Reisebuchung im Internet

Wir haben das Problem, dass wir eine Reisebestätigung bekommen haben, jedoch keine Reise gebucht haben. Wir haben nach Rückfrage die Unterlagen der Online-Buchung bekommen. Kann man den „Scherzkeks“ im Nachhinein herausfinden?

Danke

Wir haben das Problem, dass wir eine Reisebestätigung bekommen
haben, jedoch keine Reise gebucht haben. Wir haben nach
Rückfrage die Unterlagen der Online-Buchung bekommen. Kann man
den „Scherzkeks“ im Nachhinein herausfinden?

Das ist bestenfalls sehr aufwendig.

Das Reisebüro wird aber von Dir kaum was einfordern können

Se „IANAL“ bastian

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Info. Wir haben schon mal über das Internet gebucht und da wurde zumindest die Kreditnummer abgefragt. Aber da wurde nur die Adresse (Tel., e-mail), Name und Geburtsdatum verlangt.

Ich hoffe jetzt nur, dass Internetanbieter sich endlich besser absichern, wer weiss was sonst noch alles kommt…

Susanne

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vielen Dank für Deine Info. Wir haben schon mal über das
Internet gebucht und da wurde zumindest die Kreditnummer
abgefragt. Aber da wurde nur die Adresse (Tel., e-mail), Name
und Geburtsdatum verlangt.

Ich hoffe jetzt nur, dass Internetanbieter sich endlich besser
absichern, wer weiss was sonst noch alles kommt…

Hallo Susanne!

Meine Theorie:
Ein plumper versuch, um an personenbezogene Daten zu kommen.

Es kann natürlich mal sein, daß sich jemand bei der Online-Buchung einer Reise bei seiner eMail-Adresse vertippt.
Dann aber bitte erst prüfen, wer Dir diese eMail schickt, bevor Du antwortest. Wenn der Absender nicht als deutscher Reiseveranstalter zu identifizieren ist, auf keinen Fall Antworten. Ansonsten mußt Du damit rechnen, anschließend mit Werbung zugemüllt zu werden, ohne daß Du Dich dagegen wehren kannst.

CU
Markus

Hi Windfang,

nur aus proffessionellem Interesse: Über welchen „Veranstalter“ wurde die Reise gebucht?

Eventuell hast Du Lust, mir die Unterlagen mal zu faxen. Nummer steht in der Vika.

Bye
Rolf

Es geht eine Benachrichtigung

Hallo Rolf,

die Reise wurde bei 5vorFlug gebucht. Wir haben erst die Buchungsbestätigung per Post bekommen und nach unserer Reklamation ein ausgefülltes Internetformular (Buchungsmaschine).

Wir haben daraufhin bei diesem Anbieter eine Testbuchung durchgeführt und man kann wirklich für Hans Huber Maier buchen. Bei anderen Anbietern haben wir daraufhin nachgesehen und dort wird vielfach zurückgerufen, eine Schriftform oder eben zur Sicherheit die Kreditkartennummer verlangt.

Wir waren selbst überrascht, wie leicht man jemanden in den Urlaub schicken kann.

Tschüss
Susi
PS: Hab leider kein Faxgerät.

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vielen Dank für Deine Info. Wir haben schon mal über das
Internet gebucht und da wurde zumindest die Kreditnummer
abgefragt. Aber da wurde nur die Adresse (Tel., e-mail), Name
und Geburtsdatum verlangt.

Ich hoffe jetzt nur, dass Internetanbieter sich endlich besser
absichern, wer weiss was sonst noch alles kommt…

Hallo Susanne!

Meine Theorie:
Ein plumper versuch, um an personenbezogene Daten zu kommen.

>> Das mag schon sein, doch bisher haben wir keine schlechte Erfahrung damit gemacht und damit ist man auch identifiziert.

Es kann natürlich mal sein, daß sich jemand bei der
Online-Buchung einer Reise bei seiner eMail-Adresse vertippt.
Dann aber bitte erst prüfen, wer Dir diese eMail schickt,
bevor Du antwortest. Wenn der Absender nicht als deutscher
Reiseveranstalter zu identifizieren ist, auf keinen Fall
Antworten. Ansonsten mußt Du damit rechnen, anschließend mit
Werbung zugemüllt zu werden, ohne daß Du Dich dagegen wehren
kannst.

>> Wir haben ja eine postalische Bestätigung bekommen und die ist leider real.

Viele Grüße Susi

CU
Markus

Hi Windfang,

hinter 5vorFlug steckt FTI-Touristik in München.
Unter 089-25255500 kannst Du Dich melden und Dein Problem schildern.

Laut 5vorFlug wird eine Buchung nur dann fest wenn Kontonummer/Name/Adresse übereinstimmen. Sollte die Kontonummer nicht stimmen kommt die Buchung auch nicht zustande.
Eine Rückverfolgung des Auftraggebers ist leider nicht möglich da die IP nicht gespeichert wird.

Warscheinlich ist die Buchung eh schon storniert. Wenn nicht und es treten Probleme auf - geb Bescheid.

Bye
Rolf

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