Zwischenmenschlicher Umgang

… dass sich mein Posting hier auf

dieses Posting von Natascha bezog:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Hi Rolf,

hab ich mir gedacht, als ich anfing, dieses Posting zu lesen. :wink: Vielleicht sollte ich zu dem von Dir genannten Posting noch sagen, dass ich schon immer skeptisch war, was Reisebüros betrifft. Aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis hab ich mehr Negatives mitbekommen, und außerdem hab ich meine Reisen schon immer lieber alleine gebucht. Wie hier schon öfter bemerkt wurde - das macht einfach VIEL mehr Spaß!!! Also mir zumindest. Da ich momentan jedoch den ersten gemeinsamen Urlaub mit meinem Schatz am Planen bin und er lieber auf „Nummer sicher“ geht, stimmte ich einem Besuch im RB halt zu. Naja, inzwischen ist auch mein Freund der Meinung, dass wir selbst planen sollten, aber das ist was anderes.

Ich fühle mich nicht angegriffen, nur denke ich, dass Du erst mal weiter nachfragen solltest. Auf Dein gestriges Posting hab ich kurz und knapp geantwortet, so dass Du den Hintergrund nicht kennen konntest. Hättest Du mich gefragt, wäre dieses Posting hier vielleicht gar nicht entstanden. :wink:

Viele sonnige Grüße
Natascha

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Schau mal hier rein, das ist die Erklärung für Rolfs Frage. :smile:

Grüße
Natascha

Einmal ist es die Unfähigkeit

Kritik sachlich zu formulieren und zu äußern, zum anderen die
Scheu vor einem möglichen Konflikt.

Hallo Eckard,

ich denke, dass ich mich schon ganz gut ausdrücken kann. Auch was „sachliche Kritik“ angeht.

Das, was man gemeinhin als „Zivilcourage“ bezeichnet, kommt in
der Massengesellschaft offenbar zunehmend abhanden - übrigens
in gleichem Maße wie die ganz normale menschliche
Hilfsbereitschaft abnimmt, ja sogar abgelehnt wird. Man möchte
sich offenbar nicht dem Zwang aussetzen, sich bedanken zu
müssen oder man ist sich seiner möglichen Reaktion unsicher.

Ich helfe anderen Menschen gerne und oft und weiß es absolut zu schätzen, wenn ich Hilfe bekomme. Ist schon interessant, was aus so einem kleinen Posting alles rausgelesen wird…

In dem von Dir geschilderten Fall geht dieser Mensch eben
einfach jedem direkten Kontakt mit seinen Mitmenschen aus dem
Weg. Er vermeidet so die direkte Konfrontation.

Ich beweise grad das Gegenteil.

Daß er sich

damit um eine Menge Kontakte bringt, Lebensqualität verliert
ist ihm nicht bewußt. Er merkt vielleicht nicht einmal, dass
sein Leben öde und einsam wird.

Naja, ich muss ja nicht unbedingt alle Menschen dieser Welt kennen lernen, und diese Dame im Reisebüro war nunmal absolut inkompetent. Sorry, Tatsache. Dadurch verliere ich ganz sicher keine Lebensqualität.

Viele Grüße
Natascha

huhu Natascha!

Ich buche NIE in einem Reisebüro;o))))…
Ich weiß, dass die Angestellten im Reisebüro sehr viel weniger Ahnung haben, als man selbst!
ABER: Rolf hat ja gefragt, warum solche Menschen dann so handeln…;o)

ebenfalls sonnige Grüße
berlind

Huhu :smile:

Ich weiß, dass die Angestellten im Reisebüro sehr viel weniger
Ahnung haben, als man selbst!

???

Hast Du das jetzt ernst gemeint? Und wenn ja auf welches Zielgebiet bezog sich das oder meintest Du damit jetzt alle Mitarbeiter in allen Reisebüros bezogen auf alle Zielgebiete weltweit? Dann würde ich Dich gerne einstellen. Wenn Du darüber hinaus dann noch mit PC, Textverarbeitung perfekt bist, klaglos Kataloge schleppst und 38,5 h/Woche mit Samstagsarbeit ohne weiteres akzeptierst dann kriegst Du sogar mindestens 2.100 Euro Brutto dafür *g*

bye
Rolf

Huhu :smile:,

eigentlich wollte ich mit meiner Frage auch nicht konkret auf Dich eingehen. Nur hat mich Helena dazu gezwungen klar zu machen dass ich nicht sie gemeint habe.

Ich versuche nur zu verstehen welche Aversionen gegen Reisebüros (nicht nur die aber ich bin nunmal in der Branche) herrschen und warum. Ich denke schon dass z.B. die Medien einen Anteil daran haben mit ihrer doch recht undifferenzierten Stimmungsmache gegen die Büros. Ausserdem scheint mir das Argument „ich möchte meine Reise selbst gemacht haben“ mir doch recht schlüssig. Die wenigsten kennen ja auch die rechtlichen Hintergründe und die Vorteile der BUchung übers Reisebüro.

Wenn ich daran denke welche Wünsche wir unseren Kunden hier verwirklichen die sie online nicht einmal artikulieren könnten weil kein „Kundenwunschfenster“ existiert - dann wundert es mich halt doch ein bisserl dass diese Ansprüche an uns gestellt werden und dan die Maschine nicht.

Byebye
Rolf

Huhu :smile:,

eigentlich wollte ich mit meiner Frage auch nicht konkret auf
Dich eingehen.

Hi, die anderen haben mich nur so „schön“ auseinander genommen, d.h. meine Psyche zerpflückt, da musste ich einfach was schreiben… :smile:

Ich versuche nur zu verstehen welche Aversionen gegen
Reisebüros (nicht nur die aber ich bin nunmal in der Branche)
herrschen und warum.

Keine Ahnung. Wie gesagt, ich wollte da sowieso nicht hin, und dann sitzt da eine (glaub mir!!!) wirklich unfähige Dame! Also zumindest aus meiner Sicht ist meine vorgegriffene Meinung bestätigt worden. Vielleicht will ich ja irgendwann mal in ein „typisches“ Touristengebiet. Mallorca oder Ibiza vielleicht. Dann werde ich evtl. einen weiteren Versuch starten. Mein Eindruck hier war nur einfach, dass die Dame nicht flexibel war. Sie hat mir allen Ernstes ins Gesicht gesagt, dass sie selbst die Bahn anrufen müsse, um nach einer bestimmten Bahnstrecke zu fragen, das könnte ich ja selbst genauso gut erledigen … *staun* … sind RBs nicht genau für sowas zuständig???

Ich denke schon dass z.B. die Medien
einen Anteil daran haben mit ihrer doch recht
undifferenzierten Stimmungsmache gegen die Büros.

Davon hab ich bisher nix mitbekommen, ist mir neu, dass die Medien dagegen gehen. (???)

Ausserdem

scheint mir das Argument „ich möchte meine Reise selbst
gemacht haben“ mir doch recht schlüssig. Die wenigsten kennen
ja auch die rechtlichen Hintergründe und die Vorteile der
BUchung übers Reisebüro.

Von Rechten und Hintergründen und so mal ganz abgesehen - während ich im Netz nach „meiner“ Reise suche, finde ich gaaanz viele tolle Bilder und Berichte und und und über das Land, in das ich reisen möchte - also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. *gg*

Wenn ich daran denke welche Wünsche wir unseren Kunden hier
verwirklichen die sie online nicht einmal artikulieren könnten
weil kein „Kundenwunschfenster“ existiert - dann wundert es
mich halt doch ein bisserl dass diese Ansprüche an uns
gestellt werden und dan die Maschine nicht.

Vielleicht wird von Menschen mit Ausbildung halt „Perfektionismus“ gefordert - PCs spinnen sowieso immer nur rum, da hat man sich inzwischen dran gewöhnt… Traurig aber wahr…

Byebye
Rolf

Klem
Natascha

Hi Diana,

ich alter Bücherwurm mach es allerdings umgekehrt, ich schau bei Libri oder amazon nach Buchtiteln und bestell sie bei meinem Leib-und Magenbuchhändler, der sich regelmäßig wundert, woher ich die Librinummer hab :wink:

Gandalf

Hi Rolf,

ich frage mich, ob bei Deinem Posting hier nicht im Hintergrund die Frage steht, weshalb nehmen immer weniger Menschen ihre Buchungen in Reisebüros vor und weshalb buchen sie immer mehr via Internet? Wenigstens kenne ich aus unseren gemeinsamen Postings es so von Dir, daß Du klischeehaft die These vertrittst, im Reisebüro gibt es Beratung und im Internet gibt es Schrott.

Ob nun online oder offline, was manche Reisbeüros in einem verbinden, es stecken immer Menschen dahinter.

Zweifelsfrei gibt es diverse Gründe selbst zu buchen, die oft ineinander übergehen.

Mag sein, daß einige Menschen schlechte Erfahrungen mit Reisebüros gemacht haben. Man sieht ja manches im Fernsehen von wegen Schimmel, Tiere, Baustelle, Lärm, schlechtes Essen und, und, und… Da ist es doch verständlich, vor allem wenn der Reiseveranstalter nicht mal eine Entschädigung zahlen will, daß die Leute wechseln bzw. sich nun durch das zunehmend sich verbreitenden Medium Internet selbst auf die Suche machen.

Wir leben in einer Zeit in der sich die Menschen nach Möglichkeit immer weniger festlegen und binden wollen. Ergo, es boomen Last-Minute-Angebote, wobei diese insbesondere auch zu überprüfen sind. Beispielsweise hatte ich in meiner Keniareise mit einigen Mit-Touristen gesprochen und wir stellten fest, daß wir für dieselbe Reise bis zu einem dreifachen Preisunterschied gebucht hatten. Weshalb sollte sich hier ein Preisvergleich nicht rentieren??? Ein Reiseveranstalter sieht nun sicherlich verständlicherweise auch erstmal sich und daß er auch seine teuren Reisen verkaufen möchte. Was ist aber mit den Leuten die das Geld nicht (mehr) haben? Sollen sie auf ihren Urlaub verzichten?

Einige Leute (weniger Familien) wollen mehr und mehr von jetzt auf gleich buchen und losfahren. Zu der gewünschten Spontanität und Unabhängigkeit gehört z.B. auch das Suchen im Internet. In Relation zu dem von mir genannten Beispiel rentiert sich selbst surfen immer. :smile:) Einige Leute haben mittlerweile eine Flat oder sie suchen und buchen vom Arbeitsplatz bequem aus., zahlen dafür also nicht mal was.

Von einem Reiseveranstalter gehe ich davon aus, daß er seine Reisen, egal wie gut die Angebote sind, möglichst alle und möglichst teuer verkaufen möchte. Ich für meinen Teil würde eher anderen Touristen Glauben schenken wollen, die schon mal in dem Land oder Hotel waren in das ich fahren möchte. Vor einigen Jahren noch wäre es nicht so ergiebig gewesen im unmittelbaren Umfeld nach Reiseerfahrungen, vor allem in fernere Ländern zu fragen. Durch die im Internet entstandene Vernetzung können wir die gewünschten Informationen bekommen. Auch habe ich von einem Mit-Touristen eher das Gefühl, daß er auf meiner Seite ist als ich es von einem Reiseveranstalter hätte., der natürlich primär seine Interessen vertritt.

Die Apotheker haben auch kürzlich ähnlich wie Du mit „Beratung gerechtfertigt die höheren Preise“ argumentiert als es hieß, Medikamentenverkauf wäre zukünftig auch über das Internet zulässig. Bei einem Test kam jedoch heraus, daß die Beratungen fast immer falsch bzw. gar nicht so gut waren. Das ist sicherlich nicht und niemals zu verallgemeinern. Es gibt immer solche und solche. Doch wenn ein Kunde weiß was er will, weshalb sollte er dann die teure Beratung mitkaufen? Und wieso sollten die Leute online weniger kompetente Antworten geben als in einer Apotheke? Der Vorteil ist hier halt, sie haben wohl niedrigere Fixkosten, da sie keine Apotheke haben müssen, weniger Mitarbeiter, flexiblere Arbeitszeiten… ich sehe im Kaufen und Verkaufen via Internet eher die Vorteile.

Freuen uns wir doch besser über die zunehmende Selbstbestimmtheit der Menschen!!! Auch wenn ein Stück Bequemlichkeit oder auch Isolierung der Menschen sie ins Internet gehen läßt.

Aber vermutlich ist das nicht Dein Problem oder das Problem von Geschäftsleuten mit einem gewissen Maß an Serviceleistung. Die potentiellen Kunden wollen gerade auch in einer Zeit wie dieser möglichst viel für ihr sauer verdientes Geld haben. Da setzen sich die Leute halt lieber selbst hin und wälzen Reisekataloge, vergleichen, holen sich Informationen von Mit-Reisenden

Schau Dir doch hier mal Werweisswas an. Wenn hier das Thema „Bezahlen für diesen Service“ auftaucht, gehen viele Nutzer von Werweisswas in eine Abwehrhaltung, sind eher bereit Werweisswas zu verlassen als ein paar läppische Euros für diesen Dienst zu bezahlen. Und bei Reisen können die Unterschiede im Hunderter- und Tausenderbereich liegen. Was erwartest Du?

Die Frage ist eher, wie kann sich ein Reisebüro halten? Wie kann man den Menschen die eine Beratung wünschen, z.B. weil sie keine Zeit oder Lust zum Suchen haben, weil Geld für sie nicht das Hauptkriterium beim Buchen ist, bedienen. Und wie kann man ebenso an Kunden verdienen, die möglichst günstig verreisen wollen oder / und die wissen was sie wollen?

Was ich persönlich ganz gut finde und fände, wäre z.B. ein Bewertungssystem. Das heißt, wünschenswert fände ich z.B. einen vorgefertigten Fragebogen mit diversen Punkten, die dann offen beantwortet werden können, und alle anderen (potentiellen) Kunden können die Bewertungen einsehen.

Z.B. für ein Reisebüro Fragen wie Freundlichkeit bei der Beratung, Wartezeiten im Reisebüro, Zentrale Lage, Erreichbarkeit des Reisebüros, Beratung zum Land, zum Hotel, Preis-/Leistungsverhältnis… Ich würde mir z.B. erwarten, daß jemand der meine Fragen nicht beantworten kann, recherchiert und mir die Antworten nachreicht um mich wirklich für mich sicher entscheiden zu können.

Hilfreich fände ich auch, würden alle besprochenen Punkte vorab schon auf einer Liste notiert und abgehakt werden. Nach dem Urlaub kann man dann feststellen, wie sehr die Punkte eingehalten worden sind und welche nicht. Am Ende wird der Fragebogen ausgefüllt. Vielleicht kann man das Ausfüllen den Leuten noch mit einem kleinen Gutschein versüßen? Doch sie sollten auch ein Interesse daran haben, die schwarzen Schafe in der jeweiligen Branche auszusortieren helfen.

Ein Reisebüro welches das Wohl seiner Kunden im Sinn hat, sollte der Kundenbewertungen nicht fürchten müssen. Oder?

Ciao,
Romana

Hallo Diana,

Es gibt auch Kunden, die das gesuchte Produkt beim
Einzelhändler anprobieren, probesitzen, probefahren etc. bzw.
sich intensiv & zeitaufwendig beraten lassen, nur um dann den
Laden wieder zu verlassen und per Onlieshopping den
günstigsten Anbieter zu wählen.

Aus Sicht der Einzelhändler besonders perfide.

Das ist besonders für die Einzelhändler schwierig, die „gängige“ Ware anbieten, also Markenware wie z.B. Esprit oder Fossil (ich denke da an Uhren- und Schmuckläden).
Es hilft aber den Händlern nicht, wenn sie über das Kundenverhalten zu schimpfen, sondern es gilt sich auf seine Fähigkeiten als Laden zu besinnen und damit Werbung zu machen. Rolf hat sehr schön von so mancher Inkompetenz und der mangelnden Anpassungsfähigkeit der Firmen mit ihrer Website erzählt. Also das Einkaufen im Internet ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei für den Verbraucher. Ein Ladengeschäft kann z.B. auch besondere Ware anbieten, die nicht übers Internet zu bekommen ist. Ich hatte schon Kunden, den ich eben das Schmuckstück vorlegte, wie sie es im Internet gesehen habe, und sich dann für ein ähnliches Stück entschieden, das günstiger oder schöner verarbeitet war, und das alles bei einem Espresso und einem netten Schwatz mit einer netten Verkäuferin :wink:
Klar, es gibt immer noch genügend Probierer/Internetkunden, die von Verkäufern schnell enttarnt sind, so dass sich das Verkaufsgespräch zugunsten anderer Interessierter kurz hält. Nach meiner Erfahrung sind es nicht besonders viele.

viele grüße
grilla

Huhu Rolf,

also als erstes muß ich ja sagen, daß ich mit „meinem“ Reisebüro echt total zufrieden bin. Ich kann sagen, daß da für mich die Vorteile von persönlicher Bäratung (sei es per Mail oder im Chat) mit den Vorteilen vom Internet (ich krieg meine Unterlagen bequem nach Hause geschickt *g*) verbunden werden. (Krieg-isch-jetz-die-Linkliste?)

Ist
das jetzt nur eine einseitige Beobachtung von mir (und damit
äußerst subjektiv) oder lässt sich so eine Reaktion irgendwie
erklären?

Aber Rolf, selbstverständlich läßt sich das erklären?! Wofür gibt’s denn DIY-Psychologen wie mich?
Und erstmal brauchst Du mir doch über unfähige Reisebüroangestellte, Autofahrer und Politiker wirklich nix erzählen. Würden die mich mal ranlassen, würde das aber glatt anders aussehen!
Grad im Reisebüro! 3 Jahre Ausbildung, und dann wissen sie nichtmal, daß es bei der Lufthansa mal vor etwa 87 Jahren mal einen Tarif gab, mit dem man für 99 DM nach Berlin fliegen konnte. Und die brauchen mir gar nicht mit Argumenten wie „das Angebot gibt’s nicht mehr“ kommen, ich erinnere mich noch wie heut dran!
Dann braucht die auch gar nimmer mit Punkten wie „das sind nur einige Plätze“ kommen, denn schließlich weiß man ja, daß von Simone-aus-Dortmund-ihrem-Schwagers-Vater-der-beste-Saufkumpel genau diesen Tarif gekriegt hat. Wahrscheinlich haben die einfach ein besseres Reisebüro dort!
Und schließlich hab ich eh ne Flatrate - braucht man ja auch grad für solche Sachen! Da find ich dann alle Sonderangebote!
Denn es ist ja offensichtlich, daß mir diese Halsabschneider im Reisebüro einem immer das teuerste verkaufen wollen. Schließlich kriegen die doch mindestens 32421% Provision! Jawohl! So sieht das nämlich aus: die verschweigen einem absichtlich die Sparangebote und versuchen rechtschaffene Bürger (wie Sie und mich!) mit den oben genannten Argumenten über’s Ohr zu hauen! Dazu noch diese seltsamen Kürzel, die sie immer eingeben. „LOWS LOWW FRI140303 2PAX 1DOG“ Pah! Wo ich doch das ganze bei www.schweinschgünstigfliegen.de im Klartext eingeben kann! Das ist nur, damit der ehrliche Kunde die Machenschaften der Reisebüros nicht so leicht erkennt! Geheimcodes zur Verwirrung der für ihr Geld redlich arbeitenden Menschen! Reine Abzocke, sag ich Ihnen! Und die Krönung kommt erst noch: Zu allem Überfluß ziehen sie einem auch noch für die sogenannte „Beratung“ Geld aus der Tasche! Als ob das bißchen Tippen am Computer überhaupt Arbeit wäre. Außerdem kriegen die im Reisebüro doch sogar noch ihre Urlaube bezahlt! Das weiß ich nämlich von der Freundin-meiner-Mama-deren-Tochter-ne-Bekannte-hat-die-eine-kennt-die-in-nem-Reisebüro-arbeitet! Fliegen etwa 2314 mal im Jahr in den Urlaub und kriegen das auch noch als Arbeitszeit bezahlt! Froh und dankbar sollten sie sein!
Aber nicht mit mir! Mit mir nicht! Der aufgeklärte, mündige Bürger bucht im Internet. Denn schließlich ist die Ausbildung der Leute im Reisebüro ja eh für die Katz’, das kann man selber besser mit Google machen! Und man kann sicher sein, daß einen niemand abzockt (schließlich sind ja in der großen Internet-Familie alle ehrlich und haben sich lieb!) und man das allergünstigste Angebot findet! Für die gesparten 20 Euro Provision für’s Reisebüro kann man in Hawaii dann ein paarmal lecker Essen gehen und obendrein der Frau Gemahlin noch ein echtes Schmuckstück schenken oder den langersehnten Nerzmantel kaufen!

Liebe Grüße

Petzi

Hi Rolf,

das Internet bietet mir als Kunden vielfältige Möglichkeiten mich zu informieren, aus diversen Quellen. Da gibt es gute und schlechte, informative und nichtssagende Seiten. Wenn ich die abgrase und mich zudem in Verbraucherforen informiere entsteht letztlich ein recht genaues Bild darüber was mich bei einem bestimmten Reiseveranstalter oder an einem Urlaubsziel erwartet.
Kosten: bis auf die Einwahlkosten ins Netz keine, Zeitaufwand und Tageszeit, zu der ich mich informieren kann: allein mir überlassen, dazu in meiner eigenen Umgebung („my home is my castle“). Vor allem habe ich das Gefühl mir selber einen objektiven Überblick verschafft zu haben und das für mich beste Angebot zu einem sehr guten Preis gefunden zu haben, noch dazu völlig unverbindlich.
Wenn doch etwas schief geht war es außerdem mein Fehler, dann ärgere ich mich über die Panne, aber nicht über die auch noch teuer bezahlte Inkompetenz eines Reisebüros.

Gehe ich ins Reisebüro bekomme ich die Infos und Angebote, die dort bekannt und gängig sind - das muß aber nicht unbedingt ein wirklich objektiver Überblick über den Markt sein.
Weiterhin „muß“ ich auch unterstellen daß ein gewinnorientiertes Unternehmen mir eine möglichst provisionsträchtige Reise verkaufen möchte, die aber vielleicht nicht das für mich optimale Angebot darstellt.
Ich weiß darüber hinaus auch nicht ob das von mir besuchte Reisebüro zu einer Kette gehört, die nur bei bestimmten Großhändlern einkauft und somit auch nur dessen Angebote präsentiert.
Last lot least: als Arbeitnehmer muß ich erstmal selber einen Zeitpunkt finden an dem ich ins Reisebüro gehen kann und wo dann auch ein Berater Zeit hat sich um mich zu bemühen.
Bin ich erstmal dort spielen auch zwischenmenschliche Faktoren eine Rolle: der oder die Berater(in) kann mir sympathisch und kompetent erscheinen oder auch genau den gegenteiligen Eindruck machen.
Vor allem lege ich die Verantwortung ab und muß mich auf die Beratungs- und Organisationskünste des Reisebüros verlassen.

Ich denke es gibt immer Kunden, die genügend Kleingeld + zu wenig Zeit haben und sich daher alles organisieren lassen. Dazu sind sie noch nie auf die Nase gefallen und werden somit immer wieder auf eine externe Beratung und Organisation zurückgreifen.
Und es gibt diejenigen, die Zeit und Lust, oder auch einfach nur einen sehr kleinen finanziellen Rahmen haben und daher lieber selber schauen und organisieren.
Das ist zum einen unverbindlicher, und zum anderen auch in vielen Situationen nicht unbedingt schlechter als eine vom Reisebüro getätigte Buchung.
Beispiel innerdeutscher Flug: Internet-Buchung ist einfach und problemlos, noch dazu preiswerter und schneller erledigt als wenn ich dafür ins Reisebüro gehe.
Andererseits hat mich seinerzeit im Reisebrett Deine Argumentation bzgl. Buchung eines Hotelzimmers überzeugt: Selber buchen ist nicht preiswerter als über einen Reiseveranstalter, außerdem ist man bei Problemen nicht versichert.

Ansonsten zieht natürlich auch immer der bekannte Effekt: hat man einen Kunden erstmal enttäuscht kommt er so schnell nicht wieder - und nicht nur der Betroffene selber, sondern auch sein Umfeld, denn schlechte Erfahrungen haben eine Streuwirkung…#

Gruß,

MecFleih

huhu!

Also…das war auf Teilgebiete bezogen! Ich könnte mich zB zum Thema Skandinavien anbieten!
Aber Menschen, die in Reisebüros arbeiten, wissen über viele LÄnder einfach nicht bescheid…deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig, dass sie sich mehr also ausreichend über die Länder dieser Erde informieren…oder das es so ist, dass man eben zu jedem Gebiet dieser Erde einen Spezialisten da hat( zB für Latein-Amerika, für Skandinavien…oder generell Europa…,USA, Afrika…)
Das würde denen mehr bringen und den anderen mehr Sicherheit.
Na klar kostet das wieder viel Geld…oder etwa nicht?
Eigen Interesse?
Naja…;o)
Für jemanden, der 2.100 EUR verdient…;O)…zu viel verlangt*kicher*
Ein wunderschönes WE
wünscht
Berlind