Frames in Word dokument entfernen

Hallo,

bei der Konvertierung eines PDF dokuments in Word sind eine Menge „Frames“ entstanden (mehrere pro Seite), die jeweils Teile des Textes enthalten. Hat jemand eine Idee, wie man diese in einem Schwung entfernen kann (anstatt jeden einzelnen manuell zu loeschen)?

Besten Dank fuer einen Tip (oder zwei),
Sepp

Hallo,

bei der Konvertierung eines PDF dokuments in Word sind eine
Menge „Frames“ entstanden (mehrere pro Seite), die jeweils
Teile des Textes enthalten.

Was meinst Du mit „Frames“? Positionsrahmen, Textfelder oder was?

Hat jemand eine Idee, wie man
diese in einem Schwung entfernen kann (anstatt jeden einzelnen
manuell zu loeschen)?

Wenn man weiss, was genau du löschen willst, dann kann man ein Makro schreiben das alle Frames sucht, markiert und löscht.

Sollen die „Frames“ nur gelöscht werden, möchtest Du den Text der in den „Frames“ steht auch noch irgendwie retten?

Besten Dank fuer einen Tip (oder zwei),
Sepp

Gruß
Franz

Hallo,

bei der Konvertierung eines PDF dokuments in Word sind eine
Menge „Frames“ entstanden (mehrere pro Seite), die jeweils
Teile des Textes enthalten.

Was meinst Du mit „Frames“? Positionsrahmen, Textfelder oder
was?

Hmmm, schwer zu sagen, da ich eine engl. Word version benutze (und nicht weiss, wie es genau uebersetzt wird in der deutschen Version). Ich schaetze mal, es sind Textfelder.
Bei der Umwandlung in Word sieht das so aus, dass sich Teile der Texte ueberlappen, wenn ich auf einen Teil klicke, dann wird eine Zeile oder ein ganzer Absatz abgebildet mit einer Umrahmung. Wenn ich dann auf diesen Rahmen klicke, kann ich mit dem kleinen Menue beim Rechtsklick den Rahmen entfernen.

Sollen die „Frames“ nur gelöscht werden, möchtest Du den Text
der in den „Frames“ steht auch noch irgendwie retten?

Genau darum geht es ja: den Text aus diesen Feldern herauszuholen und normal in Word abzubilden.
Ok, Macro, hm, hab ich nicht benutzt bisher. Vielleicht kann ich tatsaechlich den Rechtsklick usw. wie oben erwaehnt als „Macro-sequenz“ schreiben? Hmmm. Falls Du mehr drueber weisst, bitte schreib!

Sepp