Zwischenprüfung - Kauffrau für Bürokommunikation

Ich fange am 1. August 2006 meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation an. Da ich auf Grund meiner Schule im 2. Ausbildungsjahr anfange, habe ich auch im Frühjahr 2007 meine Zwischenprüfung. Nun wollte ich mal fragen ob jemand eine Internetseite weiß wo man sich ein bisschen darauf vorbereiten kann oder ob es empfehlenswerte Bücher gibt?!?!
Viele Liebe Grüße Nina

Hallo!
Ich empfehle immerwieder gern
www.azubinetz.de dort findet man einige Übungsaufgaben und weitere Informationen.

Gruß Corinna

Hallo Nina,

boah, das nenne ich Motivation! :wink:
Noch nicht mal angefangen und trotzdem kümmerst Du Dich schon um die Zwischenprüfung…

Was ich dir wärmstens empfehlen kann:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3812004240/qid…

Das Buch empfehle ich auch immer meinen Schülern. Damit kannst du dich prima auf fast alle Prüfungsbereiche vorbereiten.

Mit Internetseiten kann ich dir weniger dienen. Aber wenn du noch Literatur oder Software suchst, kannst du dich mal bei verschiedenen Verlagshäusern umsehen. Da fallen mir auf Anhieb z.B. Winklers, Eins und Merkur ein.

Auch wenn es noch lange hin ist, trotzdem schon mal eine Sache zur Prüfung: mach Dich nicht verrückt, wenn du nicht alles gelöst bekommst. Bei der Zwischenprüfung wird nämlich durchaus auch Stoff abgefragt, den du zu diesem Zeitpunkt der Prüfung noch nicht durchgenommen hast. Und letztendlich zählt da nur das Bestehen und nicht die genaue Punktzahl - zumindest für die IHK. Das könnte höchstens deinen Ausbildungsbetrieb genauer interessieren.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Merlinchen :smile:

Vielen, vielen Dank für den tollen Tipp.
Ist das Buch mehr zum lernen gedacht, oder sind da auch eventuelle Prüfungsfragen drin zu finden?
Naja Motivation oder Angst nicht übernommen zu werden nach der Ausbildung…kann man sehen wie man will :smile: Ist ja klar das man sehr gut abschneiden will wenn die Firma noch 6 andere Azubis eingestellt hat! Außerdem fange ich im August auch schon mit den Führerschein an und das überschneidet sich dann alles ein bisschen. Deshalb will ich mich jetzt schonmal informieren. Und außerdem hat es ja auch den Vorteil das ich in der Schule dann noch besser mitarbeiten kann und das bedeutet bessere Noten *hihi*

Also nochmal vielen, vielen Dank für deinen tollen Tipp!

Liebe Grüße Nina

Hallo Nina,

bitte, gern geschehen! :smile:

Ist das Buch mehr zum lernen gedacht, oder sind da auch
eventuelle Prüfungsfragen drin zu finden?

Im Buch sind zwar nicht unbedingt alte Prüfungsfragen zu finden. Aber es ist schon im Stil von Prüfungsfragen gemacht. Je nach Thema bzw. Fach findest du zu den wichtigsten Dingen Fragen und dann dazu die Antworten. Somit ist das Buch auch prima geeignet, um sich selbst zu testen.

Es gibt auch die alten Prüfungen von der IHK. Aber ehe du dir die zulegst, würde ich mal abwarten, bis es Richtung Prüfung geht. Denn oft sind die Berufsschullehrer so nett und verteilen die dann eh in der Klasse. Leider hilft mir Google auch gerade überhaupt nicht weiter, denn mir will partout der Verlag nicht einfallen, der die alten Prüfungen herausbringt…

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,

dieser Verlag bietet neben Büchern auch alte Originalprüfungsaufgaben an:

http://www.u-form.de

Gruß