Zwischenablage

Hallo zusammen,
ich steh vor einem Problem. Bislang habe ich das Problem nur in Outlook bemerkt, könnte aber auch sein, dass das bei anderen Programmen der Fall ist. Das Problem ist zusätzlich, dass es nicht konstant und wiederholbar auftritt, sondern eher willkürlich. Aber jetzt fang ich erstmal an zu beschreiben:

Ich versuche eine e-mail zu schreiben und füge einen Anhang per Strg+V ein.
Allerdings wird dann nicht der gewollte Inhalt eingefügt sondern etwas, das schon viel früher in die zwischenablage kopiert wurde.
Das Witzige: Ich versuche es noch ein, zwei Mal und irgendwann wird wirklich das eingefügt, was ich möchte.
Kennt jemand dieses Phänomen? Was könnte da los sein? Gibt es mehrere „Zwischenspeicher“? Stimmt da eine Speicherzuordnung nicht? Problem im RAM Speicher?

Das Problem kommt einfach zu oft vor, als dass ich mir sagen müsste, dass es mich nicht stört.
Vielen Dank und viele Grüße
Pefi

Hallo Pefi,

ich steh vor einem Problem.

ich auch, und das gleich mehrfach :frowning:

Bislang habe ich das Problem nur in Outlook bemerkt,

1. Problem: welche der 12 Outlook Versionen nutzt denn?

könnte aber auch sein, dass das bei anderen Programmen der Fall ist.

1. Problem: könnte? oder könnte nicht?

Das Problem ist zusätzlich,
dass es nicht konstant und wiederholbar auftritt, sondern eher
willkürlich.

1. Problem: welche Office Version nutzt du?

Aber jetzt fang ich erstmal an zu beschreiben:
Ich versuche eine e-mail zu schreiben und füge einen Anhang
per Strg+V ein.

1. Problem: und wie wurde die Info in die Zwischenablage kopiert?

Allerdings wird dann nicht der gewollte Inhalt eingefügt
sondern etwas, das schon viel früher in die zwischenablage
kopiert wurde.

1. Problem: welche Zusatzsoftware läuft noch bei dir? (z.B. die Programme neben der Uhr im Tray!)

Das Witzige: Ich versuche es noch ein, zwei Mal und irgendwann
wird wirklich das eingefügt, was ich möchte.

hmm, immer mit STRG+V?, oder hast du auch mal über das Menü = Einfügen versucht? WAS willst du einfügen? Texte, Grafiken etc. pp.

Kennt jemand dieses Phänomen? Was könnte da los sein? Gibt es
mehrere „Zwischenspeicher“?

ja, in Office und durch Zusatzprogramme.

Stimmt da eine Speicherzuordnung nicht? Problem im RAM Speicher?

ein Hardware-Problem kann es nicht sein!

Da ist Software im Spiel!!
Welche kann ich von hier nicht sehen, da musst du mehr Infos liefern.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Guten Morgen,
ja, da hab ich im Eifer des Gefechts wohl einiges an Angaben vergessen.
Der Fehler tritt (nach meiner jetzigen Erfahrung) lediglich im Outlook 2007 (also instaliert ist demzufolge Offie 07) auf, System ist XP SP2.

Sonstige Zusatzprogramme laufen kaum. Ein Mal die Logitech Maus Software und der Virenscanner (antivir). Ich bin einer der Nutzer, die schauen, ne halbwegs leere Tasleiste und Desktop zu haben.

Das Problem beim Einfügen:
Arbeite grundsätzlich nur mit Strg+c bzw. strg+v. Meistens tritt das Problem nun auf, wenn ich zuvor irgendwelche texte in der Zwischenablage habe (aus notepad, word etc.). Dann ne e-mail schreibe, ne Datei mit strg+c kopiere und in die mail einfüge (somit quasi als Anhang).

Ist eben wirklich verwunderlich, dass das Probelm nicht reproduzierbar ist, sondern nach Lust und Laune mal jeden zweiten Tag oder so auftritt
Viele Grüß
Pefi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pefi,

Dann ne e-mail schreibe, ne Datei mit strg+c kopiere und in die mail
einfüge (somit quasi als Anhang).

kein Wunder dass Outlook sich da querstellt, so macht man das auch nicht!
In der Symbolleiste gibt es das Büroklammer - Symbol, über das man i.d.R. Anhänge an eine Mail anfügt!

Über diesen Weg werden diverse Sicherheitseinstellungen überprüft, die du versuchst, durch das direkte Einfügen über Strg-V zu umgehen.

Nein, Office 2007 ist nicht mit vorherigen Office - Versionen zu vergleichen!!! wo das immer funktioniert hat!!

Da Outlook nicht weiss, wie es mit den unterschiedlichen Dateiendungen umgehen soll, wenn du Strg+V nutzt, kommen halt solche „Ergebnisse“ dabei raus!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Guten Morgen Wolfgang,
na dann weiß ich ja woran es liegt. Dass ich Anhänge natürlich auch über die Standardvariante einfügen kann, ist mir schon klar. Ich bin aber dahingehend verwundert, dass Outlook meine Eingabe schon versteht und auch richtig macht, aber eben erst so im dritten Versuch
*grübel
Viele Grüße
Pefi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]