Vom wilden Ratz gebissen

Hallo,
weiss jemand woher der Ausspruch „Vom wilden Ratz gebissen“ kommt?
Vielen dank für Eure Hilfe,
Norbert

Watz, Mann:wink:
Hallo Norbert,

für ein Wort, das es gar nicht zu geben scheint,
treibt sich der Watz recht munter im Web herum.
Füttere mal Google mit „vom wilden Watz gebissen“
und vergiß die Anführungszeichen nicht.

Grüße
J.

Re: Watz, Mann:wink:
Hallo, Jakob,

für ein Wort, das es gar nicht zu geben scheint,
treibt sich der Watz recht munter im Web herum.

ich weiß zwar nicht, ob dieses Wort im Ausgangsposting gemeint war, aber den Watz gibt es schon:

"_ Watz M. 1.

a. *‚männliches unbeschnittenes Zuchtschwein‘, ‚Eber‘…

b. wilder W. ‚männliches Wildschwein, Keiler‘ [Wiss. Nst.]. Der wilde W. ist im Korn sagen die Alten, wenn das Korn wogt…

…Doo mißt ich vom W. gebiässe sain ‚wäre ich schön verrückt‘…_
"

(aus: Hessen-Nassauisches Wörterbuch (HNWb)auf http://www.uni-marburg.de/sprache-in-hessen/)

ebenfalls bei Grimm

WATZ,WETZ , m. das unverschnittene männliche schwein, eber. namentlich in Rheinfranken als watz üblich…

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hi!

Ich kannte den Watz auch nicht, aber dafür heißt die Redensart bei uns „vom wilden Eber gebissen“

Gruß
Mala

Affe :smile:
Auch hallo,

um die Versionen noch zu erweitern: ich kenne nur den wilden Affen, der beißt…

Gruß Kubi

Ratz ist jedenfalls…
… auch ein anderes Wort für Ratte:
http://www.ostarrichi.org/wort-790-at-Ratz.html

Gruß,
Ally

Tollwut
Hi,

ich denke, dass der Spruch (ob jetzt Ratz, Watz, Wutz oder Affe - ein Säugetier
jedenfalls) die Ansteckung mit Tollwut meint. Man sagt das ja, wenn sich jemand
„aufführt“, also tollwütige Anzeichen zeigt.
Gruß
Bolo2L

Auch hallo,

manche werden von der Tarantel gestochen!

Und tanzen dann Tarantella, als ob sie den Veits-Tanz hätten.

Fritz

Iltis
Also ich kenne „Ratz“ als Bezeichnung für den Iltis.
Und bei uns gibts zwar den „wilden Watz“, aber keinen „wilden Ratz“.
Weiteres zum Ratz auch bei den Gebrüdern Grimm http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…
Bernhard

Also ich kenne „Ratz“ als Bezeichnung für den Iltis.

So ist es, Bernhard,
aus dem Bamberger Umland kenne ich Ratz(m) als Iltis, Marder, auch Siebenschläfer („schläft wie a Ratz“), während Ratz(f) als Ratte durchgeht.

Und bei uns gibts zwar den „wilden Watz“, aber keinen „wilden
Ratz“.

… wo immer „bei uns“ sein mag. Ich kannte den „Watz“ bisher nicht, sein weibliches Pendant jedoch als „Wutz“.

Die Redensart „Vom wilden … gebissen“ ist mir nur mit dem Affen geläufig.

Grüße
Eckard

Hallo Eckard,

auch Siebenschläfer („schläft wie a Ratz“),

im Ruhrgebiet hör ich öfters das Verb „ratzen“ - für „hingebungsvoll dem Tiefschlafe frönen“
vielleicht hängt das damit zusammen (?)

Grüße, Michl