Nockenwelle beschädigt

Guten Tag,
ich habe da ein großes Problem. Also der Sohn von meiner Schwesters Freund ist Kfz-Meister und wollte sich selbsständig machen. Ich hatte einen Renault Scenic 2.0 16V bei dem war der Zahnriehmen gerissen. Den wollte er reparieren. Ich habe 3 Monate gewartet bis er seine Werkstatt aufmacht. Leider wurde nichts aus der Werkstatt und ich schlug vor ob er nicht in einer Mietwerkstatt den Wagen reparieren will dies sagte er zu, wir schleppten den Wagen dort hin. Dann stellte sich raus das er überhaupt keine Erfahrung mit PKW hat sondern nur LKW reparierte. Für das abschrauben des Kopfes brauchte er 7 std. Der KV hatte er schon von 700 € auf 1500 € erhöht. Da habe ich ihn abgezogen. Die Kopfreparatur und den zusammenbau hat dann der Inhaber der Werkstatt gemacht. Zufrieden war ich aber seit dem ersten Tag nicht mit der Reparatur. Plötzlich fing der Motor an zu öllen es wurde immer schlimmer ich habe dann den Wagen zu einer anderen Werkstatt gebracht und die haben festgestellt: jemand hat mit einer Zange an der Nockenwelle tiefe Riefen gemacht wo der Zahnkranz für den Zahnriehmen aufgeschraubt wird und da drückt das Öl raus gleichzeitig wurde der Motor um 1/2 Zahn falsch eingestellt ( Bei Renault geht das wohl )
Meine Frage wer glaubt Ihr war das??? muß man beim abschrauben des Kopfes an der Nockenwelle rumfingern???
Vielen Dank für eure Antwort
Wolli

Hallo,

Erst mal, bei Renault Scenic kann man den Zahnriemen um einen halben Zahn falsch auflegen, da das Zahnrad an der Kurbelwelle nicht Formschlüssig verbunden ist und sich drehen lässt.

Nachvollziehen, wer da gedreht hat an der Nockenwelle ist sehr schwer für einen Aussenstehenden, der nicht dabei war. Das kann und möchte ich nicht einem der Beiden zuschieben. Was ich sagen kann ist nur, das beim Abnehmen des Zylinderkopfes nicht mehr an der Nockenwelle gedreht werden muss, da ich zuerst alles auf OT stelle, bevor ich anfange. In diesem Fall war ja der Zahnriemen gerissen, da brauch ich dann nirgens mehr drehen. Ich schraube den Kopf runter und überhole ihn dann. Als nächstes stelle ich die Nockenwelle auf OT ein, bevor ich ihn wieder drauf setzte, auf den Block, aber bestimmt nicht mit einer Zange und schon gar nicht an der Dichtfläche des Simmerringes.

Auch für einen Gutachter wird es wohl schwer sein, nachzuvollziehen, wer das war.
Die falsche Einstellung des Zahnriemens hat wohl der gemacht, der als letztes den Zahnriemen aufgelegt hat.

Vielleicht hat es geholfen,

Mit freundlichen Grüßen
Geiger

Hallo,vielen Dank für die schnelle Antwort. Sowas in etwa hat der Meister mir auch erklärt aber ich stand noch unter Schock und habe alles nur wie durch Watte vernommen. Ich bin selber Handwerksmeister ( Elektronik ) und ich frage mich wie doof muß man sein auf einer polierten Fläsche mit ner Zange zu arbeiten. Leider habe ich wohl das Problem das ich auf beide reingefallen bin und niemand sagen kann wer der dööfere von beiden war. Ne Klage werde ich mir wohl schenken können.

thats live
Gruß Wolli

Erst mal, bei Renault Scenic kann man den Zahnriemen um einen
halben Zahn falsch auflegen, da das Zahnrad an der Kurbelwelle
nicht Formschlüssig verbunden ist und sich drehen lässt.

Nachvollziehen, wer da gedreht hat an der Nockenwelle ist sehr
schwer für einen Aussenstehenden, der nicht dabei war. Das
kann und möchte ich nicht einem der Beiden zuschieben. Was ich
sagen kann ist nur, das beim Abnehmen des Zylinderkopfes nicht
mehr an der Nockenwelle gedreht werden muss, da ich zuerst
alles auf OT stelle, bevor ich anfange. In diesem Fall war ja
der Zahnriemen gerissen, da brauch ich dann nirgens mehr
drehen. Ich schraube den Kopf runter und überhole ihn dann.
Als nächstes stelle ich die Nockenwelle auf OT ein, bevor ich
ihn wieder drauf setzte, auf den Block, aber bestimmt nicht
mit einer Zange und schon gar nicht an der Dichtfläche des
Simmerringes.

Auch für einen Gutachter wird es wohl schwer sein,
nachzuvollziehen, wer das war.
Die falsche Einstellung des Zahnriemens hat wohl der gemacht,
der als letztes den Zahnriemen aufgelegt hat.

Vielleicht hat es geholfen,

Mit freundlichen Grüßen
Geiger

Hallo
Man braucht normalerweise nicht den Zyl.kopf zu demontieren, um einen Zahnriemen zu wechseln.
Wer was kaputt gemacht hat kann ich von hier aus nicht vorhersagen, wenn man das könnte wäre ich nicht SV sondern Wahrsager
mfg
Alli

Hallo,erstmal vielen Dank für die Antwort.

Es war nicht nur der Zahnriehmen defekt sondern auch Ausslaßventile wurden beschädigt. Deswegen mußte der Kopf runter. Ich frage mich deswegen muß man beim Kopfabnehmen gewalt anwenden um z.B. die Nockenwelle heraus zu bekommen??? ich kenne den Ablauf nicht befinden sich z.B. Zylinderkopfschrauben unter der Nockenwelle und muß erst die Welle ausgebaut werden um an diese Schrauben zu kommen??? wenn ja die Welle ist doch gelagert reicht es die Lagerschalen zu öffnen und kann dann ganz bequem die Welle entnehmen.

MfG
Wolli

Das sieht schlecht aus , da schon 2 Köche den Brei verdorben haben. Der " Meister " soll seinen Brief zurückgeben, da er auch, wenn er nur LKW macht, dies hätte wissen müssen, da es auch bei den LKW gleiche Motoren gibt. Da der Zahnriemen gerissen war, ist der Motor sicher schwer beschädigt, da der Kolben an den Ventilen angeschlagen hat und diese verbogen sind, der Kolben deformiert, etc… Es gibt nur wenige Motoren, wo das nicht der Fall ist, das müsste man erst klären. Da jedoch der 2. Mann die Reparatur übernommen hat, haftet er aber auch dafür, da er ja die Sachlage angenommen hat, daher kannst Du dich bei diesem schadlos halten. Zuallererst muss ein Gutachten eines SV her, damit sicher geklärt ist, was nun alles defekt ist. Mit diesem kannst Du dann die Amsprüche stellen.

Hallo Wolli,
bitte rufe mich wegen Deinem Nockenwellenproblem am Samstag Vormittag unter 0152 28690936 an. Mit freundlichen Grüßen Robert

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Also der Motor Kolben usw sind io. Ich bin mit dem Wagen seit Oktober gefahren. Er hatte halt eben nicht mehr so viel leistung. Jetzt weis ich auch warum die Steuerzeit war um einen haben Zahn falsch eingestellt. Der Ölverlust war schleichend erst garnichts dann immer mehr, klar die Riefen haben den Simmerring zerstört. Mich quält aber immernoch die Frage wer war der dümmere von beiden und hat eine Zange benutzt. Ich meine mich zu erinnern das ich in der Werkstatt war und der Kopf lag da und die Nockenwelle mit Zahnkranz war noch eingebaut, kann das stimmen ich weis es nicht mehr genau. Wenn ich den Kopf abnehme will muß ich dann die Nocken ausbauen???
Meine Vermutung der 2. hat die Ausslaßventiele erneuert, dafür muß sicher die Nockenwelle ausgebaut werden. Dann hat er alles zusammen gebaut und stress mit der Steuerzeit bekommen und hat mit der Zange nachreguliert.
Wäre das auch so deine Meinung???
MfG
Wolli

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Morgen Vormittag anrufen wird was schwer für mich weil ich Nachtschicht habe und erst um 7:00 ins Bett komme. Meistens werde ich so gegen 14:00 wach. Ich versuche es dann zu dieser Zeit mal.

Gruß
Wolli

Hallo Wolli,
bitte rufe mich wegen Deinem Nockenwellenproblem am Samstag
Vormittag unter 0152 28690936 an. Mit freundlichen Grüßen
Robert

Hallo, leider ist die Tel.Nr. nicht richtig.
Gruß
Wolli

Natürlich ist die Tel.Nr. richtig !
Versuche es nocheinmal !
0152 28690936
Gruß Robert

Auf der Rechnung kannst du ja alles nachvollziehen, oder hast Du keine??? Wer der Missetäter war, kann man hier nicht sagen, da beide offenbar nicht die Besten sind, da ein Fachmann niemals mit einer Zange die NW dreht, Sie hat ja immer einen Ansatz, wo man drehen kann. Sicher sind Ventile gewechselt worden, dazu muss man den Kopf abbauen und zerlegen. Nur für den Zahnriemenwechsel ist das ja nicht nötig. Wenn die Riefen nicht zu tief sind, kann man vielleicht die NW retten mit abschleifen oder den Bund überdrehen und dann einen Simmerring aus der Normreihe mit passendem Innen- Dm. nehmen. Ansonsten bleibt nichts abderes übrig, als die NW zu erneuern. Die Steuerzeiten kontrolliere ich immer drei - 3 „“" mal , bevor ich die Abdeckungen anschraube, und drehe dazu immer mit der Hand den Motor durch, aufgrund obiger schon oft gesehener Schäden!!!