Wie alt?

2 seit dem Studium befreundete Pfarrer treffen sich nach längerer Zeit. Martin: „Hi, Hannes! Wie gehts denn mit deiner neuen Gemeinde? Läufts denn gut?“ Johannes: „Eher weniger. Nur 3 regelmäßige Gottesdienstbesucher!“ Martin: „Oh! Doch so viel? Wie alt sind denn die?“ Johannes: „Soll ich´s dir sagen? Warst doch immer ein altes Rechengenie, mal sehen, ob du´s noch kannst! Also: Wenn ich das Alter der drei multipliziere, kommt 4998 heraus, beim Addieren ergibt sich die Höhe deines Kirchturms.“ Martin: „??? Und???“ Johannes: „Das muss reichen.“

Nach ner Woche treffen sie sich wieder. Johannes: „Hi, Martin! Nun, wie alt sind jetzt meine Schäfchen? Hast du´s raus?“ Martin: „Du, da kann was nicht stimmen. So krieg ich das nicht raus!“ Johannes: „??? – Stimmt! Ich vergaß! Der älteste ist jünger als unser Erzbischoff.“ Martin: „Aha! Kannste das nicht gleich sagen? Jetzt ist alles klar!“

Für euch auch? Wie alt ist der Erzbischoff? Also, denkt mal nach! Rechnen alleine genügt nicht. Auch ´n Stück Logik gehört dazu.

Das ist übrigens KEINE Scherzfrage. Sie lässt sich mit Logik und Mathematik lösen.

Viel Spass!
Mela

denk ich mir weil da nur ein jahr zu 48 unerschied ist, Ulrich

denk ich mir weil da nur ein jahr zu 48 unerschied ist,
Ulrich

…und wie kommst du auf 48?

denk ich mir weil da nur ein jahr zu 48 unerschied ist,
Ulrich

…und wie kommst du auf 48?

ja das war ein fehler, aber eines ist mir nicht klar
also quersumme 72 ist klar, das ergibt sich mit 49 x 17 x6
aber eben auch mit 51 x 14 x 7
also kann doch der bischof entweder 50 oder 51 sein?
da der älteste nur jünger zu sein braucht, Ulrich

Wenn ich das Alter der drei multipliziere, kommt 4998 heraus

Diese Bedingung wird von folgenden Kombinationen erfüllt:

Wenn wir biblische Gestalten ausschließen wollen, fallen die Varianten 1,2,3,4,8 und 13 wegen des zu hohen Alters der ältesten Person weg.

beim Addieren ergibt sich die Höhe deines Kirchturms

Jetzt wissen wir, daß der Kirchturm 52,62,66,72,86,102 oder 118 Meter hoch ist.

Der älteste ist jünger als unser Erzbischoff.

Nun wissen wir, daß der Erzbischof mindestens 22 Jahre alt ist.

Wie man das genaue Alter des Bischofs und der Kirchgänger herausbekommen soll weiß ich allerdings nicht. Habe ich irgend eine Bedingung übersehen?

Ich nehme an du hast übersehen, das der Pfarrer ja weiss wie hoch sein Turm ist.
es also nur eine Kombination sein kann, bei der es eine andere Kombination gibt mit gleicher Quersumme.
Allerdings finde ich lässt sich damit das Alter des Erzbischofs nur auf 2 Jahre genau sagen. Ulrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie man das genaue Alter des Bischofs und der Kirchgänger
herausbekommen soll weiß ich allerdings nicht. Habe ich irgend
eine Bedingung übersehen?

Du mußt folgendes Bedenken: Der andere kannte ja - im Gegensatz zu uns - die Höhe des Kirchturms. Trotzdem konnte er die Aufgabe nicht lösen. Das kann ja nur bedeuten, daß unter den von Dir gefundenen Variationen mehrere übrig geblieben sind, zwischen denen er sich nicht entscheiden konnte, weil die gleiche Höhe dabei herauskam.

Also addieren wir die Zahlen doch auch einmal, um auf die Kirchtumhöhe zu kommen:

833 | 2 | 3 = 838
357 | 2 | 7 = 368
147 | 2 | 17 = 166
238 | 3 | 7 = 248
 98 | 3 | 17 = 118
 42 | 7 | 17 = 66
 6 | 49 | 17 = 72
 6 | 119 | 7 = 132
 14 | 21 | 17 = 52
 14 | 51 | 7 = 72
 34 | 21 | 7 = 62
 34 | 49 | 3 = 86
 21 | 119 | 2 = 142
 51 | 49 | 2 = 102

Okay, da taucht zweimal die 72 auf. Normalerweise hätte ich nun erwartet, die Information, daß es einen Jüngsten gibt (das Alter des Bischof ist dann ganz egal), würde helfen. Irgendwas scheint nicht zu stimmen…

*grübel*
Claudio

Hi,

der Erzbischoff muß 50 sein.

Meine Vorredner habe ja schon die folgenden Kombinationen herausgearbeitet:

6 | 49 | 17 = 72
14 | 51 | 7 = 72

Wenn er jünger wäre, wäre er auf jeden Fall jünger oder gleichalt wie der Älteste in beiden Kombinationen.

Wäre er Älter, wüßte der gefragte Pfarrer nicht, welche Kombination die richtige wäre. Das ganze unter der Voraussetzung, daß die Geburtstage nicht bekannt sind.

Ciao

Uwe

Hi,

der Erzbischoff muß 50 sein.

Dann erkläre du mir, warum er nicht genauso 51 sein kann?
dann ist er nämlich auch jünger (der älteste)
und diese Bedingung wäre bei ältester 51, auch nicht gegeben( sondern erst ab 52 Jahre altem Erzbischof)
Der Erzbischof kann also doch 50 und 51 sein, zumindest bei dieser Frageformulierung!

Meine Vorredner habe ja schon die folgenden Kombinationen
herausgearbeitet:

6 | 49 | 17 = 72
14 | 51 | 7 = 72

Wenn er jünger wäre, wäre er auf jeden Fall jünger oder
gleichalt wie der Älteste in beiden Kombinationen.

Wäre er Älter, wüßte der gefragte Pfarrer nicht, welche
Kombination die richtige wäre. Das ganze unter der
Voraussetzung, daß die Geburtstage nicht bekannt sind.

Ciao

Uwe

Wie man das genaue Alter des Bischofs und der Kirchgänger
herausbekommen soll weiß ich allerdings nicht. Habe ich irgend
eine Bedingung übersehen?

Ja! Aber die hat weniger mit Algebra, als mit Logik zu tun.

Hi,

der Erzbischoff muß 50 sein.

Bingo!!! 100 Punkte!