Fische - Umzug - 6 Stunden

Hallo zusammen,

ich muss meine Fische (~20 Afrikaner) einem mindestens 6 Stunden ( das ist die reine Fahrtzeit, wohl eher 8) Umzug aussetzen.
Wie kriege ich das am besten hin? Auch für den Filter. Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Kalle

Moin,

ich hab ein Kaltwasser-Ostsee-Aquarium betrieben, nicht unbedingt etwas für Afrikaner.

Ich habe meine Fänge, ich habe selbst meinen Besatz gefangen, in einer Kühltasche gehältert. Kühltasche hört sich jetzt böse an, aber sie isoliert „in beide Richtungen“.

Weiter hatte ich mir im Anglershop eine Luftpumpe für´s Auto gekauft.

Es gibt zwar 12 V Kaffee-Maschinen/Tauchsieder, aber …

Gruß Volker

Hallo Kalle,

Ostafrikaner ,Grabenseecichliden ?

Tanganjika,Malawi…Viktoria ?

Die Tiere auf jeden Fall alle einzeln eintüten,Fischtüten die größeren…gucke mal beim großen Auktionshaus.;o)

Dann finde ich den Tip von Volker super,es gibt auch solche Stromumwandler von 12 Volt auf 220 V *kratz leider komme ich jetzt nicht auf den Namen…frag mal Tante Google…

Gutes gelingen…;o)

LG Biene

Das meine ich…
Hi Kalle

http://www.amansis.de/stromumwandler-230v-p-6380.html

auf 230 V…güte ich Dussel :o)

Und unbedingt Kühltaschen (die gibts im Lebensmittelgeschäft 1 Euro) ,oder halt Kühlbox wie Volker schon sagt,Pappkarton mit Stryropur ausgelegt,oder Transportboxen ausleihen…

LG Biene

Hallo ihr beiden. Danke für die antworten.
Also, es sind 18 Malawiis (aber ist das nicht egal?)?
könnt ihr mir erstmal erklären, auf was ich achten muss?
ich interpretiere eure aussagen:
a) viel Luft am Wasser
b) Sauerstoff ins Wasser pumpen
c) Wassertemperatur halten

zu a) würde die Fische gern in einen 10L-Eimer packen (1/3 voll Wasser), das hat ein AQ-Freund und imo AQ-Profi mir geraten.
zu b) Ich kaufe mir son Wandler und hänge eine normale CO2-Pumpe rein, damit Sauerstoff ins wasser kommt?
zu c) Ich nutze eine Kühltasche aus Wärmetasche um die Wärme zu speichern? Ich habe sogar eine Autokühl/Wärmetruhe, was das eine idee?

noch offene Fragen:
d) was mache ich mit dem Filter? Muss das Becken ja irgendwie anstechen wenn ich da bin…
e) Ich möchte das Becken schon am Tag vor dem Umzug abbauen. Kann ich die Fische wohl in die (saubere) Badewanne packen und da den Filter reinhängen, bis es losgeht? Würde mir einen Haufen Arbeit ersparen.

Danke, Kalle

Hallo Kalle :o)

Hallo ihr beiden. Danke für die antworten.

Kein Ding…

Also, es sind 18 Malawiis (aber ist das nicht egal?)?

Jein…Malawis sind groß,pinkeln Ammoniak aus und belasten ihr Transportwasser…kiel oben,wenn man Pech hat.:o(

Die Malawis die ich kenne sind dazu doch eher aggressiv,es kann passieren…kann…das sie sich in der Tüte/Eimer platt machen…lieber einzeln…auch damit das Transportwasser nicht zu doll belastet wird…

könnt ihr mir erstmal erklären, auf was ich achten muss?
ich interpretiere eure aussagen:
a) viel Luft am Wasser

Jepp!Luftschlauch in die Tüte zu tüdeln…

b) Sauerstoff ins Wasser pumpen

Jepp auch… PH Wert bei Laune halt gerade bei Grabenseecichliden…

c) Wassertemperatur halten

Kann ruhig ein bissel abkühlen,nur halt nicht zu warm werden…

zu a) würde die Fische gern in einen 10L-Eimer packen (1/3
voll Wasser), das hat ein AQ-Freund und imo AQ-Profi mir
geraten.

Hat er denn auch Erfahrung mit Malawis ? Schwappt der Eimer nicht ? Hauen die nicht hin und her in den Eimer und hauen sich die Birne ein ?

zu b) Ich kaufe mir son Wandler und hänge eine normale
CO2-Pumpe rein, damit Sauerstoff ins wasser kommt?

O2 …ansonsten jepp…was mir einfällt,ist alles doch ziemlich kostspielig…wäre es nicht besser einen Tierkurier anzuklingeln…?

zu c) Ich nutze eine Kühltasche aus Wärmetasche um die Wärme
zu speichern? Ich habe sogar eine Autokühl/Wärmetruhe, was das
eine idee?

*räusper,eher nein damit das Wasser nicht überhitzt,die Tiere darauf hin mehr Koten und pinkeln…ja s.o. Kiel oben…Sauerstoffmangel ja mit Ausströmer eher weniger…

noch offene Fragen:
d) was mache ich mit dem Filter? Muss das Becken ja irgendwie
anstechen wenn ich da bin…

Filtermedien in einen Eimer mit Wasser…durchblubbern wäre nicht schlecht…darauf achten,dass das auch nicht zu warm wird,Bakterien brauchen Sauerstoff…

Bei Ankunft Filtermedien kurz spülen,Wasser rin…die Tiere sehr wenig Füttern,besser gar nicht alle Werte im Auge behalten…mit großen Wasser wechseln gegen Steuern falls…oder schon mal im Umkreis vom neuen Zuhause Aquarianer suchen,die Filterschmodder zum Impfen haben…kleine Warnung Krankheitserreger können so übertragen werden…

e) Ich möchte das Becken schon am Tag vor dem Umzug abbauen.
Kann ich die Fische wohl in die (saubere) Badewanne packen und
da den Filter reinhängen, bis es losgeht?

Jupp…kannste… Wanne vorher sehr gut spülen…na iss eigentlich logisch…;o)

Würde mir einen
Haufen Arbeit ersparen.

Na ja…wird ganz schöner Stress…ich drück die Däumchen…;o)

LG Biene

Moin,

kleiner Tipp, zusätzlich zu dem was ja durchaus schon erwähnt wurde:

Frag im Aquaristikshop deines Vertrauens nach, wie die so etwas anstellen würden und ob sie dir eventuell mit großen Styproporboxen aushelfen können, schließlich transportieren die wesentlich öfter Fische als Ottonormalbürger.

Ich würde die Tiere unbedingt in solchen Boxen transportieren, da dadurch Temperaturschwankungen verhindert werden und die Tiere durch die Dunkelheit weniger Stress haben.

Ansonsten an deinem neuen Wohnort vielleicht schon einmal vorab auf die Suche nach einem Händler gehen der vertrauenswürdig ist.

Und ganz wichtig: Den Umzug so planen, dass ihr ankommen, Aquarium aufbauen und einrichten sowie Fische einsetzen noch während der Öffnungszeiten hinbekommt. Grund: Fällt irgendewas aus oder geht beim Umzug zu Bruch, könnt ihr noch Ersatz besorgen.

Ebenfalls wichtig zu prüfen ist, ob die Wasserwerte im „Zielgebiet“ wesentlich anders als gewohnt sind - eventuell Gegenmaßnahmen planen.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

mönsch da hätte auch drauf kommen können .;o)

Die haben auch puren Sauerstoff,die könnten die Tüten damit versorgen…man ist manchmal einfach zu kompliziert…Brett vorm Kopf…*g

LG Biene

Doppeltüten + O2 + Styroporbox = 12 h Transport
Hallo Kalle!

a) viel Luft am Wasser
zu a) würde die Fische gern in einen 10L-Eimer packen (1/3
voll Wasser), das hat ein AQ-Freund und imo AQ-Profi mir
geraten.

Eimer ist gar keine gute Idee, schaukelt sich beim anfahren/ bremsen extrem auf und stresst die Fische und den Fahrer. Sowas geht bestenfalls für kurze Strecken.

Nimm besser Kunststoffbeutel, es gibt die auch ‚in Groß‘ (2 und 5 Liter).

Nimm immer 2 Beutel ineinander und tu eine Schicht Zeitungspapier dazwischen. Buntbarsche können mit ihren Flossenstrahlen eine einzelne Tüte zerstechen.

Tu in jeden Beutel nur einen Fisch (der Größe angemessen) und mach höchstens 1/3 Wasser rein, am besten aus dem Hälterungsbecken.

b) Sauerstoff ins Wasser pumpen
zu b) Ich kaufe mir son Wandler und hänge eine normale
CO2-Pumpe rein, damit Sauerstoff ins wasser kommt?

Luft machst du nicht ins Wasser, sondern du holst/borgst dir aus der Zoohandlung ne kleine Sauerstoffflasche (Druckgasflasche) und bläst jeweils die Innentüte mit Sauerstoff prall auf, dann Gummi rum oder Knoten rein.

c) Wassertemperatur halten
zu c) Ich nutze eine Kühltasche aus Wärmetasche um die Wärme
zu speichern? Ich habe sogar eine Autokühl/Wärmetruhe, was das
eine idee?

Nimm einfach etwas, das wärmeisolierend ist und wo sich die Beutel stabil und umfall-sicher reinstellen lassen. Das kann entweder eine normale Kühlbox sein oder eine Styropor-Box/-Kiste. Wird die nicht ganz voll, so dass die Beutel ‚wackelig‘ drin stehen, stopfst du die Lücken mit zusammengeknüllter Zeitung aus.

Mit Sauerstoff schaffst du bis zu 12 Stunden Transport.

Gruß, Jesse

PS: Solltest du zufällig in der Nähe von Dresden wohnen, kann ich dir Styroporboxen für den Fischtransport geben. :wink:

1 Like

vielen Dank für die Tipps, alle sind gut erhalten in der neuen Wohnung angekommen und sehen top aus :smile:

Hallo,

es gibt im Fachhandel auch eine Aquarien Luftpumpe mit Batterie Antrieb, verwendet man oft im Anglerbereich. Habe ich selbst für meinen Umzug genommen… Habe nen Diskus und nen Gemeinschaftsbecken

Viele Grüße
Hoppo