Geschirrspüler Bosch läuft nicht an

Hallo Forum,

ich habe einen Geschirrspüler von Bosch (SGS5302/12), welcher ca. 2 1/2 Jahre alt ist. Vorgestern ging er scheinbar kurz nach dem Starten einfach aus (die Klappe mit dem Tab war noch verschlossen) und gibt seitdem keinen Muks mehr von sich.

Wenn ich ihn einschalte, kommt es ab und zu vor, dass der Schlauch beim elektronischen Aquastop zuckt, so als ob dieser kurz öffnet und sofort wieder schließt. Der Wasserzulauf von der Leitung her ist in Ordnung, das Wasser kommt genau bis zum Aquastop und der Schlauchteil zwischen Stop und Maschine ist leer.

Am Gerät selber leuchtet keine Lampe o.ä. es sieht absolut tot aus. Der Power-Schalter scheint zu funktionieren, jedenfalls hat Leitungmessen ergeben, dass er den Strom weiter schaltet, wenn er bei verschlossener Tür gedrückt wird.

Ich habe sämtliche, erreichbare Siebe gesäubert, auch das Sieb am Aquastop. Hat leider nichts gebracht. Die Steckdose ist auch in Ordnung.

Kann mir Jemand bei diesem Problem helfen? Kann es sein, dass der Aquastop-Schlauch kaputt ist?

Viele Grüße
Andreas

Hallo !

Das Magnetventil im Wasserstop klemmt (verdreckt). Es öffnet nicht und damit stoppt das gesamte Programm.

Gruß Max

Hi Max,

vielen Dank für deinen Antwort.

Das Magnetventil im Wasserstop klemmt (verdreckt). Es öffnet
nicht und damit stoppt das gesamte Programm.

So etwas habe ich auch vermutet, was kann ich dagegen machen? Einen neuen Schlauch mit Aquastop kaufen? Geht da einer aus dem Baumarkt oder muss es einer vom Hersteller sein?

Der Schlauch verschwindet außerdem tief in der Maschine. Das sieht nach einer langen Bastelstunde aus oder?

Viele Grüße
Andreas

Hallo,

Am Gerät selber leuchtet keine Lampe o.ä. es sieht absolut tot
aus.

da tippe ich mal auf eine defekte Sicherung für die Elektronik. Wenn das Gerät sowas hat (ich kenns nicht).

Der Power-Schalter scheint zu funktionieren, jedenfalls
hat Leitungmessen ergeben, dass er den Strom weiter schaltet,
wenn er bei verschlossener Tür gedrückt wird.

Mit Ohmmeter Durchgang gemessen oder die Leistungsaufnahme des Gerätes?

Wenn ich ihn einschalte, kommt es ab und zu vor, dass der
Schlauch beim elektronischen Aquastop zuckt, so als ob dieser
kurz öffnet und sofort wieder schließt.

Beim Einschalten können je nach Schaltzeitpunkt und Schaltung des Gerätes solche Effekte auftreten.

Kann mir Jemand bei diesem Problem helfen? Kann es sein, dass
der Aquastop-Schlauch kaputt ist?

Vielleicht nicht der Schlauch, sondern die elektrische Leitung, die sich mit in der gleichen Umhüllung befindet. Aber unwahrscheinlich, wenn das nicht vor dem Ausfall grade bewegt wurde.
Ich würde mal nach einer internen Sicherung suchen (kleines Glasröhrchen), wahrscheinlich auf der Elektronikplatine (wenn vorhanden). Danach anfangen zu messen, alle Spannungen vorhanden etc.

Axel

Hallo !

Man kann dieses Magnetventil einzeln wechseln.

Jetzt ist natürlich die Frage : Welches Fabrikat, welcher Typ und wer liefert das?.
Auf dem Baumarkt bekommt man sicher den Schlauch mit Ventil komplett. Aber - er muß auch elektrisch angeschlossen werden!

Mit einem 100% baugleichem bekommt man das hin, aber mit einem anderen wird es schwierig.

In der Spüle den Schlauch zu wechseln ist nicht so schwierig. Aber - die Schlauchschellen müßen 100%ig fest sein, sonst fliegt irgendwann der Schlauch ab.

Ein Tip : Laß es den Fachmann machen, dann hast Du wenigsten einen Schuldigen, wenn mal was daneben geht, später.
Machst Du alles selbst, springt keine Versicherung ein bei Wasserschaden.

Gruß max

Hallo Axel,

danke für deine Antwort.

da tippe ich mal auf eine defekte Sicherung für die
Elektronik. Wenn das Gerät sowas hat (ich kenns nicht).

Habe bisher keine gefunden, aber vielleicht ist doch noch irgendwo eine.

Mit Ohmmeter Durchgang gemessen oder die Leistungsaufnahme des
Gerätes?

Der Test wurdem mit einem Spannungsprüfer durchgeführt. Stecker war in der Steckdose, die Klemmen unterhalb des Schalters wurden geprüft. Bevor der Schalter geschaltet wurde kam nur der Saft an, nach dem Schalten wurde er weiter geleitet.

Ich würde mal nach einer internen Sicherung suchen (kleines
Glasröhrchen), wahrscheinlich auf der Elektronikplatine (wenn
vorhanden). Danach anfangen zu messen, alle Spannungen
vorhanden etc.

Gleich klingelt der Elektriker an der Tür, ich denke, dass der solche Dinge besser kann als ich. Vielleicht finden wir auf diesem Weg noch etwas.

Viele Grüße
Andreas

Moin, moin,

Jetzt ist natürlich die Frage : Welches Fabrikat, welcher Typ
und wer liefert das?.
Auf dem Baumarkt bekommt man sicher den Schlauch mit Ventil
komplett. Aber - er muß auch elektrisch angeschlossen werden!

Das mit dem elektrisch anschließen ist kein Problem. Ich habe gestern den alten Schlauch ausgebaut, viel Elektrik ist da nicht bei, aber zur Sicherheit kommt heute Abend auch nochmal ein Elektriker vorbei.

Ich komme aber langsam ins Zweifeln, dass es am Schlauch liegen könnte. Gestern haben wir nachdem der Schlauch ausgebaut war einen anderen Schlauch direkt an der Maschine angeschlossen. Das Stromkabel zum Schlauch haben wir dann einmal überbrückt und einmal offen gelassen. In keinem der Fälle muckte die Maschine auch nur ein bischen. Strom kommt aber durch, das haben wir gemessen.

Ich hoffe mal stark, dass nicht noch die Programmplatine hinüber ist.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

habe Dein Problem mit deinem Geschirrspüler verfolgt. Habe dieses Problem jetzt selbst mit einem wunderschönen Neff Geschirrspüler ca. 3 Jahre alt. Hast Du eine Lösung für mich? Oder muß ich doch mit dem Kundendienst vorlieb nehmen.

Viele Grüße
Olaf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Olaf,

habe Dein Problem mit deinem Geschirrspüler verfolgt. Habe
dieses Problem jetzt selbst mit einem wunderschönen Neff
Geschirrspüler ca. 3 Jahre alt. Hast Du eine Lösung für mich?
Oder muß ich doch mit dem Kundendienst vorlieb nehmen.

Nachdem ich noch ein bischen im Internet recherchiert habe, fand ich folgende Seite: www.teamhack.de

Unter „Hausgeräte“ gibt es die Kategorie Standardfehler und dort unter Geschirrspüler das Dokument „… bleibt hängen oder heizt nicht“. Dort ist beschrieben, dass die Steuerungsplatine leicht einen Schaden bekommen kann. Das Heizrelais bekommt eine kalte Lötstelle. Wenn man diese wieder anlötet könnte es wieder funktionieren.

Tat es aber nicht, daher habe ich das Heizrelais ausgebaut und mir ein neues gekauft (1,17 €) und reingelötet. Hat aber auch nicht funktioniert. Ein Anruf beim Bosch Ersatzteilelager (oder Siemens, ist völlig egal, die haben die gleiche Nummer) hat einen Preis von 98€ für einen neue Platine hervor gebracht. Da ich aber nicht sicher sein konnte dass es der einzige Fehler ist und ich nicht noch Geld für einen Kundendienst ausgeben wollte habe ich mich dazu entschieden einen neuen Geschirrspüler zu kaufen.

Der hat jetzt zwei Jahre Garantie und so lange habe ich erst mal wieder Ruhe. In der Hoffnung dass dieses Gerät nun länger hält.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Olaf,

habe Dein Problem mit deinem Geschirrspüler verfolgt. Habe
dieses Problem jetzt selbst mit einem wunderschönen Neff
Geschirrspüler ca. 3 Jahre alt. Hast Du eine Lösung für mich?
Oder muß ich doch mit dem Kundendienst vorlieb nehmen.

Nachdem ich noch ein bischen im Internet recherchiert habe,
fand ich folgende Seite: www.teamhack.de

Ja, und hier issa :wink:

Unter „Hausgeräte“ gibt es die Kategorie Standardfehler und
dort unter Geschirrspüler das Dokument „… bleibt hängen oder
heizt nicht“. Dort ist beschrieben, dass die Steuerungsplatine
leicht einen Schaden bekommen kann. Das Heizrelais bekommt
eine kalte Lötstelle. Wenn man diese wieder anlötet könnte es
wieder funktionieren.

Mann soll aber auch vorher gucken wie die umliegenden AButeile aussehen - besonders der SMD-IC der sich links von der kalten Lötstelle befindet!

Tat es aber nicht, daher habe ich das Heizrelais ausgebaut und
mir ein neues gekauft (1,17 €) und reingelötet. Hat aber auch
nicht funktioniert. Ein Anruf beim Bosch Ersatzteilelager
(oder Siemens, ist völlig egal, die haben die gleiche Nummer)
hat einen Preis von 98€ für einen neue Platine hervor
gebracht. Da ich aber nicht sicher sein konnte dass es der
einzige Fehler ist und ich nicht noch Geld für einen
Kundendienst ausgeben wollte habe ich mich dazu entschieden
einen neuen Geschirrspüler zu kaufen.

Also:

ich habe in der Reparaturanleitung ein Abbild von dem Defekt gemacht und es sollte so einfach sein es auch selber zu erkennen. Das Relais war übrigesn noch nie selber defek (hatte ich das nicht geschrieben?)…

Zu dem Preis der Elektronik: Gehe nochmal auf meine Homepage da ist ein Link zu den „Explosionszeichnungen“ und da kannst Du dann auch gleich die Preise der Ersatzteile sehen (nur für’s nächste mal…) und wenn es lieb ist kannst Du auch gleich dort die Teile bestellen (natürlich direkt beim Hersteller)…
Alternativ kannst Du auch bei mir im Forum fragen…

Gruß Janko (www.teamhack.de)