Fiat Punto

Hallo, mal angenommen, man fährt einen Fiat Punto, Bj. 98, 60 PS.
Mal angenommen, die Auspuffanlage müsste mal erneuert werden (Loch, Röhren beim Fahren usw.) inkl. Endtopf, muss man dann unbedingt ein original Auspuff nehmen. ? Mal angenommen, der Wagen ist tiefergelegt und man möchte das rückgängig machen lassen, (nicht vom neuen Eigentümer tiefer gelegt), was kann sowas kosten. ?
Danke Dagmar

Hallo,

eine originale Auspuffanlage muss nicht sein, es gibt genügend Auswahl im Zubehör. Natürlich sollte man darauf achten, wo man die herbekommt. Gerade im Internet gibt es immer mal Anlagen, die man nicht fahren darf.
Mögliche Nachteile bei billigen Anlagen aus dem Zubehör: Schlechte Passgenauigkeit, daher schwierigere Montage bzw. klappern möglich. Auch die Haltbarkeit kann deutlich geringer sein. Das Risiko würde ich bei dem Wagen aber eingehen.

Was die Tieferlegung betrifft: Klar kann man das wieder ändern. Kommt nur drauf an, was gemacht wurde (Nur Stoßdämpfer oder auch Federn?) und welche Ansprüche man stellt. Wenn man z.B. für vorne gut erhaltene, komplette Federbeide bekommt, dann ist es deutlich günstiger, als wenn man neue Originalteile kaufen muss und die vom Vertragshändler einbauen lässt. Das wird vermutlich 4stellig kosten.

Wenn das Fahrwerk nicht zu straff/tief ist bzw. die Stoßdämpfer nicht eh hinüber sind, würde ich da lieber nichts machen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen
Guido

Hallo pager1
Also den Auspuff kannst du bei jedem x-beliebigen Kfz-Teilemarkt(z.B. ATU, ATM,Birner,…)kaufen. Brauchst dazu nur deinen KFZ-Schein.Die schauen dir dann im Computer nach und sagen dir was des kostet. Gut ist wenn du Teile über ne Firma einkaufen kannst des gibt nämlich Prozente. Zu deiner zweiten Frage hab ich keine Antwort, aber ich würd einfach mal bei ner Werkstatt fragen.