Siemens und Bosch baugleich?

Hallo,

hoffe Ihr könnt mir helfen, stimmt es das Siemens und Bosch Geräte wie z.b. Herd, Spülmaschine usw. baugleich sind? Mir wurde gesagt das am Fertigungsband 1 Gerät nach links das nächste nach rechts und dann jeweils ein Siemens und Boschschild aufgeklebt wird.
Oder kann jemand etwas über die Qualität von Blomberg Geräten sagen??
Vielen Dank
Gruß
Bunny

Hallo

hoffe Ihr könnt mir helfen, stimmt es das Siemens und Bosch
Geräte wie z.b. Herd, Spülmaschine usw. baugleich sind? Mir
wurde gesagt das am Fertigungsband 1 Gerät nach links das
nächste nach rechts und dann jeweils ein Siemens und
Boschschild aufgeklebt wird.

Das stimmt. Zumindest bei vielen Modellen (bestimmt nicht alle). Der Hersteller heisst genau genommen BSH (Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH). Die baugleichen Geräte von Siemens sind einfach teurer…

Gruss
Andi

Ja, Bosch u Siemens sind die gleichen - u haben auch die gleiche UVP

Trotzdem sind das 2 Vertriebszweige u damit auch 2 verschiedene Vertreter für mich als Händler u die stehen auch unter Konkurrenz…dh. wenn ich sage der Siemens-Vertreter hat aber einen besseren Preis gemacht, dann sagt der Bosch-Vertreter „das kann ich besser“

Blomberg war früher deutsch - PRoduktion in Aalen… früher sehr gute Qualität… dann extrem nachgelassen in den letzten 5 Jahren (da der Erben-Sohn sich nicht richtig darum kümmerte, ihm war der Profit wichtig - also hat er das Unternehmen verkauft.)

heute ist Blomberg türkisch u gehört zu Beko Acelik… mein Technik-Heini bei Blomberg meint, sie wären ganz pasabel, aber seit Blomberg türkisch ist, ist es bei uns aus dem Sortiment geflogen… obwohl meine Familie vor 10 Jahren der Vorzeige-Verkäufer von Blomberg Deutschland weit war.
Früher hatte Blomberg auch noch für Miele bestimmte Teile gebaut.

Aber die Zeiten sind nicht mehr, die Geräte sind meines erachtens anfälliger geworden (kommen zuviele Fehlermeldungen zurück)

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das heißt, es ist total egal, ob ich mir jetzt ein Einbauherd von Bosch oder Siemens kaufe???
Ich Moment grüble ich zwischen den beiden Herstellern, aber wenn sie sowieso gleich sind, dann nehme ich doch lieber Bosch?!

Was könnt Ihr zu dem Hersteller Bauknecht sagen?
Ich habe gehört, dass die mal pleite gegangen sind, wem gehört Bauknecht jetzt?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das heißt, es ist total egal, ob ich mir jetzt ein Einbauherd
von Bosch oder Siemens kaufe???
Ich Moment grüble ich zwischen den beiden Herstellern, aber
wenn sie sowieso gleich sind, dann nehme ich doch lieber
Bosch?!

Was könnt Ihr zu dem Hersteller Bauknecht sagen?
Ich habe gehört, dass die mal pleite gegangen sind, wem gehört
Bauknecht jetzt?

Bauknecht Philips is Wirpol Qualität hat auch nachgelassen

Gruß

Hallo

hoffe Ihr könnt mir helfen, stimmt es das Siemens und Bosch
Geräte wie z.b. Herd, Spülmaschine usw. baugleich sind? Mir
wurde gesagt das am Fertigungsband 1 Gerät nach links das
nächste nach rechts und dann jeweils ein Siemens und
Boschschild aufgeklebt wird.

Das stimmt. Zumindest bei vielen Modellen (bestimmt nicht
alle). Der Hersteller heisst genau genommen BSH
(Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH). Die baugleichen Geräte von
Siemens sind einfach teurer…

Gruss
Andi

Hallo,

das heißt, es ist total egal, ob ich mir jetzt ein Einbauherd
von Bosch oder Siemens kaufe???

ja, dann musst aber schon die beiden Typen finden, die die gleichen sind.

Ich Moment grüble ich zwischen den beiden Herstellern, aber
wenn sie sowieso gleich sind, dann nehme ich doch lieber
Bosch?!

Was könnt Ihr zu dem Hersteller Bauknecht sagen?
Ich habe gehört, dass die mal pleite gegangen sind, wem gehört
Bauknecht jetzt?

Bauknecht wurde von Whirlpool aufgekauft.

Aber bei Bauknecht ist es kompliziert, da sie mehrere Qualitätsstufen haben.

Whirlpool wird oft bei IKEA verkauft u kommt kurz nach dem Waschbrett o bei deinem Herd nach dem Feuerofen - Qualitätsmäßig

bei Bauknecht gibt es Produktionen die von der Qualität „naja“ sind, diese werden oft billig verkauft, gerade in Großmärkten wie Media & co.

Dann gibt es noch die Exklusiv Serie, die extra für den Fachhandel ist, die aber Qualitativ hochwertig sind… kann ich aus Erfahrung von den Waschmaschinen sagen.

Es gibt auch Geräte, wo nicht „Exklusiv“ drauf steht, aber trotzdem dem hohen Standart gerecht werden…

Wenn du wirklich einen guten Herd haben willst, nimm Neff… die gehören zu Bosch Siemens, haben aber noch bestimmte Sachen als bessere Ausstattung u der FAchhändler kann dir einen guten Preis machen - wenn du willst, schreib mir welcher dir von NEff gefällt, was der Verkäufer für ein Preis gesagt hat u ich sage dir, ob es noch besser geht.

Gruß

LG

Andrea

Hallo

hoffe Ihr könnt mir helfen, stimmt es das Siemens und Bosch
Geräte wie z.b. Herd, Spülmaschine usw. baugleich sind? Mir
wurde gesagt das am Fertigungsband 1 Gerät nach links das
nächste nach rechts und dann jeweils ein Siemens und
Boschschild aufgeklebt wird.

Das stimmt. Zumindest bei vielen Modellen (bestimmt nicht
alle). Der Hersteller heisst genau genommen BSH
(Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH). Die baugleichen Geräte von
Siemens sind einfach teurer…

Gruss
Andi

Hallo

das heißt, es ist total egal, ob ich mir jetzt ein Einbauherd
von Bosch oder Siemens kaufe???

So gesehen, Ja! Die vergleichbaren Geräte sehen fast gleich aus, sind im innern aber das Selbe.

Ich Moment grüble ich zwischen den beiden Herstellern, aber
wenn sie sowieso gleich sind, dann nehme ich doch lieber
Bosch?!

Genau so habe ich es bei meiner Küche gemacht!

Gruß
Andi

Das muss nicht imemr alles gleich sein.
Die Qualität der eingebauten Komponenten kann hier stark schwanken.
Hier werden oft unterscheidliche Kriterien an die Qualität gesetzt oder die Teile kommen von unterscheidlichen Zulieferer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das muss nicht imemr alles gleich sein.
Die Qualität der eingebauten Komponenten kann hier stark
schwanken.
Hier werden oft unterscheidliche Kriterien an die Qualität
gesetzt oder die Teile kommen von unterscheidlichen
Zulieferer.

bei Siemens Bosch gibt es aber keinerlei Qualitätsunterschiede bei den vergleichbaren Modellen… sie sind bis auf Beschriftung u Blendenform zu 100 % identisch.

da gibt es keine Unterschiede… eher zu Bosch/Siemens und Neff

LG

Andrea

Ich glaube aber schon. Ich frage wenn ich wieder treffe einen Programmierer Kolegen der bei Siemens arbeitet. Der müsste wissen welche Bauteile alles in die Maschinen kommen.
Was mir auch eimal aufgefallen ist das Bei 2 AEG Waschmaschinen selber Bautype unterscheidliche Moteren drinnen waren.
Das ist mir aber bisher nur dies eine mal aufgefallen.

Ansonsten weis ich es bei Verstärkern, da ist von der gleichen Produktion bei der billigen Firma auch billige Bauteile drinnen. Die Platine selbst, Kondensatoren und Wiederstände sind wesentlich schlechter.

Ich sage dann wegen den Bosch / Siemens hier wieder bescheit wenn ich etwas weis und es sagen darf.

Grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das mit den 2 Motoren -

es ist zB so, dass es in einem Siemens-Typ von Waschmaschine bis zu 8 verschiedene Pumpen eingebaut worden sind - 4 verschiedene von Askoll 4 verschiedene von Siemens - da ist eine richtige Tabelle auf der Explosionszeichnung.

Ebenso verwendet Bosch Siemens 2 verschiedene Hersteller von Heizung - IRCA und Bleckmann.

So etwas kommt deswegen vor, wenn zB ein Lieferant nicht liefern kann, dass man nicht die Produktionsbänder stilllegen muss, sondern nach strengem Plan weiterproduzieren kann.

Ich habe zB zZ das Problem bei Bleckmann (ich beziehe von denen die Heizungen direkt ohne Zwischenhändler Bosch siemens) das die Dichtungen nicht 1A sind u dadurch die Heizung beim Einbau nicht dicht ist. Deswegen verwende ich dann IRCA!

IRCA u Bleckmann beides die Originalhersteller für die Heizungen von Bosch siemens-Geräte - dies hat aber nix mit Qualität von den Geräten Bosch Siemens zu tun - sondern mit der Lieferfähigkeit der Zulieferer.

Bei AEG ist das aber noch eine andere Sache - weil da gibt es eigentlich Geräte, die Zanussi-Geräte sind, die dann aber einen AEG-Aufkleber bekommen - soetwas gibt es bei Bosch Siemens nicht.

denn die AEG u Zanussi-GEräte sind allein schon vom Aussehen verschiedene Geräte, da die Gehäuse schon ganz anders aufgebaut sind.

aber du kannst dich gern informieren - aber die Teile-Nr. der Ersatzteile sind bei Bosch Siemens identisch … da gibt es keine Unterschiede - weder bei Pumpen, noch Heizungen noch Elektroniken oder Schaltwerken.

LG

ANdrea

Ich glaube aber schon. Ich frage wenn ich wieder treffe einen
Programmierer Kolegen der bei Siemens arbeitet. Der müsste
wissen welche Bauteile alles in die Maschinen kommen.
Was mir auch eimal aufgefallen ist das Bei 2 AEG
Waschmaschinen selber Bautype unterscheidliche Moteren drinnen
waren.
Das ist mir aber bisher nur dies eine mal aufgefallen.

Ansonsten weis ich es bei Verstärkern, da ist von der gleichen
Produktion bei der billigen Firma auch billige Bauteile
drinnen. Die Platine selbst, Kondensatoren und Wiederstände
sind wesentlich schlechter.

Ich sage dann wegen den Bosch / Siemens hier wieder bescheit
wenn ich etwas weis und es sagen darf.

Grüsse Zoomi