Waschmaschiene Samsung P1243

Hallo,
Waschmaschiene Samsung P1243 macht starke geräusche beim schleudern.Maschiene ist ca 4 Jahre alt.Keine Fremdteile zu sehen (BH-Bügel…).
Hört sich aber trozdem an als ob sie irgendwo anlaufen tut.als ob sie gegen ein gummiteil anläuft…
Kann es sein das sie im unteren teil an den ablauf anläuft weil die federn oder Dämpfer verschlissen sind ?
Gibt es Anleitungen wie Teile selber gewechselt werden können ?

MFG
Erik

Hallo,

naja… Samsung… 4 Jahre alt…

Was erwartest Du?

Denke mal, da wird das Lager hinüber sein

LG Tiger

Ja, das wäre möglich.
Zumal dort öfters Schuhe Drin gewaschen wurden, und Sand ist ja da meistens genug unter den Sohlen.
Aus dem Ablaßschlauch kam auch kein Restwasser mehr.
Von innen abgezogen, und es kam Sand,kleine Schräubchen,Herzchen,Pailetten… zum Vorschein.
Würde die Maschiene ja gerne mal Komplett zerlegen,aber da habe ich keinen Plan wo ich anfangen soll.
Eine Anleitung wäre nicht schlecht(Explosionszeichnung wie bei Bosch/Siemensgeräten)da könnte man sehen wie es zusammengebaut ist.
Aber die schritte zum zerlegen/montieren usw.kennt eh nur der geschulte Fachmann :smile:
MFG
Erik Renk

Feststellen kannst Du das ganz einfach. Wenn sich die Trommel innerhalb des Bottichs nach oben bewegen lässt, ist das Lager kaputt.

Ansonsten schau, ob die Vorderfront abzubauen geht, bei manchen Samsunggeräten geht das. Naja, dann alles was am Bottich hängt abmachen (Schlauch zur Pumpe, Schlauch zur Waschmittelkammer, Heizungsstrippen, Stossdämpfer, Motor, Luftfalle, Antriebsrad)
Wenn die Maschine vorne nicht zu öffnen ist, auch alles oben wegmontieren, was beim rausheben des Bottichs stört. Dann kannst Du den Bottich an den beiden Federn oben (oder eben nach vorne)rausheben. Wenn Du den Bottich vor die liegen hast, hast Du entweder Schrauben, die Du lösen musst, oder Klammern.
Die lösen, dann lässt sich die vordere Hälfte abnehmen. Und dann den Versuch starten, die Trommel aus dem Lager zu kriegen…

Naja, und dann all das wieder rückwärts…

Aber ein kleiner Tipp am Rande: Spar Dir den Aufwand!
Ist ein Mordsaufwand und bei dieser „Marke“ lohnt sich das mit Sicherheit nicht!

LG Tiger