Nähmaschine (ELNA ZigZag, Type 21c) Rep-Einstellun

Hallo,

wie wird die Grundeinstellung bei einer Nähmaschine „ELNA Type 21c“ BJ 1966 durchgeführt? Gibt es hierfür Markierungen oder eine Lehre?
Vielen Dank
mfg
Christoph Berendes

Hallo Christoph,

meine Mutter benutzt eine ELNA (mit Zick-Zack) aus dieser Zeit.

Ich verstehe jetzt aber nicht, was du mit „Grundeinstellung“ meinst. Geht es evt. um die Einstellung
der Fadenspannung? Sie ist im allgemeinen nur leicht mit dem „Spanner“ zu regulieren.

Doch wenn die Spannung komplett verstellt ist, kann man sich nicht mehr nach den Ziffern am
Spanner richten - dann braucht man viel Geduld, Fingerspitzengefühl und leider auch Zeit, um die
richtige Einstellung wieder hinzubekommen.

Unter- und Oberfadenspannung müssen anch dem Probenähen genau gleich aussehen
(Kontrolle von Vorder- und Rückseite des Stoffes).

Dann heißt es anschließend x-mal Probenähen, prüfen, nachregulieren, usw., bis die Spannung
irgendwann wieder stimmt.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate,

vielen Dank, das mit dem x-mal Probenähen - das exerzieren wir schon mehrere Tage - leider nur mit geringem Erfolg.
Mit Grundeinstellung meine ich das Zusammenspiel zwischen Ober- und Unterfaden. Dies wird meines Wissens nach durch die mechanische Justierung (Antriebswelle) von Ober- und Unterantrieb bestimmt.

Kann die Fadenspannung eine fehlerhafte Grundeinstellung korregieren?

Gruß
Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich kenne zwar den Maschinentyp nicht, habe
aber öfters alte Maschinen repariert und auch eingestellt.
Voraussetzung, daß die Maschine überhaupt eine Naht macht
ist, daß der Oberfaden im richtigen Timig zum Schiffchen unten
in der Maschhine geführt wird.
Falls an dieser Stelle die Mechanik locker war oder sich
verdreht hat, muß diese „Grundeinstellung“ wieder vorgenommen werden. Erst danach lohnt die richtige Einstellung der Fadenspannungen.
Kontrolliere also folgendes:
-> Drehe langsam in normaler Arbeitsrichtung am Antriebsrad.
Die Nadel mit Faden bewegt sich nach unten
Zeitgleich bewegt sich unten das Schiffchen in seine Endposition.
-> Wenn jetzt die Nadel von der untersten Position sich wieder
nach oben bewegt, entsteht am Faden eine kleine sich öffnende Schlaufe. Diese Fadenschlaufe muß durch den Fadenmitnehmer des Schiffchens erfasst werden.
-> Falls der Fadermitnehmer zu früh oder zu spät kommt, kann das Teil auf der Welle soweit gedreht werden, bis es klappt.

Wie man die Fadenspannungen einstellt, ist wohl eher bekannt.
Falls es nicht klappt, schickt mir ne Mail.
Gruß Uwi ([email protected])