also, ich wohne auf dem Lande, genauer: außerhalb der Ortschaft, zwar in Nähe einer Autobahn aber inmitten der Natur und in Waldnäher. Vögel sind bei uns (ehemaliger Bauernhof mit leeren offenen Holzständen, einige Wasserpfützen auch im Hochsommer) reichlich vorhanden in großer Artenvielfalt. Allerdings verwirren sie mich in letzter Zeit doch sehr: da zwitschern so viele verschiedene Sorten durcheinander und das alles NACHTS UM 1 UHR!!! Nicht das mir das etwas ausmachen würde, ich finde es schön. Aber meine Frage ist: ist das normal??? Bisher habe ich das noch nie bewußt erlebt. Also eine Art könnte ich ja verstehen, aber mindestens drei verschiedene Arten durcheinander? Kennt ihr Vogelarten die nachts um diese Uhrzeit aktiv sind mit Gezwitscher? Interessanterweise war beim ersten Mal als ich das gehört habe eine halbe Stunde später Stille.
war bei einem freund, draußen verabschiedung - vögel zwitscher zwitscher - ich hab erstmal ganz erschrocken auf die uhr geguckt, dachte, ist doch später geworden… 1 uhr!
Ich kenne dieses Phänomen aus den Tropen, allerdings sinds da keine „Vögel“, sondern die Hähne krähen die ganze! Nacht. Einer fängt an und dann antworten die anderen. Genauso die Hunde.
Vielleicht ist das auch hier so eine Art Antwortspiel.
Ein anderer Faktor könnte zur Zeit ein fast voller Vollmond sein, da wird es ja auch ziemlich hell, so daß die Vögel schon mit beginnender Morgendämmerung rechnen.
Ein schönes zwitscherndes Wochenende wünscht Dir
Sabine,
die immer mit dem ersten Vogeltrillern in der
Früh aufsteht
Vögel sind bei uns (ehemaliger Bauernhof mit
leeren offenen Holzständen, einige Wasserpfützen auch im
Hochsommer) reichlich vorhanden in großer Artenvielfalt.
das kann ich mir schon vorstellen, klingt ja recht abwechslungsreich…
Allerdings verwirren sie mich in letzter Zeit doch sehr: da
zwitschern so viele verschiedene Sorten durcheinander und das
alles NACHTS UM 1 UHR!!! Nicht das mir das etwas ausmachen
würde, ich finde es schön.
das spricht für dich!
Aber meine Frage ist: ist das
normal???
ich würde sagen: das ist ganz natürlich!
Bisher habe ich das noch nie bewußt erlebt.
es ist nie zu spät!
Also
eine Art könnte ich ja verstehen, aber mindestens drei
verschiedene Arten durcheinander?
auch das ist in gewissen kreisen normal. mach dir keine sorgen!
Kennt ihr Vogelarten die
nachts um diese Uhrzeit aktiv sind mit Gezwitscher?
ja, die meisten scheinen heutzutage keine speziellen zeitlichen präferenzen zu haben. ich gebe dabei auch zu bedenken: wenn sie nicht zwitschern, wissen wir als nicht unmittelbar beteiligte gar nicht, ob sie aktiv sind…
Interessanterweise war beim ersten Mal als ich das gehört habe
eine halbe Stunde später Stille.
auch das gibt es. die mehrheit der vögel gibt sogar schon vorher ruh. andere widerum machen zwischendurch nur eine kurze pause…