Hallo,
ich habe einen Golf 3 mit einer 2.0Liter Maschine. Bj. 96.
Seit einer woche tritt AB UND ZU, vorallem wenn ich länger gefahren bin, ein schleifgeräusch im Zylinderkopf auf, welches man mit einem kaputten Lager in der LiMa vergleichen kann.
Das Geräusch wird allmälich immer offensichtlicher.
Ist die Nockenwelle eventuell eingelaufen? Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat einer Erfahrungen mit sowas gemacht?
Freue mich auf eine schnellstmögliche Antwort
Ich war mal bei Volkswagen und habe dort mal 2 mechaniker „hören“ lassen.
Diese sprechen, dass ich den Keilrippenriemen abmachen und dann erneut den Motor starten soll.
Verstehe zwar nicht warum, da das Geräusch eindeutig aus dem Kopf kommt, aber ich werde das heute mal machen.
Ich war mal bei Volkswagen und habe dort mal 2 mechaniker
„hören“ lassen.
Diese sprechen, dass ich den Keilrippenriemen abmachen und
dann erneut den Motor starten soll.
Erzähle das aber nicht weiter, was dir die Mechaniker gesagt haben.
Das müssen Macheniker gewesen sein, also saudumme Schwätzer die nur eines wollen, das du deinen Motor schrottest. Schau mal, wenn du den Keilrippenriemen ab machst und den Motor startest, rasen die Kolben nach oben und schlagen dir die Ventile krumm. Totalschaden würde ich dann sagen.
Erzähle das aber nicht weiter, was dir die Mechaniker gesagt
haben.
Das müssen Macheniker gewesen sein, also saudumme Schwätzer
die nur eines wollen, das du deinen Motor schrottest. Schau
mal, wenn du den Keilrippenriemen ab machst und den Motor
startest, rasen die Kolben nach oben und schlagen dir die
Ventile krumm. Totalschaden würde ich dann sagen.
Keilrippenriemen und Zahnriemen sind zwei paar verschiedene Dinge.
Nehme ich ersteren ab sind Lima, Servo, Klima ggf. Wasserpumpe abgekoppelt, letzterer trifft auf das von Dir genannte zu.
Demnach ist das was die Mechaniker sagten also richtig, man kann damit Geräuschstörquellen ausschalten, bzw Ausschlußdiagnose betreiben: „Die Nebenaggregate sind es nicht…“
Das müssen Macheniker gewesen sein, also saudumme Schwätzer
die nur eines wollen, das du deinen Motor schrottest. Schau
mal, wenn du den Keilrippenriemen ab machst und den Motor
startest, rasen die Kolben nach oben und schlagen dir die
Ventile krumm. Totalschaden würde ich dann sagen.
Ich fürchte, dass du da wohl etwas verwechselst oder nicht richtig gelesen hast.
Der Keilrippenriemen entspricht dem Keilriemen bei alten Autos und treibt z.B. die Lichtmaschine an und die Pumpe für die Servolenkung und sowas und den kann man auch ziemlich einfach selber ab- und anbauen.
Was du meinst, ist der Zahnriemen, der die Kurbelwelle und die Nockenwelle verbindet. Der entspricht, wenn ich das richtig sehe, der Steuerkette in manchen Motoren.
So war das bisher jedenfalls immer bei meinen Gölfen.
Ich schreibe das, weil ich eine Lanze brechen möchte für die Mechaniker. In meiner Stammwerkstatt, in die ich schon jahrelang gehe, kenne ich die Mechaniker mittlerweile ganz gut und habe von denen bisher immer sehr gute und hilfreiche Tipps bekommen, wenn ich mal selbst geschraubt habe.
Ok, OK,
hab ich halt was überlesen und den Keilrippenriemen und die Geräusche aus dem Bereich Nockenwelle nicht richtig eingeordnet.
Was bleibt, ist die Frage wie schnell der Motor ohne Wasserpumpe überhitzt und was die E-Technik ohne Lichmaschine macht.
bei Geräuschen am laufendem Motor kann man sich schon mal schnell vertun. Deswegen wäre auch mein Tipp gewesen, mal testweise den Keilrippenriemen zu entfernen. Fahren sollte man so möglichst nicht. Und falls die Wapu über diesen Riemen angetrieben wird, sollte man den Motor auch nicht lange laufen lassen.
Sonst hilft nur: Ventildeckel ab und schauen, ob man was sieht.
besten Dank erstmal für die antworten.
wie ich die sache sehe, hat von euch noch keiner Erfahrungen mit diesem Problem gemacht.
Ich werde heute erstmal den riemen ausbauen und mal schauen was kommt… die kolben können es nicht sein, da der Motor ohne Probleme läuft.
Wenn die Nockenwelle eingelaufen sein sollte, sieht man dies auch nicht ohne sie rauszunehmen… wenn ich allerdings den Fehler nicht finden sollte, werd ich wohl entweder einen neuen Kopf oder einen anderen Motor einbauen müssen. beides kommt günstiger als zu Volkswagen zu gehen.
Wenn dennoch jemand Erfahrungen damit gemacht, würde ich mich freuen darüber etwas zu erfahren.
An die anderen vielen Dank.
Hallo!
Ich weiss jetzt nicht, ob dieser Motor noch einen Zahnriemen hat oder nicht. Wenn du wie weiter unten beschrieben die Keilrippenriemen ab hast, dann kannst gleich auch noch die Abdeckung des Zahnriemens abmachen (sofern einer verbaut wurde). Ich vermute die Spannrolle des Zahnriemens hat einen Lagerschaden und steht manchmal. Dann sieht der Zahnriemen entsprechend aus auf der Zähneabgewandten Seite.
Das hatte ich mal bei meinem Audi 80 85Q 1.8 90PS Bj 85.
Und es waren damals auch hin und wieder Schleifgeräusche bis in den Innenraum zu hören.
MFG
Sparmeier
Und genau das ist es
Nur leider nen tick zu spät… wo du geschrieben hast, lag der Motor schon in seinen Bestandteilen und dort habe ich das auch festgestellt… aber danke
Glücksgriff…
Hat damals bei mir in einer guten freien Werkstatt 130 DM (1992) gekostet…fand ich günstig. Heute wird es wohl teuerer sein, und ich würde es auch selber mnachen.
Richtig, wir haben auch schon Linienbusse aus der Werkstatt gefahren ohne Wasser im System… nur sollte das zügig gehen… und ein Kollege fuhr mal morgens den Schulbus ganz ohne Lima-Ladung, das hielt genau eine 3/4-Stunde
UPDATE UND ERGEBNIS
Also… die Spannrolle des Zahnriemens war es nicht, nachdem ich den Kopf ja auseinander genommen hatte und keinen Fehler festgestellt habe und alles schön sauber gemacht habe, habe ich ihn wieder drauf gesetzt und damit auch gleich nen neuen Zahnriemen, was sich ja anbot, da der eh fällig war… so das geräusch war nicht weg… im gegenteil, extremer. also genauer geguckt und durch Zufall habe ich gesehen, dass die Servopumpe nen Lagerschaden hat und die Vibrationen, welche dadurch verursacht wurden, auf die LiMa und den Kopf übertrug… somit sucht man sich dumm und dämlich… aber für die Zukunft, überprüft eure Servopumpe, wenn ein ähnlicher Effekt auftritt…
In diesem Sinne besten dank nochmal an alle die sich hier die Mühe gemacht haben.
man kann demnach zusammenfassend sagen, dass die Mechaniker mit ihrem Tipp Recht hatten (Keilrippenriemen abnehmen) und du dir ein Menge Arbeit hättest ersparen können.
Kannst du das so bestätigen?
teilweise stimmt das.
ich kann jetzt auch nicht sagen, dass es nicht an der spannrolle des Zahnriemens lag, da diese ein bisschen schwergängiger als die neue ging.
naja, jetzt hab ich wenigstens nen sauberen kopf, neuen zahnriemen und neue erfahrungen.