Excel spalten zusammenfassen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Excel Liste bestehend aus 4 Spalten:

Anzahl / Nummer / Name / Name2

Jetzt sollte excel die Liste nach Name und 2. Suchkriterium Nummer sortieren.

Dabei sollen aber die Duplikate aussortiert werden und gleichzeitig die Anzahl zusammengezählt werden.

Kann das Excel?
Kann ich als Excel „Laie“ das eingeben? Ich hab leider keine Erfahrung mit Makros.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen.

MFG Martin

Hallo,

ich verstehe Deine Frage noch nicht richtig. Was meinst Du mit Anzahl zusammenzählen. Willst Du die Werte aus der Spalte Anzahl addieren?

Vielleicht hilft Dir bereits das hier:
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/895875…
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/898033…

Gruß
Wolfgang

Hallo Martin,

zuerst eine Frage, welchen Zweck hat Spalte „A“, evtl. Wieviel Briefe an jemand geschrieben wurden?

Jetzt zum Sortieren.

Sortiert wird in 2 Schritten: Erst nach der Nr. dann nach dem Namen.

Selbstverständlich kann dies auch von einem Makro übernommen werden.

Dazu solltest Du den Makrorekorder einschalten - Schnellstarttaste festlegen - Bereich auswählen - 1. Sortierung ausführen - 2. Sortierung ausführen - Makrorekorder ausschalten - Macro ist fertig und kann immer wieder benutzt werden.

Bei Deiner Spaltenüberschrift ist es nicht klar unter welcher Voraussetzung eine Zeile gelöscht werden soll.

Eine Möglichkeit die Anzahl der Zeileninhalt, wenn in c1 die Überschrift steht zu erfahren ist z.B.: =anzahl2(c2:c1000)

Viele Grüße

Lothar

probier mal für Zelle A1
=WECHSELN(WECHSELN(A1;",";"");".";",")*1

Schau dir mal die Seite
http://www.excelformeln.de an. Habe dort folgende Lösung gefunden

Einträge in gefilterter Liste ohne Duplikate zählen * (339)

Aufgabe
Eine Liste ist nach irgendeiner Spalte gefiltert.

Nun sollen die sichtbaren Einträge einer Spalte ohne Duplikate gezählt werden

Lösung
Die Einträge, die gezählt werden sollen, stehen in Spalte B

{=SUMME((VERGLEICH(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT(„B“&ZEILE(2:100)));B2:B100);WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT(„B“&ZEILE(2:100)));B2:B100);0)=ZEILE(1:99))*(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT(„B“&ZEILE(2:100)));A2:A100)FALSCH))}

Handelt es sich in Spalte B nur um Zahlen, funktioniert’s ohne Array mit:
=SUMME((HÄUFIGKEIT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT(„A“&ZEILE(2:100)))*(B2:B100);TEILERGEBNIS(3;INDIREKT(„A“&ZEILE(2:100)))*(B2:B100))>0)*1)-1
Akzeptiert auch mehrere Spalten (B2:E100)

Kürzer und zudem unabhängig von Text/Zahl - von Franz Pölt (09.11.2010):

=SUMME(N(HÄUFIGKEIT(ZEILE(1:117);TEILERGEBNIS(3;INDIREKT(„B“&ZEILE(2:100)))*VERGLEICH(B2:B100&"";B2:B100&"":wink:)>0))-1
Unbedingt darauf achten, dass ZEILE solo ein Zähler ist - also mit 1 beginnen muss - bis wohin ist egal.

Ist das Filterkriterium bekannt und ändert sich nicht laufend, wird’s nochmal kürzer, wenn man es in die Formel schreibt, z.B. für das Filterkriterium „x“:
{=RUNDEN(SUMME(WENN((B1:B100="")+(A1:A100"x");0;1/ZÄHLENWENN(B1:B100;B1:B100)));0)}

Und unabhängig von Text

Hallo,

da ich keine Ahnung habe, von welcher Excel-Version Du spricht, ist es etwas schwierig zu antworten.

Vielleicht versuchst Du es nochmal mit etwas mehr Infos.

Mfg

Gisela