Datenschutz Autokennzeichen?

Wer kann mir sagen, wie leicht bzw. schwer es ist ueber das Autokennzeichen an die Adresse (bzw. persoenliche Daten) des Halters ranzukommen?
(Wenn jetzt kein Strassenverkehrsdelilkt vorliegt)
Ein Freund meinte, dass waere im Grunde kein Problem.
Greift da nicht der Datenschutz?
Oder muss ich als Frau bei „fahrenden Verehrern“ mit dem „Schlimmsten“ rechnen und kann mich nicht mehr sicher fuehlen?
Herzliche Gruesse
Sonja

Es ist eigentlich nicht schwer:

Einen Brief an die Zulassungsstelle schreiben, 10 DM bezahlen und in dem Brief begründen, warum man den Halter des Kennzeichens ermitteln will (normalerwiese Unfall mit Bagatellschaden, bei dem keine Polizei anwesend war).

Wir hatten so einen Fall und bekamen problemlos die Daten zugesandt. Wie gründlich die Begründung geprüft wurde, kann ich dabei nicht sagen.

Totz allem: ein doch etwas komplizierteres Verfahren, durch das die allermeisten Möchtegern-Casanovas abgeschreckt werden sollten.

Thomas

Oben bei „Recht“ steht noch ein bißchen was dazu.

Übrigens: wie verhält es sich bei Dir, wenn man Dich sofort anspricht ???

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

??

Oben bei „Recht“ steht noch ein bißchen
was dazu.

Übrigens: wie verhält es sich bei Dir,
wenn man Dich sofort anspricht ???

Sorry, die Frage habe ich jetzt nicht verstanden. Habe aber auch den Beitrag bei Recht nicht gefunden.

Sorry, leider finde ich die Diskussion momentan auch nicht mehr wieder. Hier ging es darum, daß einige Mädels hier Ängste geäußert hatten aufgrund der recht einfachen Möglichkeiten, über ihr Kennzeichen an ihre Adresse zu gelangen.

Die Frage richtete sich an Sonja. Klar, daß Du Dich wunderst…

Fazit war, daß man über einen befreundeten Versicherungsmakler locker an die Adressen zu fremden Kennzeichen kommen kann.

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag
Hi Thomas !

Habe den Artikel doch noch gefunden:

Unter „SOnstiges“ steht „Fahrzeughalter herausfinden“.

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anmache

Übrigens: wie verhält es sich bei Dir,
wenn man Dich sofort anspricht ???

Aha

Nun, ich hatte das Problem noch nie - aber ich bin auch weder weiblich, noch gut aussehend *g* und selber kein Casanovatyp, der solche Wege gehen würde. Abgesehen davon, daß mir meine Frau ganz schön zusetzen würde, wenn ich es auch nur versuchen würde.

Gruß
Thomas

Übrigens: wie verhält es sich bei Dir,
wenn man Dich sofort anspricht ???

Aha

Nun, ich hatte das Problem noch nie -
aber ich bin auch weder weiblich, noch
gut aussehend *g* und selber kein
Casanovatyp, der solche Wege gehen würde.
Abgesehen davon, daß mir meine Frau ganz
schön zusetzen würde, wenn ich es auch
nur versuchen würde.

Wie hast Du sie denn kennengelernt ?

Ich habe meine Freundin bei einem Auto Flirt kennengelernt.

Gruß
Thomas

Wie hast Du sie denn kennengelernt ?

Ganz traditionell beim Poker gewonnen…

Nee, kleiner Scherz. Wir haben an derselben Uni, dasselbe Studienfach studiert und waren in derselben Studentengruppe. Ich weiß, wie langweilig.

Aber wie lernt man denn eine Frau kennen, wenn man gerade damit beschäftigt ist, mit Autos zu flirten??

Thomas

Hi !

Wie hast Du sie denn kennengelernt ?

Ganz traditionell beim Poker gewonnen…

Nee, kleiner Scherz. Wir haben an
derselben Uni, dasselbe Studienfach
studiert und waren in derselben
Studentengruppe. Ich weiß, wie
langweilig.

Nö, ist schon o.k.

Aber wie lernt man denn eine Frau kennen,
wenn man gerade damit beschäftigt ist,
mit Autos zu flirten??

arf, arf !!

Mathias

Thomas