Profiltiefe

Hallo,
wieviel Profiltiefe darf ein Motorrad minimal haben?

Andreas

Hi!

Das Motorrad darf so wenig Profil haben wie du möchtest. Da sagt keiner was:wink:

Motorradreifen müssen eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm haben.

Grüße Dusan

Motorradreifen müssen eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm
haben.

Hoi zusammen!

aber Vorsicht!!!
Im Gegensatz zum Autoreifen sind bei den meisten Motorradreifen die „Kontrollnippel“ nur etwa einen mm hoch!
Wer also wartet, bis die „Nippel“ das Tageslicht sehen, der ist seit 0,6 mm schon im Bereich der Punktevergabe unterwegs!

Profilierte Grüsse
Ulli, meist mit Slicks unterwegs :smile:

Im Gegensatz zum Autoreifen sind bei den meisten
Motorradreifen die „Kontrollnippel“ nur etwa einen mm hoch!

Selbstverständlich sind die gesetzlich vorgeschriebenen TWI-Indikatoren bei Motorradreifen ebenfalls mindestens 1,6 mm hoch, was der Mindestprofiltiefe entspricht. Anderenfalls würde der Reifen kein Euro-Prüfzeichen tragen und wäre weder zum Verkauf noch zur Verwendung im Straßenverkehr zugelassen.
Für Mopedreifen gilt eine Mindestprofiltiefe von 1 mm.

Selbstverständlich sind die gesetzlich vorgeschriebenen
TWI-Indikatoren bei Motorradreifen ebenfalls mindestens 1,6 mm
hoch,

Dachte ich auch!
Miss einfach mal nach :smile:
Stand vor ein paar Monaten auch als Bericht in der „Motorrad-Beilage“ des ADAC
Die Dinger sind bei meinem Reifen (Metzeler Sportec M1) knapp einen mm hoch!
Gruß Ulli, die in der Werkstatt mal nachgemessen hat…

Hallo Ulli,

Du hast recht, TWI-Indikatoren sind für Motorradreifen nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Sie werden (falls vorhanden) vom Hersteller freiwillig angebracht,
oft sind sie tatsächlich nur 7 bis 8 mm hoch.

ich hab mich geirrt, meine Antwort gilt nur für PKW- und PKW-Anhängerreifen,
jedoch nicht für Motorrad und Nutzfahrzeuge
(Schande über mich, zumal ich im Nebenberuf Motorrad-Fahrschullehrer bin!)

schlauer geworden -
Grüße, Michl

oft sind sie tatsächlich nur 7 bis 8 mm hoch.

Holpert das nicht? *g*

Hoi Michael!

Du hast recht, TWI-Indikatoren sind für Motorradreifen nicht
gesetzlich vorgeschrieben.
oft sind sie tatsächlich nur 7 bis 8 mm hoch.

*grins*
also diesmal gehe ich davon aus, dass Du Dich selbst korrigierst -)
Habe die Erfahrung mit den Dingern auch nur zufällig gemacht… weil mir die 1,6 mm bei näherer Betrachtung eines neuen Reifens irgendwie doch seltsam klein aussahen!
Eigentlich schade, dass die Dinger zwar die Stellen angeben, an denen die Mindestprofiltiefe gemessen wird, aber nicht auch gleichzeitig die richtige Höhe haben!
Wenn ich mich jetzt nicht irre, müssen die Reifen nur auf den mittleren zwei Dritteln der Lauffläche die Mindestprofiltiefe haben!
Es gibt Motorradreifen, die auf der Aussenflanke als Slicks (=ohne Profil) für die Strasse verkauft werden!
Also darf ich auch meine Strassenreifen aussen ganz runterfahren, wenn in der Mitte (2/3) die Mindestprofiltiefe noch vorhanden ist.

Ulli, die hier noch ein paar Reifen liegen hat!