Das ist doch Sodom und Gomorrha !

Hallo,
was will man mit dem Satz
„Das ist doch Sodom und Gomorrha !“ aussagen ?
Sodom und Gomorrha waren 2 bibliche Städte,
soviel weiß ich. Anscheinend war man (in beiden?)
auch nicht sehr gastfreundlich, wodurch Gott
(beide?) Städte letztendlich ausgelöscht hat.
Danke für eine Erläuterund des Spruches !
Gruß, S. Salzgeber

Hi Sebastian !

Da hier im Forum kein Sodom und Gomorrha herrscht,will ich Dir
auf die Sprünge helfen,obwohl Du googeln hättest können:wink:

Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Sodom_und_Gomorrha

MfG aus Wien von - clubomatic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun, Sebastian, die Sodomiter mit „nicht sehr gastfreundlich“ zu beschreiben, ist wohl eine gelungene Untertreibung. Die Geschichte steht in Genesis 19 - da versuchen die Sodomiter, Lots Haus aufzubrechen, um sich an den Männern, die bei ihm zu Besuch sind, zu vergehen. Nun ist das aber nicht der Grund, warum Gott beschlossen hatte, die beiden Städte zu vernichte, denn seinen Beschluß gibt er dem Abraham schon in 18, 21 mit. Abraham versucht noch, die Vernichtung abzuwenden.
Die Geschichte in c 21 ist dann wohl nur als Illustration für die Bosheit der Sodomiter gedacht, als Rechtfertigung für die Richtigkeit des Urteils über beide Städte.

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke schonmal für die Antworten,
zu meiner Verteidigung muß ich aber
sagen, dass ich bereits bei Wikipedia
nachgeschaut hatte, u.a. auch ueber google.
Mein Anliegen war jetzt, zu wissen was Person A
damit sagen will, wenn er zu Person B
sagt: „Das ist doch Sodom und Gomorrha!“.
Will er damit sagen, dass zb seine gemachten
Ausführungen fremdenfeindlich sind ?
Es geht hier also quasi um die Erläuterung
einer Redewendung, ich hatte mich vielleicht
nicht klar genug ausgedrückt.
Viele Grüße,
Sebastian Salzgeber

Hai, Sebastian,

Sodom und Gomorrha sind die Beispiele der Bibel für sündige Menschen - gleich zwei ganze Städte voller Leute, die sich nicht an die „gottgegebenen“ Regeln hielten - in der Vorstellung vieler Christen (also früher mal) muß es in den zwei Städten zugegangen sein, wie auf einer Dauerorgie - jeder mit jedem, freiwillig oder unfreiwillig, ob Mensch oder Tier, Bekannter oder Fremder - Party all the time.

Und das meint man eingetlich heute noch, wenn man meint, es würde zugehen, wie in Sodom und Gomorrha: unakzeptabel sündiges Verhalten…
(wobei die Frage, was unakzeptabel sündiges Verhalten ist, im Auge des Betrachters liegt - für den einen ist’s schon eine „wilde“ Ehe, die eigentlich nach Gottes Einschreiten mittels Feuer und Schwefel ruft, für den nächsten ist’s eine Orgie und der dritte findet alles im grünen Bereich, was freiwillig stattfindet)

Gruß
Sibylle

Darum, lieber Sebastian,

gibt es auch die Version „Sodom und Gonorrhoe“

oder, weniger verfänglich, Slalom und Gomulka.

Gruß - Rolf

Hi
was sagt die Alte Krähe in der Lindenstrasse immer… Saddam in Gomera?
HH

unakzeptabel
sündiges Verhalten…

Danke, jetzt weiß ich wie der Spruch gemeint ist !
Allen noch einen schoenen Tag !
Sebastian Salzgeber