Familienfeier

Hallo allerseits,

Ich habe mir ein Rätsel ausgedacht und hoffe, dass ich selbst gut genug durchgeblickt habe, dass es funktioniert.

Also : Zu einer Familienfeier sind zehn Personen eingeladen. Leider ist die Harmonie nicht ungetrübt und einige der Gäste macht ihr Erscheinen von Bedingungen abhängig.

Joachim und seine Frau Else kommen zusammen oder gar nicht. Hannelore möchte etwas mit den anderen Frauen unternehmen; wenn eine von denen fehlt, möchte sie auch nicht kommen. Dieter kommt nur, wenn Gustav und Joachim beide zum Skat spielen da sind. Anna kann die dauernden Streitigkeiten von Gustav und seiner Frau Hannelore nicht vertragen und verzichtet auf ihre Teilnahme, wenn sie zu zweit kommen. Tante Bertha möchte den Weg nur dann auf sich nehmen, wenn sie von einem ihrer Söhne Friedrich oder Gustav mitgenommen wird. Corinna und Else sind miteinander befreundet und würden ihr Kommen jeweils von der anderen abhängig machen. Beide können Onkel Dieter nicht ausstehen und bleiben zu Hause, wenn er kommt. Corinna möchte mit Tante Bertha und ihren beiden Söhnen nebst Frauen im Auto mitfahren; das geht aber nur, wenn ein Platz frei wird. Gustav ist heimlich in seine Schwägerin Irmgard verliebt und möchte nur kommen, wenn sie auch da ist und wenn sein Bruder Friedrich zu Hause bleibt.

Schließlich kommen acht der Geladenen und zwei nicht.

Wer ist zu Hause geblieben ?

MfG
Klaus

Lösung.
Hallo Klaus!

Dieter, Gustav.

Tolles Rätsel!

Grüße

Andreas

Hurra, hurra, das ist die richtige Lösung.
Herzlichen Glückwunsch !

Wie bist Du das Rätsel angegangen ?

MfG

Klaus

Hallo Klaus!

Man bildet eine Tabelle mit allen Namen. Friedrich und Irmgard stellen keine Bedingungen, kommen also auf jeden Fall. Von diesen Feststellungen ausgehend geht man alle Aussagen durch und überlegt, ob sich weitere Personen finden, für die man sicher sagen kann, ob sie kommen oder nicht. Nach einigen Iterationen kommt man auf die Lösung. Es geht geradezu automatisch, so dass man nicht mal im eigentlichen Sinn „logisch denken“ muss.

Grüße

Andreas

Wenn D, dann C nicht und E nicht. Dann H nicht. Also: D nicht.
Wenn D nicht, dann G nicht oder J nicht. Wenn J nicht, dann H nicht. Also: J schon. Also: G nicht.

Also: D, G nicht
Also: A, B, C, E, F, H, I, J schon.

m.

Hi,
Man muss es garnicht so kompliziert angehen; die andere Möglichkeit ist, sich eine besonders stärke Bedingung rauszusuchen - das wäre dann wohl Hannelore (alle Frauen kommen).

Falls Hannelore kommt, so ist Anna da, also Gustav nicht, also auch Dieter nicht, Rest fühlt sich nicht gestört => Lösung.

Falls Hannelore nicht kommt, darf Dieter nicht da sein, da sonst noch Corinna und Else fehlen würden (insgesamt 3 fehlende Gäste); wenn aber nur Hannelore und Dieter fehlen, wären alle Frauen da, also Hannelore da => Widerspruch.

Man sieht also, dass man nur relativ wenige Bedingungen braucht - vielleicht kann man das noch etwas kreuz-verlinkter aufbauen?
Danke fürs Rätsel, Ciao,
Amoeba

PS.: Zur Übersicht:

Joachim + Else
Else + Joachim
**Hannelore + (Else+Anna+Bertha+Corinna+Irmgard)**
**Dieter + (Gustav+Joachim)**
**Anna - (Gustav+Hannelore)**
Bertha + (Friedrich/Gustav)
**Corinna** + Else **- Dieter** -(Bertha+gustav+friedrich+Hannelore+Irmgard)
**Else** + corinna **- Dieter**
Gustav + Irmgard - Friedrich