Das Zipperlein

Hallo, liebe Experten,

…was bedeutet eigentlich dieses altertümliche Wort?

Ist das eine bestimmte ev. früher häufige Alterskrankheit (welche?) oder einfach ein Sammelbegriff für verschiedene (Alters-)Beschwerden. Wo kommt dieses Wort her?

Grüße,

I.

Hallo Idomeneo,

ursprünglich bezeichnete dieser Begriff die Gicht. Im Laufe der Zeit hat sich die Bezeichnung auf Gebrechen aller Art, insbesondere eben Krankheiten und Wehwehchen bei Älteren, ausgeweitet.

Im Grimm’schen Wörterbuch steht:

zipperlin oder zipperlein tritt in der zweiten hälfte des 15. jhs. als eine schon vordem übliche benennung des podagra [Gicht] auf; […] auffällig früh erscheint eine form zipperle mit abgeschwächter diminutivendung

Und weiter:

_KLUGE-GÖTZE […] faszt sie als spottname für einen, der trippelt , und deutet damit auf den gefühlsgrund, aus dem der name entsprossen ist, hin. […] eine wendung er hat den trippler ist wohl denkbar, was durch die gleichartige wendung hab dir den Ciprian (s. u.) bestätigt wird. ADELUNGs vorschlag, ‚zippern, zippeln oft und in kleinen absätzen zucken und zupfen, wie podagrische kranke in den schmerzen des podagra zu tun pflegen‘ wb.2 4, 1724, an sich verständig, hat keine ausreichende lexikalische unterlage und berücksichtigt nicht, dasz die vom zipperlein nicht heimgesuchten arbeitsamen volksschichten zur auslösung ihrer schadenfreude durch ein eindrucksvolles schauspiel angeregt werden muszten, den trippelgang eines vornehmen lebemanns. so kann KRAMER in seiner angabe ‚zippern caminare con grado lento e attratto come i gottosi‘ t.-ital. 2 (1702) 1468b die beziehung zwischen verb und krankheitsnamen umkehren. der sinn des wortes zipperlein trifft nicht den krankheitszustand. _
(Kürzungen, Anmerkung und Hervorhebungen von mir)

Zusammenfassend: Der Begriff bezieht sich auf die trippelnden Schritte eines Erkrankten bzw. auf dessen Nachäffung durch Gesunde, auch wenn kein erkennbarer Bezug zur Pathologie der Gicht besteht.

Wenn du den Eintrag komplett lesen willst, kannst du hier schauen: http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Gruß
Christopher

Hallo, liebe Mozartkönig,

…was bedeutet eigentlich dieses altertümliche Wort?

Das ist die Gicht und im Besonderen die Fußgicht.

Zippern oder zipperln , beide vom mhd Verb „zipfen“ bezeichnet eine zitternde, unsichere, trippelnde Art der Fortbewegung, die durch die Schmerzen im Fuß erzwungen ist.

Dazu Kluge:

_ Zipperlein
Substantiv Neutrum „Fußgicht“ erweiterter Standardwortschatz obsolet (15. Jh.)Stammwort. Zu mhd. zippern „trippeln, vorsichtig gehen“, also (spöttische Bezeichnung für) „die Krankheit, die vorsichtig gehen, trippeln macht“.
Röhrich 3 (1992), 1774._

Wenn du mehr wissen willst, schau dir den Artikel bei Grimm an.
Ist hier auf dem Eingangsbrett verlinkt.

Gruß Fritz

Was ich vergaß zu präzisieren: Podagra ist nicht irgendeine Gicht, sondern (laut Roche-Medizinlexikon) ein sehr schmerzhafter „Gicht(anfall) im Großzehengrundgelenk“. Fritz hat das schon angedeutet, aber das Wort „Großzehengrundgelenk“ mochte ich nicht unerwähnt lassen. Da ich keine Gichtkranken kenne, ist mir nicht bekannt, ob diese trippeln oder bevorzugt gar nicht mehr gehen. Vielleicht entspricht der spezielle Gang der Realität; vielleicht ist es eine Verhohnepipelung durch Nicht-Erkrankte. Wie dem auch sei …

Gruß
Christopher

Servus:smile:

Du hast vollkommen Recht!

Da ich keine Gichtkranken
kenne, ist mir nicht bekannt, ob diese trippeln oder bevorzugt
gar nicht mehr gehen. Vielleicht entspricht der spezielle Gang
der Realität; vielleicht ist es eine Verhohnepipelung durch
Nicht-Erkrankte. Wie dem auch sei …

Ein namhafter Kollege von mir leidet unter dieser scheußlichen Krankheit - die wohl bis heute nicht wirklich in den Griff zu bekommen ist - und der „hatscht“ - wenn dieser Wienerische Ausdruck erlaubt ist - im Anfallsfalle. Aber auf der Bühne z.B. versucht er (natürlich) das zu kaschieren - das führt dazu, dass er 1) kleinere Schritte macht und 2)versucht, das befallene Gelenk zu entlasten. Und wer genau hinschaut, merkt, dass er von Zeit zu Zeit (vermutlich vor Schmerz) zuckt. Ich denke, aus dieser Kombination entstand das „Zipperlein“ und wer nichts von der Krankheit weiß, muss das zwangsläufig komisch finden. Leider.

Gruß aus Wien, jenny

2 Like

Danke, Jenny, für die Veranschaulichung und, wenn das angängig ist, wünsche dem Kollegen gute Besserung. Oder besser doch nicht!

Gruß nach Wien,
Fritz