Frage zur Aussprache: Gluten

Liebe Mitwisser,

spricht man Gluten (Klebereiweiß in Getreide gegen das manche Menschen allergisch sind) auf der ersten, oder auf der zweiten Silbe aus? Ich war bisher immer der Meinung, auf der zweiten, hörte aber vor einigen Tagen eine Heilpraktikerin darüber sprechen, die es auf der ersten Silbe aussprach, was für mich ausgesprochen merkwürdig klang. Denn es ist doch das Gluten und nicht die Gluten, oder? Sie hatte es aber so von ihrer Lehrerin gelernt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Angelika

Hallo Angelika,

die Betonung auf der zweiten Silbe ist richtig. Zur Sicherheit habe ich nochmal in den Duden geschaut, aber man kann sich das auch aus anderen chemischen Bezeichnungen ableiten, denke ich:
Butan, Glykol, Styropor, Aldehyd etc. betont man im Allgemeinen auf der letzten Seite (Ausnahme: Alkohol).

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Sie hatte es aber so von ihrer Lehrerin gelernt.

Hallo Angelika,

das wäre vielleicht noch mal eine Frage für das Forum „Dialekte und Mundarten.“

"Im Deutschen leidet die Verständlichkeit eines Wortes im allgemeinen nicht sehr, wenn wir es falsch betonen. Zumal es hierfür keine festen Regeln gibt, und die Betonung darüber hinaus in den verschiedenen Gegenden Deutschlands häufig auch noch unterschiedlich ist.

So wird das Wort Salat im überwiegenden Teil Deutschlands auf der zweiten Silbe betont (Salát), während es in manchen Gegenden (z.B. Thüringen ) auf der ersten Silbe betont wird (Sálat).

Allerdings gibt es auch im Deutschen Ausnahmen, die dazu führen, dass das gleich geschriebene Wort - je nach Aussprache - eine unterschiedliche Bedeutung annimmt:

Vgl. z.B. das Wort „Konsum.“ Auf der ersten Silbe betont (Kónsum), bedeutet es „Laden“), auf der zweiten Silbe (lang) betont (Konsúm), bedeutet es „Verbrauch.“
Oder das Wort „unterstellen“: (sich) únterstellen, im Gegensatz zu: (jemandem etwas) unterstéllen."
http://www.weikopf.de/body_tonsprachen.html

Grüße McSofa

Hi,

„Dialekte und Mundarten.“

stimmt, in der Schweiz sagt man ja auch nicht richtig Bü ro , sondern ro!

Aber der Duden ist da eindeutig, was die Ausgangsfrage angeht.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Aber der Duden ist da eindeutig, was die Ausgangsfrage angeht.

Guten Morgen Thomas,

das ist selbstverständlich unbestritten und war bestenfalls eine Erklärung für die unterschiedliche Betonung bei der Ausprache. :wink:

Grüße Ralf