Ladegerät pfeift

Das kleine Ladegerät meines Nokia 6230 pfeift, sobald es in der Steckdose steckt!
Natürlich nur ganz leise, man hört es kaum. Aber wenn ich mein Handy über Nacht laden möchte und es im selben Zimmer liegt, dann ist es schon deutlich vernehmbar!!

Wenn ich den Stecker zieh, dann pfeifts noch 10-30 Sekunden weiter und witziger Weise wird der hohe Piepton wie bei einer Tonleiter immer tiefer!

Ist das normal oder sollte ich das Ding wegen Explosionsgefahr schnellstens austauschen?

Hi

Pfeifendes Ladegerät ?
Noch nie gehört - ich würd des Ding beim nokia-Shop vor Ort mal mitnehmen & dort prüfen & ggfl.s austauschen lassen

Gruß
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das Ladegerät meines Nokia pfeift auch.
Ist bei den neueren Nokias vielleicht normal.
Explodiert ist zumindest noch nichts.

Gruß
Rocco

Hi!

Mein altes Siemens Ladegerät pfeift auch.
Hat sicher etwas mit schlechten Bauteilen zu tun,
die im Gerät verwendet werden. Frag mal im Elektronik-Brett
nach.
Explodieren tut nichts, da kann ich dich beruhigen.

Gruß
Gerald

Da es sicherlich ein Schaltnetzteil ist, ist das kein Grund zur Beunruhigung.

Hallo fragewurm,

Das ist, wie schon geschrieben wurde, ein Schaltnetzteil.

Das ganze hat auch nichts mit schlechter Qualität oder einem baldigen Ausfall zu tun, allerhöchstens etwas mit dem Preis.

Bei einem Schaltnetzteil wird die 50Hz Netzspannung zuerst gleichgerichtet und danach mit einer höheren Frequenz wieder „zerhackt“.
Liegt diese Frequenz im Hörbereich, also grob so zwischen 20Hz und 20’000Hz, ist sie halt hörbar.

Technisch kann die frequenz mit welcher „zerhackt“ wird auch höher gewählt werden, z.B. 100’000Hz. Allerdings sind dann die dazu nötigen Bauteile dann teurer, und da Geiz halt geil ist …

MfG Peter(TOO)

Danke für die tollen Antworten! o.w.T.
Merci an alle Experten!

Auch 12 Jahre später hat sich dahingehend nichts gebessert. Ladegeräte gehen flöten wie die supertollen LEDs, die nur 1 Saison (3 Wochen Weihnachtszeit) halten. Für mein gebrauchtes Sony Xperia musste ich ein Netzteil kaufen. 2 A- statt 1 A hab ich sogar gewählt. Und das Ding pfeift schon, wenn es nur in der Steckdose steckt. Ich brauch unten die Haustür nur aufschließen, dann höre ich es aus dem 1. Stock. Vergiss die gefährlichen Ratschläge a la Macht nichts. Ich hatte einen DIN B3 Scanner mit extra Steckkarte, was Höherwertiges (nur Scanner 300 Euro) und wär ich nicht dagewesen, wär wohl das Zweifamilienhaus abgefackelt. Das Netzteil steckte nur in der Steckdose, der PC war nicht an! Das Teil war vergossen und schmorte innerlich vor sich dahin. Erst als das TÜV- und CE-geprüfte Netzteil so heiß war, dass es schmolz und sich öffnete, drangen die Gase nach Außen.

Mein Notebook von Acer (780 Euro) wird so heiß, dass man es nicht aufm Schoß haben kann. 75° C wird es unterm Notbook heiß, bei Leerlauf. Reklamation wurde nicht anerkannt. Ist nicht defekt, hieß es.

Weihnachten wärs Haus beinahe wieder abgebrannt. Meine Mutter hatte Teelichter von Partylite, die sehr, sehr teuer sind. 1 Kerze (!) fürs Gesteck kostet schon mal 30 Euro. Eigentlich beklo… Aber ist ja ihr Geld. Jedenfalls ist die angeblich feuerfeste Teelichthalterung bis zum Tisch hin runtergebrannt.

Die TÜV und CE-Siegel gibt es scheinbar blanko im Voraus.