Switching hub = switch?

Hallo!

Ist ein switch das gleiche wie ein switching hub oder gibt es Unterschiede?

Ludwig Weinzierl

Hallo!

Ist ein switch das gleiche wie ein switching hub oder gibt es
Unterschiede?

Meiner Meinung nach ist das das Selbe. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :smile:

Gruss

Jens

ein HUB unterstützt 10MBIT
ein SWITCH 100MBIT

Ich denke mir, daß wenn das Teil HUB heißt, es auch ein HUB ist,
auch wenn ‚switching‘ davorsteht.

Meines Wissens gibt es Unterschiede !!!
Bei einem Switch wird jeder Port geswiched (keine Kollisionen), also Geschwidigkeit und Duplex auf jedem Port kann unterschiedlich sein. Beim Switching Hub hat man mehrere Kollisionsdomänen z.B. 10MBit/s halfduplex u. 100MBit/s halfduplex. Nur zwischen diesen beiden Kollisionsdomänen erfolgt Switching, innerhalb der Kollisionsdomänen ist es ein Repeater (Hub).

Also es ist, als ob man einen 10 MBit Hub und einen 100Mbit Hub über einen Switch miteinander verbindet.

Sowas sollte man heutzutage eher nicht meht kaufen.

Mirko

3 Antworten, keine Lösung
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.
Leider bin ich immer noch nicht wirklich schlauer.
Als ich den Artikel geschrieben habe war ich ziemlich sicher es gibt keine Unterschiede und wollte nur eine Bestätigung.
Allerdings erscheint mir die Antwort von Mirko sehr überzeugend.

Kann den Sachverhalt jemand bestätigen?

Ludwig

ein HUB unterstützt 10MBIT
ein SWITCH 100MBIT

Das ist falsch.

Es gibt sowohl Hubs, die 100MBit beherrschen, wie auch 10MBit-Switches. Der Unterschied zwischen Hub und Switch liegt ganz woanders: Nämlich auf dem OSI-Layer, auf dem die Geräte arbeiten. Ein Hub arbeitet auf Layer 1, ein Switch auf Layer 2.

CU
Peter

Hallo Ludwig,
hatte bis vorige Woche die gleiche Frage und jetzt diese Info:
Es gibt HUBs, Switched HUBs und Switches.

Ein HUB ist wie ein Vielfachstecker, ein Eingang und n Ausgänge. Meistens kann an einem der Ausgänge ein weiterer HUB angeschlossen werden (Kaskadierung). Es gibt 10 und 100 Mb/s HUBs. Ein Mischbetrieb mit beiden Geschwindigkeiten geht nicht.

Ein Switched HUB ist im wesentlichen ein HUB. Zusätzlich ermöglicht er den Mischbetrieb mit 10 und 100 Mb/s. Die 10 Mb/s Kandidaten können miteinander kommunizieren und Die 100 Mb/s Kandidaten können miteinander kommunizieren (nicht die 10er mit den 100ern). Dabei müssen die Ports nicht unbedingt fest für 10 oder 100 eingestellt werden. Der S-HUB merkt sich seine 10- und 100-Kandidaten anhand ihrer MAC-Adresse und stellt automatisch die richtige Geschwindigkeit ein.

Ein Switch kann das gleiche wie ein Switched HUB und zusätzlich noch mehr. Z.B. kann damit ein physisches LAN in zwei logische LANs aufgeteilt werden (Splitting). So kann man über die Netzwerkmaske 255.255.255.128 zwei getrennte Adressbereiche einrichten (0-127 und 128-255).
Ich hoffe das ist alles richtig.
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Switched HUB ist im wesentlichen ein HUB. Zusätzlich
ermöglicht er den Mischbetrieb mit 10 und 100 Mb/s. Die 10
Mb/s Kandidaten können miteinander kommunizieren und Die 100
Mb/s Kandidaten können miteinander kommunizieren (nicht die
10er mit den 100ern). Dabei müssen die Ports nicht unbedingt
fest für 10 oder 100 eingestellt werden. Der S-HUB merkt sich
seine 10- und 100-Kandidaten anhand ihrer MAC-Adresse und
stellt automatisch die richtige Geschwindigkeit ein.

also ein kollege hat so ein linksys teil, dass sich switching hub nannte. faehrt problemlos 100 full und 10 half devices in einem segment, also das was man gewoehnlich als unmanaged switch bezeichnet…
und was du beschreibst, waren die ersten dual-speed hubs ohne bridge…

Ein Switch kann das gleiche wie ein Switched HUB und
zusätzlich noch mehr. Z.B. kann damit ein physisches LAN in
zwei logische LANs aufgeteilt werden (Splitting). So kann man
über die Netzwerkmaske 255.255.255.128 zwei getrennte
Adressbereiche einrichten (0-127 und 128-255).

das hier ist ein managed switch, sowas gibt es dann von etwas bis etwas viel teurer (da steht dann meist catalyst drauf)…

joachim

Viele Antworten, viele Lösungen.
Hallo!

Ist ein switch das gleiche wie ein switching hub oder gibt es
Unterschiede?

Wie vielfältige Antworten man doch auf eine Frage bekommen kann auf die man ein eindeutiges klares JA erwartet.
Vielleicht könnte man es so zusammenfassen:
Also ein switching hub ist wohl doch was anderes als ein switch.
Wobei man wenn man sich sowas kauft vielleicht doch genau nachfragt, was der denn nun alles kann.

Ludwig Weinzierl

Eine einfache Antwort
Hallo Ludwig

Wie vielfältige Antworten man doch auf eine Frage bekommen
kann auf die man ein eindeutiges klares JA erwartet.
Vielleicht könnte man es so zusammenfassen:
Also ein switching hub ist wohl doch was anderes als ein
switch.
Wobei man wenn man sich sowas kauft vielleicht doch genau
nachfragt, was der denn nun alles kann.

Ich probiere es auch mal. Gaaanz einfach.

Ein Switch verhält sich zu einem Hub wie eine Telefonanlage zu einer Funkanlage.

Bei einer Telefonanlage können verschiedene Teilnehmer gleichzeitig miteinander telefonieren. Hr. Maier aus dem Marketing spricht mit Fr. Dietz aus der Verwaltung, während Hr. Gruhn aus dem Lager mit Fr. Meisel aus dem Versand spricht.
Jedes Teilnehmerpaar hat eine Leitung für sich.

Bei einem Switch wird ein Datenpaket von Port 1 direkt zu Port 5 weitergeleitet, währen gleichzeitig ein Paket von Port 2 zu Port 4 geht. Die anderen Ports kriegen nichts mit.

Beim Funken kann immer nur einer sprechen, während alle anderen zuhören. Wer sprechen will muß warten, bis der eine Kanal frei ist.

Beim Hub wird ein ankommendes Datenpaket an alle weiteren Ports weitergeleitet Solange einer sendet, warten die anderen Netzkarten und lauschen.

Ein Switch macht erst dann Sinn, wenn mehr als zwei Geräte beteiligt sind. Je mehr Geräte beteiligt sind, desto sinnvoller ist es zu switchen.

Gruß
Carlos