreiben.
M.E. gibt es sowas … Ich war bisher aber noch nie in einer Situation, so etwas ausprobieren zu müssen. Wenn du darauf bestehst, kann ich mich mal klug machen. Dann nenne mir bitte noch die genaue Word-Version.
Die word-Standardvorlage kann man übrigens vergleichsweise einfach wieder herstellen.
Jetzt habe ich aber schon wieder die gleiche Kalamität:
Die Zahl muß zwischen 1 und 6550 liegen.
damit ist wieder alles blockiert, schließen, öffnen,
bearbeiten usw. -
was tun?
Hallo Friedhelm,
vielleicht steht der unerlaubte Wert auch wo anders.
Grad getestet, fügt man eine Tabelle mit zuviel Zeilen ein so kommt bei Word2000:
Die Zahl muß zwischen 1 und 32767 liegen.
Irgendsowas vermute ich bei dir. Jetzt ist die Preisfrage was genau düfte nur max 6550 sein bzw. muß >=1 sein.
Anzahl Schriftarten sicher nicht, da vermute ich eher nur 256.
Max. Pixellänge einer Druckseite?
Halt mal überall rumspielen.
eine - besser leider mehrere Deiner Worddateien - sind wohl
„korrupt“.
Der Importfilter von OO ist diesbezüglich toleranter gegenüber
Worddolumenten als Word itself.
Beim Öffnen in Word haben diese defekten Dateien manchmal die
gemeine Tendenz, die Standardvorlage zu zerstören.
Was tun, womit beginnen?
Hallo Thomas,
Danke erstmal für den Rat. Ihm folgend habe ich einige Problemdateien mit OO geöffnet, wobei sie eine Menge Links - z.B. alle Textmarkenlinks verlieren, und dann nach Word zurück kopiert, wo sie sich nun auch wieder verändern und abspeichern lassen. Und jene alles blockierende Fehlermeldung „… muß zwischen 1 und 6550 liegen“ erscheint seitdem nicht mehr.
Beim Hochfahren des Rechners erscheint dafür jetzt gelegentlich die merkwürdige Meldung:
„Die Datei main.idx ist beschädigt.
Fehler: 65-FONL
Um dieses Problem zu lösen, versuchen Sie bitte Folgendes:“
aber sonst nichts weiter.??? DA STEHE ICH, WIE DER OCHS VOR DEM SCHEUNENTOR!
Ich versuche inzwischen ebenfalls, (auf Deinen Rat hin!) mich an „Open Office“ zu gewöhnen. Nun ja - -
Da ich viel mit kleinen Makros arbeite, fehlt mir bei OO die Möglichkeit, erstellte Makros mit Tasten auszuführen.
Grundsätzlich zu meiner PC-(Miß-)Wirtschaft: einige meiner
über 300 000 Dateien schleppe ich seit 20 Jahren mit den alten Formatierungen seit OLI von Olivetti als meinen „Zettelkasten“ von PC zu PC mit. Das läßt sich auch nicht mehr ordnen.
Kein Wunder also, wenn da gelegentlich merkwürdige Probleme auftreten.
Die Fehlermeldung „65-FONL“ kenn ich nur von der AOL-Software. Solltest Du mit dem Programm arbeiten, teile mir bitte die Version mit, da es verschiedene Wege zu geben scheint, des Problems Herr zu werden.
Zu OO: Du kannst doch den Makros Tastaturkomis zuordnen, oder irre ich mich?
Die Fehlermeldung „65-FONL“ kenn ich nur von der AOL-Software.
Solltest Du mit dem Programm arbeiten, teile mir bitte die
Version mit, da es verschiedene Wege zu geben scheint, des
Problems Herr zu werden.
Hallo Thomas,
Danke für den Hinweis!
AOL hat eine Reihe Vorzüge (und natürlich auch Nachteile). Ich arbeite mit AOL 9,0 VR.
Zu OO: Du kannst doch den Makros Tastaturkomis zuordnen, oder
irre ich mich?
funktioniert aber nicht. Das Makro „groß“ (Großschreibung) will ich mit „Strg+Alt+g“ ausführen (gehört längst zur Gewohnheit bei Word). Bei OO kann ich diese Kombination aussuchen und anklicken. Dann Laden. Dann alles schließen. Aber funktioniert nicht.
Oder gibt es z.B. für die Veränderung von „bäcker“ in „Bäcker“ einen fertigen Makro, ohne drei Mal irgendwie rumklicken zu müssen?
Zu AOL: Ich zietiere, da eben selbst keine diesbezügliche Erfahrung
"In AOL 9.0, right click the AOL icon in the taskbar at the right hand corner of near the clock, then click on System Information. When it opens…it takes a few seconds…click on the Utilities tab at the top of the page. Click on the Quick Restore button at the bottom of the page. Click on Procedd, then follow any on-screen instructions after that.
If you donot have the AOL tray icon, click on Start, Programs and look for America Online (no version number next to it). Click on AOL System Information in the sub-menu.
…
If the above two procedures donot work, uninstall all AOL from the computer, then reinstall it."