Gasflaschen transportieren ?

Hallo!

Kann mir jemand sagen,
auf was ich achten muss, wenn ich Gasflaschen (Azetylen + Sauerstoff) in einem VW- Transporter transportieren will?

Also Vorschriften zur Ladungssicherung.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Kann mir jemand sagen,
auf was ich achten muss, wenn ich Gasflaschen (Azetylen +
Sauerstoff) in einem VW- Transporter transportieren will?

Privat gibt es soweit ich weiß keine Vorschriften.
Machst Du das beruflich oder geschäftlich, ist die Menge interessant: wenn

(kg Acetylen (netto)*3 + l Inhalt Sauerstoffflaschen)

Hallo Kubi,

so ist das nicht ganz richtig…
Die GGVSE/ADR gilt in Punkto „Ladungssicherung“ immer !!
Außerdem ist auf die „Gesamtmenge“ zu Achten!!
Sprich obwohl bestimmte Stoffe für sich alleine „Freigestellt“ sind,
so sind sie in „Kombination“ miteinander wiederum erlaubnispflichtig…

mfg

FRank

Hi Steffen,

von Linde gibt es Infoblätter auf denen alles gut erklärt ist. Stehen auch im Netz zum Download als PDF bereit.
www.linde-gas.de
Leider geht die Seite bei mir gerade nicht. Wenn sie wieder geht, schicke ich Dir noch den Link zum Dokument.

Gruß
J.

Link
Hi Steffen,

hier der Link.

http://www.linde-gas.de/international/web/lg/de/like…

Gruß
Jürgen

Bitte Quelle
Hallo Frank,

so ist das nicht ganz richtig…
Die GGVSE/ADR gilt in Punkto „Ladungssicherung“ immer !!

Wo steht etwas von der Anwendbarkeit auf Privattransporte? Mag sein, aber auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.

Außerdem ist auf die „Gesamtmenge“ zu Achten!!

Habe ich doch getan, die Punktrechnung steht in meinem Posting. Hast Du wohl überlesen.

Gruß

Kubi