Hallo liebe Experten,
ich bin zur Zeit über Zeitarbeit in einer internationalen Behörde beschäftigt. Leider hat sich jetzt herausgestellt, dass ich an dieser Stelle nicht übernommen werde, da kurzfristig eine interne Mitarbeiterin Interesse an der Stelle bekundet hat und ich damit aus dem Rennen bin (*grummel*).
Nun möchte ich mich, da es mir in der Behörde sehr gut gefällt, auf andere Stellen in der Organisation bewerben. Mein derzeitiger Vorgesetzter hat zwar halbherzig zugesagt, dass ich ihn als Referenz angeben kann, aber mir kam es so vor, als täte er das nur, um sein Gewissen zu beruhigen (das mit der Vergabe des Jobs an diese „Kollegin“ ist nämlich alles andere als sauber gelaufen, aber das ist eine andere Geschichte).
Nun möchte ich gerne von diesem Vorgesetzten bzw. auch von seinem Chef, für den ich im Dezember ebenfalls vertretungsweise gearbeitet habe, gerne irgendetwas Schriftliches, das ich zu der Bewerbung hinzufügen will.
Was meint ihr dazu? Sollte ich mir ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen oder lieber sowas wie ein Empfehlungsschreiben? Und habt dazu evtl. Empfehlungen, auf welchen Seiten ich im Netz Vorlagen finden könnte? Ich habe nämlich den Eindruck, dass ich den beiden Herren etwas Fertiges vorlegen muss, das sie nur noch zu unterschreiben brauchen, denn von denen wird sich keiner ein Bein wegen mir ausreissen… (es geht übrigens um eine Stelle im Bereich Sekretariat/Assistenz)
Bei Gugl habe ich übrigens nur Kostenpflichtiges oder Unbrauchbares gefunden…
Vielleicht ist ja unter euch ein „Personalmensch“, der mir ein paar Tips geben kann…
Vielen Dank im voraus & Gruss
„Raven“