Diensleistungshobby?!

Hallo alle,

ich habe vor innerhalb meiner Ausbildung mir noch zusätzlich was verdienen. Meine Idee ist vielleicht nicht revolutionär, aber ich denke es erfüllt seinen Zweck.

Ich habe vor einen kleinen PC-Service für den DAU daheim einzurichten. Das heißt PC-Installation, PC-Wartung, Einbau Übertakten usw. Ich möchte das als „Freizeitbeschäftigung“ machen. Ich habe eine DE-Domain so das für die Bekanntmachung(Werbung) auch gesorgt ist. Was muß ich beachten, wenn ich sowas vorhabe. Wie sollte ich mich rechtlich absichern?

Ich habe absolut keine Ahnung von solchen Dingen, und brauch noch das wichtigste Grundwissen dafür.

Könnt ihr mir die wichtigsten Ratschläge dafür geben, ich wöre sehr verbunden??

Mit freundlichen Grüßen

Michael Bergner

Hallo Michael,

Ich habe vor einen kleinen PC-Service für den DAU daheim
einzurichten.
Könnt ihr mir die wichtigsten Ratschläge dafür geben, ich wöre
sehr verbunden??

… ich würde damit anfangen, potenzielle Kunden nicht als DAU zu sehen und zu bezeichnen

Viele Grüße
Gitte,
die es echt versucht hat,
aber es nicht drinbehalten kann

Ok, Ok,

das DAU ist zurückgenommen. Jedoch gibt es sehr viele PC-Benutzer die sich einen ALDI oder MM-Rechner gekauft haben, und nicht wissen was für ein Potential der Rechner haben könnte.

Ich sehe das ja schon im Bekanntenkreis. Einige wissen nichtmal wie man Software installiert.

Ich denke wenn die Kundschaft darauf anspringt könnte das eine lukrative Nische sein, also praktisch Knowhow vom „Experten“.

Mfg

Michael Bergner

Hallo Michael,

klingt schon anders ;o) … sorry, aber die Einstellung zur Kundschaft ist halt schon elementar.

Grundsätzlich finde ich Deine Idee wunderbar: Ist doch klasse jemanden anrufen zu können, der mir mit der Kiste hilft.

Für Online-Tipps rund um Existenzgründung/Selbstständigkeit kannst Du übrigens auch mal in den http://www.gruenderlinx.de
gucken. Da sind gute Quellen aufgeführt.

Viel Erfolg
Gitte

Ich mach das auch „nebenher“ und verdien mir so ein paar Märker extra. Wenn du Dienstleistungen gegen Geld anbietest mußt du ein Gewerbe anmelden. Geh zu deiner Gemeindeverwaltung und melde ein „EDV-Dienstleistungsunternehmen“ an. Kostet ca. 40 Märker und dauert eine Viertelstunde. Jetzt bist du Gewerbetreibender und darfst Rechnungen schreiben. Finanzamt und IHK melden sich von ganz alleine.

Jetzt schreibst du immer schön auf was du für das Geschäft ausgibst und was du mit deinem Geschäft einnimmst. Das was übrigbleibt ist dein Rohgewinn, den du in deiner Steuererklärung als „Einnahmen aus Gewerbebetrieb“ angibst. Das Finanzamt sagt dir dann schon was es an Steuern von die haben will.

Am besten gehst du zur IHK und läßt dich beraten; deshalb sind die ja da. Und beim Finanzamt kannst du ruhig auch mal vorbeischauen und nachfragen; auch die helfen dir in Steuerfragen weiter.

Ein „Hobby“ dürfte das wohl nicht mehr sein; sobald du Geld für deine Arbeit nimmst bist du selbständig tätig !

Hallo,

Ok, Ok,

das DAU ist zurückgenommen. Jedoch gibt es sehr viele
PC-Benutzer die sich einen ALDI oder MM-Rechner gekauft haben,
und nicht wissen was für ein Potential der Rechner haben
könnte.

Hast du eigentlich ne Ahnung warum die Leute Ihren PC
bei Aldi kaufen ? Glaubst du wirklich das diese Leute
potentielle Kunden werden könnten wo die
beim Kauf schon die letzte Mark umgedreht haben ?
Warum sollten die dann einen PC-Spezialisten bezahlen
können oder wollen ?

Und solche Sachen wie Übertaktung und so würde ich
auch sein lassen, als Selbständiger bist du für deine
Arbeiten Gewährleistungspflichtig. Brennt der Prozessor
ab gehts dir an den Geldbeutel !

Ich sehe das ja schon im Bekanntenkreis. Einige wissen
nichtmal wie man Software installiert.

Das mit der Software ist ne feine Sache, doch bei der
Hardware solltest du vielleicht doch die Finger von
lassen, denn auch dafür braucht man eine Meister-
ausbildung zum Informationselektroniker oder Radio-TV-Techniker. Da du wie dein Profil angibt noch in der Ausbildung bist, bekommst du garantiert Probleme durch die lieben Mitbewerber oder von der Handwerkskammer direkt. Erst Recht wenn du
damit auf deine HP Werbung machst.

Ich denke wenn die Kundschaft darauf anspringt könnte das eine
lukrative Nische sein, also praktisch Knowhow vom „Experten“.

Das PC-Endkundengeschäft ist nicht lukrativ, leider nicht.
Schau dich mal um, wieviel PC-Dienstleister gibt es bei dir
in der Gegend ? Die Konkurrenz ist gewaltig !

Mfg

Michael Bergner

Gruss
Oliver

Hallo,

also ich denke genauso wie du. Leute die bei ALDI ihren Rechner gekauft haben, haben jede Mark rumgedreht um am Rechner zu sparen. Jedoch können sie nichts mit dem Rechner anfangen, weil es ihr erster ist, bzw. in dem Rechner nur „Schrott“ ist(Nichts gegen ALDI Rechner. Auch mein erster war von ALDI). Für den normalen Benutzer reichen die PC´s völlig aus. Aber normale Benutzer sind auch Leute die alles auf ihrem Rechner ausprobieren. Das heißt Shareware installieren, im Internet surfen und sich irgendwelche Sachen runterladen wie Logomanager oder irgendwelchen Schrott. Wenn aufgrund dieser Schrottsoftware der PC nicht mehr läuft, haben sie umsonst jede Mark umgedreht(das heißt sie haben durch einen nicht funktionierenden Rechner totes Kapital). Und da denke ich werden sich die Leute zweimal überlegen ob sie nicht jemand kommen lassen der das wieder in Ordnung bringt.

Wegen dem Thema Übertaktung. Ich weiß sehr gut die Vorraussetzungen und die Möglichkeiten beim Übertakten. Eine Übertaktung wird auch nur auf Anforderung des Kunden durchgeführt und niemals als beratender Ratschlag von mir. Jedoch läßt sich auch hier vieles machen. Eine Leistungsteigerung ohne mehr Kühlung(andere Kühlkörper usw.) läßt sich bei (fast) allen Prozessoren bewerkstelligen(bis zu 15%). Mir ist noch nie passiert das ein Prozessor abgeraucht ist. Jedenfalls gebe ich nur eine geringfügige Garantie(6 Monate) auf das Übertakten. Es wird auch darauf hingewiesen das sie die Garantie des Herstellers verlieren.

Noch was in eigener Sache:

In der schnelllebigen IT-Branche ist ein Rechner schnell mal nichts mehr wert. Aufrüsten und eine neuer Rechner erfordern für den ALDI-Normalverbraucher schon ein relativ großes IT-Wissen. Das werde ich den Kunden auch anbieten(Beratung und/oder Verkauf).

Viele Leute wissen auch nicht wie sie die Software(z.B. Office) richtig handhaben. Auch kleine Grunkurse bzw. Schulungen werden mein Dienstleistungsangebot beeinhalten. Diese sind für Leute die keine Zeit haben ihn bei (der teureren) VHS zu machen. Die „Schulung“ wird bei den Leuten zuhause stattfinden. Somit lernt der Kunde auch mehr als in einer großen Schulung, wo der Schulungsleiter nicht auf die Probleme des einzelnen zugehen kann.

Das alles und noch viel mehr(z.B.: Webauftritte für kleine Firmen) werde ich früher oder später anbieten können.

Eines will ich noch sagen. Das ist nicht mein Hauptverdienst(und soll es in naher Zukunft auch nicht werden). Ich lebe nicht davon. Ich mache das in der Freizeit, praktisch nebenbei. wenn ich keine Aufträge habe, verdiene ich kein Geld, habe aber mehr Freizeit. Habe ich Kundschaft bekomme ich Geld. Das hält sich in der Waage. Ich mache ja keinen „Verlust“, da ich keine laufenden Kosten habe. Also versuchen kann man es auf jeden Fall.

MfG

Michael Bergner

Alles schön und gut. Ich hab zwar andere Erfahrungen
machen müssen in meiner 7jährigen Selbständigkeit
mit einem Servicebetrieb, doch man kann ja nicht
alles übertragen.

Nur das mit dem Meister solltest du noch mal bedenken,
schau mal in mein Profil rein. Ich habe den Meistertitel
und könnte dir jetzt knallhart eine Abmahnung schicken.
Nein, so was mache ich nicht, doch wer weiß wer hier noch
alles mitliest ???

Im Fotoboard hat vor einiger Zeit z.B. jemand einen
Hochzeitsfotografen gesucht, der sowas „nebenbei macht“.
Vielleicht findest du den Artikel ja noch, da haben
gleich die Meister der Branche den Zeigefinger erhoben.
Also Vorsicht !

Trotzdem viel Glück beim Übertakten :wink:

Gruss
Oliver

Hallo,

also ich denke genauso wie du. Leute die bei ALDI ihren
Rechner gekauft haben, haben jede Mark rumgedreht um am
Rechner zu sparen. Jedoch können sie nichts mit dem Rechner
anfangen, weil es ihr erster ist, bzw. in dem Rechner nur
„Schrott“ ist(Nichts gegen ALDI Rechner. Auch mein erster war
von ALDI). Für den normalen Benutzer reichen die PC´s völlig
aus. Aber normale Benutzer sind auch Leute die alles auf ihrem
Rechner ausprobieren. Das heißt Shareware installieren, im
Internet surfen und sich irgendwelche Sachen runterladen wie
Logomanager oder irgendwelchen Schrott. Wenn aufgrund dieser
Schrottsoftware der PC nicht mehr läuft, haben sie umsonst
jede Mark umgedreht(das heißt sie haben durch einen nicht
funktionierenden Rechner totes Kapital). Und da denke ich
werden sich die Leute zweimal überlegen ob sie nicht jemand
kommen lassen der das wieder in Ordnung bringt.

Wegen dem Thema Übertaktung. Ich weiß sehr gut die
Vorraussetzungen und die Möglichkeiten beim Übertakten. Eine
Übertaktung wird auch nur auf Anforderung des Kunden
durchgeführt und niemals als beratender Ratschlag von mir.
Jedoch läßt sich auch hier vieles machen. Eine
Leistungsteigerung ohne mehr Kühlung(andere Kühlkörper usw.)
läßt sich bei (fast) allen Prozessoren bewerkstelligen(bis zu
15%). Mir ist noch nie passiert das ein Prozessor abgeraucht
ist. Jedenfalls gebe ich nur eine geringfügige Garantie(6
Monate) auf das Übertakten. Es wird auch darauf hingewiesen
das sie die Garantie des Herstellers verlieren.

Noch was in eigener Sache:

In der schnelllebigen IT-Branche ist ein Rechner schnell mal
nichts mehr wert. Aufrüsten und eine neuer Rechner erfordern
für den ALDI-Normalverbraucher schon ein relativ großes
IT-Wissen. Das werde ich den Kunden auch anbieten(Beratung
und/oder Verkauf).

Viele Leute wissen auch nicht wie sie die Software(z.B.
Office) richtig handhaben. Auch kleine Grunkurse bzw.
Schulungen werden mein Dienstleistungsangebot beeinhalten.
Diese sind für Leute die keine Zeit haben ihn bei (der
teureren) VHS zu machen. Die „Schulung“ wird bei den Leuten
zuhause stattfinden. Somit lernt der Kunde auch mehr als in
einer großen Schulung, wo der Schulungsleiter nicht auf die
Probleme des einzelnen zugehen kann.

Das alles und noch viel mehr(z.B.: Webauftritte für kleine
Firmen) werde ich früher oder später anbieten können.

Eines will ich noch sagen. Das ist nicht mein
Hauptverdienst(und soll es in naher Zukunft auch nicht
werden). Ich lebe nicht davon. Ich mache das in der Freizeit,
praktisch nebenbei. wenn ich keine Aufträge habe, verdiene ich
kein Geld, habe aber mehr Freizeit. Habe ich Kundschaft
bekomme ich Geld. Das hält sich in der Waage. Ich mache ja
keinen „Verlust“, da ich keine laufenden Kosten habe. Also
versuchen kann man es auf jeden Fall.

MfG

Michael Bergner

Hallo,

Nur das mit dem Meister solltest du noch mal bedenken,
schau mal in mein Profil rein. Ich habe den Meistertitel
und könnte dir jetzt knallhart eine Abmahnung schicken.
Nein, so was mache ich nicht, doch wer weiß wer hier noch
alles mitliest ???

Das verstehe ich nicht!!! Ich habe in keinem Beitrag was von Meister gesagt??? Ich bin auch keiner in meiner Branche. Also wie soll ich das in Verbindung bringen?

Wenn du durch die Bemerkung das ich das „nebenbei mache“ stutzig geworden bist, und du denkst das das auf Schwarzarbeit hinausläuft, hast du dich geirrt. Ich werde den „Nebenjob“ von meinem Hauptarbeitgeber genehmigen lassen. Ich werde diesbezüglich auch ein Gewerbe anmelden, meine Steuern zahlen usw. Das Dienstleistungsunternehmen wird offiziell sein, und ich glaube nicht das ich dafür den Meister brauche.

Klingt auch blöd: Fachinformatikermeister.

MfG

Michael Bergner

Hallo,

Das verstehe ich nicht!!! Ich habe in keinem Beitrag was von
Meister gesagt??? Ich bin auch keiner in meiner Branche. Also
wie soll ich das in Verbindung bringen?

Du nicht, aber der Gesetzgeber. Die Handwerkskammer hat durchgedrückt*, das Hardware-Arbeiten als Elektro-Arbeiten gelten, die folglich nur von Meister**betrieben des Handwerks vorgenommen werden dürfen.

Viele greifen sich zwar an den Kopf, aber das ist im Moment im Gange.

Tschuess Marco.

* oder ist gerade dabei
** oder gleichgestellten (ing.betriebe,…)

Hallo,

und wie ich bei einem Freund von mir feststellen mussten, sind die Handwerkskammern gar nicht mal zimperlich:

sofortige Beendigung des Geschäftsbetriebs
Strafen in 4 - 5 stelliger Höhe
usw.

Grüsse

Sven

Hallo,

der Marco und der Sven haben die Sache genau auf den Punkt
gebracht. Ohne Meistertitel darfst du diese Hardwarearbeiten
nicht durchführen. So ist das nun mal in diesem Lande.

Gruss
Oliver

Oha,

das sind ganz neue Töne für mich…

naj dann werde ich die Hardware nicht einbauen, sondern sie nur „ausliefern“ am Kunden vor Ort.

Gott ist das System beschissen.

Na ja ich kenne einige Elektriker die von PC´s keine Ahnung haben. Die würden sich das wahrscheinlich auch nicht „zutrauen“. Aus Angst was kaputt zu machen. Da bedeutet für mich:

Elektrikermeister die es nicht können( PC-Hardware einbauen)dürfen (und müssen) es machen.

Fachinformatiker (generell IT-Jobs) können es aber dürfen es nicht machen.

Mann, mann, mann das System versteht echt niemand. Da ist natürlich klar das viele Existenzgründungen durch solche Regeln behindert oder sogar zum Scheitern verurteilt werden.

MfG

Michael Bergner
*derseinenächstehardwarevomelektrikermeistereinbauenlassensollte*

Hallo Michael,

noch so ein paar paradoxe Dinge

ein ungelernter Bodenleger darf PVC- und Linoleum-Böden verlegen (hohe Reklamationsgefahr, wenn der Unterboden nicht akurat vorbehandelt wurde).

Einen Teppich darf er dagegen weder vollflächig verkleben (lose verlegen schon…), noch verspannen.

Einen Laminat darf er legen, einen Fertigparkett (gleiche Verlegetechnik dagegen nicht).

In einem Privathaushalt darf ein Maler ohne Meisterbrief nicht (!) tapezieren, in einem Möbelausstellungsraum dagegen schon.

Ein Raumausstatter ohne Meisterbrief darf eine Gardinenstange im Altbau aufhängen, im Neubau dagegen nicht.

Tja, das liese sich hier jetzt endlos weiterführen…

Grüssle

Sven

Jede Idee wurde bereits von jemandem vorgedacht.
Einen solchen Service biete ich regional ebenfalls an.
Ich wollte diesen jedoch früher oder später überregional ausbauen.

Wegen des schlechten „Karmas“ zu Deinen Beiträgen wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du mir mal mailen könntest - vielleicht kann man sich gegenseitig austauschen.

Dieser Service ist definitiv eine gute Sache, da sehr viele Einsteiger Probleme mit den ersten Schritten haben, und jeder sollte einen Rechner besitzen, aus dem er rausholt, was er möchte.
Wenn man genug Leute kennt, kriegt man auch seine „Facharbeiter“ zusammen und muß dementsprechend nicht selbst den Meister machen, obwohl dieses System definitiv krankt…aber mit diesen Entscheidungen muß man nunmal bis zur nächsten Wahl leben !

Über Mail freut sich,
Marc