Hi Rolf,
ich frage mich, ob bei Deinem Posting hier nicht im Hintergrund die Frage steht, weshalb nehmen immer weniger Menschen ihre Buchungen in Reisebüros vor und weshalb buchen sie immer mehr via Internet? Wenigstens kenne ich aus unseren gemeinsamen Postings es so von Dir, daß Du klischeehaft die These vertrittst, im Reisebüro gibt es Beratung und im Internet gibt es Schrott.
Ob nun online oder offline, was manche Reisbeüros in einem verbinden, es stecken immer Menschen dahinter.
Zweifelsfrei gibt es diverse Gründe selbst zu buchen, die oft ineinander übergehen.
Mag sein, daß einige Menschen schlechte Erfahrungen mit Reisebüros gemacht haben. Man sieht ja manches im Fernsehen von wegen Schimmel, Tiere, Baustelle, Lärm, schlechtes Essen und, und, und… Da ist es doch verständlich, vor allem wenn der Reiseveranstalter nicht mal eine Entschädigung zahlen will, daß die Leute wechseln bzw. sich nun durch das zunehmend sich verbreitenden Medium Internet selbst auf die Suche machen.
Wir leben in einer Zeit in der sich die Menschen nach Möglichkeit immer weniger festlegen und binden wollen. Ergo, es boomen Last-Minute-Angebote, wobei diese insbesondere auch zu überprüfen sind. Beispielsweise hatte ich in meiner Keniareise mit einigen Mit-Touristen gesprochen und wir stellten fest, daß wir für dieselbe Reise bis zu einem dreifachen Preisunterschied gebucht hatten. Weshalb sollte sich hier ein Preisvergleich nicht rentieren??? Ein Reiseveranstalter sieht nun sicherlich verständlicherweise auch erstmal sich und daß er auch seine teuren Reisen verkaufen möchte. Was ist aber mit den Leuten die das Geld nicht (mehr) haben? Sollen sie auf ihren Urlaub verzichten?
Einige Leute (weniger Familien) wollen mehr und mehr von jetzt auf gleich buchen und losfahren. Zu der gewünschten Spontanität und Unabhängigkeit gehört z.B. auch das Suchen im Internet. In Relation zu dem von mir genannten Beispiel rentiert sich selbst surfen immer.
) Einige Leute haben mittlerweile eine Flat oder sie suchen und buchen vom Arbeitsplatz bequem aus., zahlen dafür also nicht mal was.
Von einem Reiseveranstalter gehe ich davon aus, daß er seine Reisen, egal wie gut die Angebote sind, möglichst alle und möglichst teuer verkaufen möchte. Ich für meinen Teil würde eher anderen Touristen Glauben schenken wollen, die schon mal in dem Land oder Hotel waren in das ich fahren möchte. Vor einigen Jahren noch wäre es nicht so ergiebig gewesen im unmittelbaren Umfeld nach Reiseerfahrungen, vor allem in fernere Ländern zu fragen. Durch die im Internet entstandene Vernetzung können wir die gewünschten Informationen bekommen. Auch habe ich von einem Mit-Touristen eher das Gefühl, daß er auf meiner Seite ist als ich es von einem Reiseveranstalter hätte., der natürlich primär seine Interessen vertritt.
Die Apotheker haben auch kürzlich ähnlich wie Du mit „Beratung gerechtfertigt die höheren Preise“ argumentiert als es hieß, Medikamentenverkauf wäre zukünftig auch über das Internet zulässig. Bei einem Test kam jedoch heraus, daß die Beratungen fast immer falsch bzw. gar nicht so gut waren. Das ist sicherlich nicht und niemals zu verallgemeinern. Es gibt immer solche und solche. Doch wenn ein Kunde weiß was er will, weshalb sollte er dann die teure Beratung mitkaufen? Und wieso sollten die Leute online weniger kompetente Antworten geben als in einer Apotheke? Der Vorteil ist hier halt, sie haben wohl niedrigere Fixkosten, da sie keine Apotheke haben müssen, weniger Mitarbeiter, flexiblere Arbeitszeiten… ich sehe im Kaufen und Verkaufen via Internet eher die Vorteile.
Freuen uns wir doch besser über die zunehmende Selbstbestimmtheit der Menschen!!! Auch wenn ein Stück Bequemlichkeit oder auch Isolierung der Menschen sie ins Internet gehen läßt.
Aber vermutlich ist das nicht Dein Problem oder das Problem von Geschäftsleuten mit einem gewissen Maß an Serviceleistung. Die potentiellen Kunden wollen gerade auch in einer Zeit wie dieser möglichst viel für ihr sauer verdientes Geld haben. Da setzen sich die Leute halt lieber selbst hin und wälzen Reisekataloge, vergleichen, holen sich Informationen von Mit-Reisenden
Schau Dir doch hier mal Werweisswas an. Wenn hier das Thema „Bezahlen für diesen Service“ auftaucht, gehen viele Nutzer von Werweisswas in eine Abwehrhaltung, sind eher bereit Werweisswas zu verlassen als ein paar läppische Euros für diesen Dienst zu bezahlen. Und bei Reisen können die Unterschiede im Hunderter- und Tausenderbereich liegen. Was erwartest Du?
Die Frage ist eher, wie kann sich ein Reisebüro halten? Wie kann man den Menschen die eine Beratung wünschen, z.B. weil sie keine Zeit oder Lust zum Suchen haben, weil Geld für sie nicht das Hauptkriterium beim Buchen ist, bedienen. Und wie kann man ebenso an Kunden verdienen, die möglichst günstig verreisen wollen oder / und die wissen was sie wollen?
Was ich persönlich ganz gut finde und fände, wäre z.B. ein Bewertungssystem. Das heißt, wünschenswert fände ich z.B. einen vorgefertigten Fragebogen mit diversen Punkten, die dann offen beantwortet werden können, und alle anderen (potentiellen) Kunden können die Bewertungen einsehen.
Z.B. für ein Reisebüro Fragen wie Freundlichkeit bei der Beratung, Wartezeiten im Reisebüro, Zentrale Lage, Erreichbarkeit des Reisebüros, Beratung zum Land, zum Hotel, Preis-/Leistungsverhältnis… Ich würde mir z.B. erwarten, daß jemand der meine Fragen nicht beantworten kann, recherchiert und mir die Antworten nachreicht um mich wirklich für mich sicher entscheiden zu können.
Hilfreich fände ich auch, würden alle besprochenen Punkte vorab schon auf einer Liste notiert und abgehakt werden. Nach dem Urlaub kann man dann feststellen, wie sehr die Punkte eingehalten worden sind und welche nicht. Am Ende wird der Fragebogen ausgefüllt. Vielleicht kann man das Ausfüllen den Leuten noch mit einem kleinen Gutschein versüßen? Doch sie sollten auch ein Interesse daran haben, die schwarzen Schafe in der jeweiligen Branche auszusortieren helfen.
Ein Reisebüro welches das Wohl seiner Kunden im Sinn hat, sollte der Kundenbewertungen nicht fürchten müssen. Oder?
Ciao,
Romana