Tanken

Huhu!

Nochmal eine Fage zu den dämlichen Benzinsorten :wink:
Also, wir haben einen GOLF IV, den man laut VW mit Normal oder Super betanken kann, hauptsache min. 91 ROZ (was bedeutet eigentlich ROZ??? Und was heißt RON?). Soweit so gut, wir haben natürlich, weil billiger, immer Normal reingekippt. Jetzt klingelt er.
Jetzt haben wir einmal Super getankt und die Klingelei ist so gut wie weg. Wenn aber doch gesagt wird, man kann Normal tanken, warum klingelt er dann???
Ein Verkäufer hat auch gesagt, dass der Wagen dann natürlich klingeln würde und man auch mit Leistungseinbußen rechnen müßte. Wie jetzt??? Ich denke der Motor ist darauf ausgelegt? Dann darf da doch nichts klingeln, oder? Oder muß man da am Motor etwas verstellen?

Bye, Vanessa

Hi Vanessa,

ROZ heißt Research-Oktan-Zahl (RON ist die englische Übersetzung ->Research-Octane-Number). Die Oktanzahl gibt Auskunft über die Klopffestigkeit des Kraftstoffs, d.h. bis zu welchem Druck/ Temperatur-Kollektiv der Kraftstoff „belastet“ werden kann, bevor er sich selbst entzündet und es dann zum Klopfen oder Klingeln kommt.
Die neueren Motoren sind alle mit einer Klopfregelung ausgestattet, d.h. die Motorsteuerung „hört“ das Klingeln und regelt die Zündung nach, so daß es nicht mehr vorkommt. Durch diese Regelung kommt ein Motor, der eigentlich für Superbenzin (95ROZ) ausgelegt ist, auch mit Normalbenzin aus. Allerdings wird die Klopfregelung je nach Hersteller unterschiedlich vorsichtig gehandhabt. Wenn man die Regelung sehr vorsichtig einstellt, um jedes kleine Klopfen zu vermeiden, verliert man Wirkungsgrad und hat damit höheren Kraftstoffverbrauch.
Bei VW legt man die Regelung normalerweise relativ aggressiv aus, d.h. man läßt geringes Klopfen zu und regelt nur das sog. Vollastklopfen raus, das zu Motorschäden führen kann. Wenn man dann noch einen Motor hat, der von der Verdichtung her am oberen Ende des Toleranzbereichs liegt (Verdichtung kann als „Klopfneigung“ interpretiert werden) und mit Normalbenzin fährt, dann klingelt der halt ziemlich viel. Eigentlich sollte man die Motoren für 95ROZ nur vorrübergehend mit 91ROZ betreiben, auch wenn’s so explizit nicht in der Gebrauchsanweisung steht.

Also besser Super fahren.

Markus

Huhu!

Hihi!!

… hauptsache min. 91 ROZ (was bedeutet eigentlich ROZ??? Und was heißt RON?).

ROZ = relative Oktan-Zahl (bezeichnet die Klopf-Festigkeit des Treibstoffs)
RON = ? (weiß ich auch nicht)

… Wenn aber doch gesagt wird, man kann Normal tanken, warum klingelt er dann???

Zündzeitpunkt verstellt?

Ein Verkäufer hat auch gesagt, dass der Wagen dann natürlich klingeln würde und
man auch mit Leistungseinbußen rechnen müßte. Wie jetzt??

Klingeln: Nein.
Leistungseinbußen: gering

Ich denke der Motor ist darauf ausgelegt?
Dann darf da doch nichts klingeln, oder?

Stimmt!

Oder muß man da am Motor etwas verstellen?

Zündzeitpunkt überprüfen.

Bye, Vanessa

Gute Fahrt!

Bernhard

Dank an euch beide!
Hi!

Ich denke, wir meckern mal und tanken ansonsten Super :wink:

Bye, Vanessa