Win XP / win x64 Probleme beim Booten

Hallo!

Eines schönen tages hat sich mein system mitten im betrieb verabschiedet (der bildschirm wurde schwarz). ich startete den Rechner neu, der rechner (win XP Professional) schien ganz normal zu starten, doch dann blieb auf einmal der kleine blaue ladebalken stehen. eine sekunde später wurde der bildschirm schwarz, einige weitere sekunden dannach schaltete er sogar in den enegiesparmodus. dies passiert jetzt bei jedem systemstart. es hat nicht geholfen, dass ich den rechner formatiert habe. ich hab e ein wenig recherschiert und gelesen, dass dieses problem von billigem noname-arbeitsspeicher verursacht wird. deshalb habe ich mir neuen speicher von „g.e.i.l.“ gekauft eingebaut, aber das problem ist immernoch da.

hier mein system:

amd64 3000+
2 x 512 MB Ram
das mainboard ist von Shuttle (SN95G5)
ATI 9500
sound & netzwerk on-board

linux suse 9.2, knoppix sowie der abgesicherte modus von Win XP und Win x64 funktionieren ohne probleme.

schonmal vorher danke

mfg
Robert Steuck

Hallo Robert,

das kann mehrere Ursachen haben:

  • Grafikkarte defekt/zu heiß/Lüfter defekt
  • Treiber der Grafikkarte macht Probleme
  • Netzteil gibt langsam den Geist auf
  • Motherboard defekt
  • CPU defekt/zu heiß/Lüfter defekt
    und noch hundert andere …

Welches Ergebnis hat die Level 3 Analyse gebracht?

Grüße aus Essen
Wolfgang

Level 3 Analyse:

  1. Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
  2. Antwort des Users: nichts
  3. Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

neues symptom…
mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich nach dem hängenbleiben beim reset ein paar bunte pixelfehler in der oberen rechten bildschirmecke habe. wir also wahrscheinlich was mit der grafikkarte sein…