@ Stefan Dewald

Hallo Stefan,

vor einiger Zeit hattest du mir Tipps zum Thema Mikros und Blechblasaufnahmen gegeben. Du hattest mir dynamische Mikrophone von Behringer empfohlen; braucht man bei denen einen Verstärker? Braucht man bei allen dynamischen Mikros - wenn man sie an den PC anschließen will - einen Verstärker?

Wie gesagt habe ich eine Creative-Soundkarte, Soundblaster 64 Value.

Gruß Stefan

Bin zwar nicht Stephan…
Aber ich hoffe, ich kann dir auch helfen…
Hi!

Wenn deine Soundkarte einen MIC-In hat, brauchst Du keinen Verstärker, allerdings klingen extra Mic-PreAmps viel geiler! (Mal den MLX2 von LAAudio versuchen, kostet allerdings DM500)
Du bräuchtest nur ggf einen Adapter!

Liebe Grüße

Florian

Wahrscheinlich nein
Hallo Stefan, Hallo Florian,

für den Zweck denke ich der Mikrophoneingang von der SB reicht aus. Blasinstrumente sind als Freiluftgeräte von hause aus ziemlich laut.

Stefan

hi Stefan!

für den Zweck denke ich der Mikrophoneingang von der SB reicht
aus. Blasinstrumente sind als Freiluftgeräte von hause aus
ziemlich laut.

So gesehen schon…
Allerdings musst Du dann besonder gut auf die Aussteuerung achten, denn Da kann man das System eicht „überfahren“, somit ist die gefahr de Untersteuerung gegeben, und dann hörste halt den Unterschied! Aber im Prinzip gebe ich dir voll u. ganz recht

Hallo Stephan,

ich habe gerade ein dyn. Sennheiser-Mik da - übersteuert auch :smile:. Daher noch mal: Bei den besagten Behringer-Miks ist das nicht der Fall, ja?

Gruß
Stefan :smile:

Das kann nicht sein…
Hi Florian

ich habe gerade ein dyn. Sennheiser-Mik da - übersteuert auch

). Daher noch mal: Bei den besagten Behringer-Miks ist das

nicht der Fall, ja?

Das kann kaum sein! Ein dynamische Mic zum übersteuern zu bringen
ist nahezu UNMÖGLICH! Und von Sennheiser sowieso! Es gibt nur
zwei Alternativen:
1.) Das Mic ist Kaputt
2.) Die übersteuerung passiert vo anders, zum beispiel könnte es
sein, dass Du deine Soundkarte überfährst… (sind die Aufnahmen
in der Wellenformdarstellung abgeschnitten?)
Das Sennheiser ist dem Behringer um Kilometerlängen ÜBERLEGEN…

Grüße
Florian

Hallo Florian,

ja, die Stellen, bei denen es wegen Lautstärke knistert gehen in der Wellenform über den Darstellungbereich oben und unten hinaus. Liegt also an der Soundkarte? Ich habe noch einen Vorverstärker dazwischen (sonst wäre es zu leise; kenne mich damit aber auch nicht aus, habe ich nur geliehen).

Gruß Stefan

2.) Die übersteuerung passiert vo anders, zum beispiel könnte
es
sein, dass Du deine Soundkarte überfährst… (sind die
Aufnahmen
in der Wellenformdarstellung abgeschnitten?)

DAS kann aber sein!
Hi Stefan!

ja, die Stellen, bei denen es wegen Lautstärke knistert gehen
in der Wellenform über den Darstellungbereich oben und unten
hinaus. Liegt also an der Soundkarte?

Jas, Du steuerst Zu hich aus! drehe den Vorverstärker einfach um
6-10dB zurück, das sollte helfen!
Annsonsten:
„zu leise“ aufnehmen und dann Normalisieren… sollte von der
Quali her schon reichen, obwohl das nicht das gelbe vom Ei ist…

Grüße
Florian

Okay, danke für denn Tipp; ich versuche gleich mal… :o)

Gruß Stefan

Jas, Du steuerst Zu hich aus! drehe den Vorverstärker einfach
um
6-10dB zurück, das sollte helfen!
Annsonsten:
„zu leise“ aufnehmen und dann Normalisieren… sollte von der
Quali her schon reichen, obwohl das nicht das gelbe vom Ei
ist…

Okay!
Hi!
Schrei obs geklappt hat!

Grüße
Florian