Insignien

"Sie werden auch als Erfolgsinsignien unserer Konsumgesellschaft bezeichnet. "
Es handelt sich um eine Bevölkerungsgruppe der Gesamtbevölkerung.
Kann mir jemand sagen, was man darunter versteht?

Hallo Florian, guten Tag erst mal!

Könntest ein bisschen Fleisch an die Knochen oder „Butter bei die Fische“ geben.
Ich meine, eine paar Worte zu dem Kontext verlieren.
Dann fällt die Antwort vielleicht leichter.

Gruß Fritz Ruppricht

"Sie werden auch als Erfolgsinsignien unserer
Konsumgesellschaft bezeichnet. "

Hallo, Florian (nett so eine Begrüßung, nicht?)

zu „Insignien“ sagt unser Mr Check: Insigni|en Plural, Kennzeichen von Macht, Rang.

Es sind also die Kennzeichen von Erfolg, von denen hier die Rede ist.

Schönen Gruß (Macht sich doch gut so eine Schlußbemerkung, nichtwahr?)
Eckard.

Schönen Gruß (Macht sich doch gut so eine Schlußbemerkung,
nichtwahr?)
Eckard.

"Sie werden auch als Erfolgsinsignien unserer
Konsumgesellschaft bezeichnet. "
Es handelt sich um eine Bevölkerungsgruppe der
Gesamtbevölkerung.
Kann mir jemand sagen, was man darunter versteht?

Bevölkerungsgruppe=Erfolgsinsignien?
Unter diesem Aspekt heißt das dann wohl, daß man den Erfolg der Konsumgesellschaft am Status dieser Gruppe bemißt.
Allgemein gesprochen: Treten bestimmte Anzeichen (=Insignien) innerhalb der Gesellschaft auf, so bedeuten diese, daß die Ausrichtung auf Konsum Erfolg zeigt.

Schöne Grüße, Hedwig

Auch hallo an alle,und schönen Abend!

Hallo Florian, guten Tag erst mal!

Könntest ein bisschen Fleisch an die Knochen oder „Butter bei
die Fische“ geben.
Ich meine, eine paar Worte zu dem Kontext verlieren.
Dann fällt die Antwort vielleicht leichter.

Es handelt sich um Zielgruppen, die in verschiedene Milieus innerhalb der Gesamtbevölkerung eingeteilt werden. Dieses bestimmte Milieu wird wie folgt beschrieben:
„Die beruflich und sozial aufstrebende untere Mitte – die Erfolgsinsignien unserer Konsumgesellschaft im Blick.“
Ich hoffe ich konnte den Zusammenhang besser formulieren.

Gruss

Flo

Gruß Fritz Ruppricht

Hallo Flo,
wenn ich das:

„Die beruflich und sozial aufstrebende untere Mitte – die
Erfolgsinsignien unserer Konsumgesellschaft im Blick.“

so lese, dann fallen mir da unsere Yuppies ein, die hochgebildeten, ideenreichen, jungen urbanen Erfolgmenschen, die mit einer guten Idee, mit Cleverness und Risikobereitschaft den Sprung ins Millieu der Großverdiener schaffen, zwei Jahre mit ihrer kleinen Klitsche nur Umsatzgewinne im dreistelligen Bereich einfahren und dann die ganze Firma für einen mehrstelligen Millionenbetrag an einen Multi verkaufen, sich zur Ruhe setzen und irgenwo sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen, bis sie wieder der Hafer sticht und sie sich aufmachen, einen neuen Coup landen.

Kennst du nicht auch solche welche?

Gruß Fritz Ruppricht

herrjeh…
Hallo Florian,

Jetzt wird’s klar:

„Die beruflich und sozial aufstrebende untere Mitte – die
Erfolgsinsignien unserer Konsumgesellschaft im Blick.“

Bei den Insignien handelt es sich mitnichten um eine Bevölkerungsgruppe!
Der Satz enthält eine elliptische Auslassung und ist so zu verstehen:

Die beruflich und sozial aufstrebende untere Mitte hat die Erfolgsinsignien unserer Konsumgesellschaft im Blick.

Und meiner Meinung nach ist „Erfolgsinsignien“ hier nur ein anderes Wort für „Statussymbole“. Und welche diese sind, weiß man doch, oder?

Gruß
Uschi

OH USCHI, du unser aller Meisterin!
Natürlich! Und nur so!
Und ich brech mir drei Hirnwindungen bei der Formulierung meines Satzes!

Der Satz geht vermutlich weiter, etwa so:

"Die beruflich und sozial aufstrebende untere Mitte – die
Erfolgsinsignien unserer Konsumgesellschaft im Blick -

bemüht sich um einen bessern Platz an der Sonne des Kapitalismus. oder so

*Ganz tief den Hut zieh und Kratzfuß mach!*
fritz der ganz kleine

____A____

Der Satz enthält eine elliptische Auslassung

Huhu.

Ich stehe auf dem Schlauch (siehe Zeichnung in der Überschrift).
Gibt es auch rechteckige, quadratische oder gar polygone Auslassungen? Ist das dann sowa?

Gruß kw

grins
Lieber KW,

hier speziell für dich:

„Im Textzusammenhang interpretieren wir die vorhandenen Leerstellen offenbar als (anaphorische) Suchanweisung, d.h. wir überprüfen den vorausgehenden Satz auf syntaktische Einheiten, mit denen wir den elliptischen Ausdruck grammatisch korrekt ergänzen können und stellen so gleichzeitig eine enge inhaltliche Verbindung zwischen den beiden Sätzen her.“
(Man versteht das, was man sonst nicht versteht, durch Lückenfüllung. Wir setzen voraus (präsupponieren) bestimmtes Vorwissen bei unseren Zuhörern. Man stellt sich darauf ein: Akkomodation)."

elliptische Grüßle
Uschi

Hallo Florian,

Jetzt wird’s klar:

„Die beruflich und sozial aufstrebende untere Mitte – die
Erfolgsinsignien unserer Konsumgesellschaft im Blick.“

Bei den Insignien handelt es sich mitnichten um eine
Bevölkerungsgruppe!
Der Satz enthält eine elliptische Auslassung …

Hallo Uschi.
Nach dem zweiten, erklärenden Posting von Florian habe ich das auch so verstanden, wie es weiter unten von Fritz wiedergegeben wird. Ich habe allerding bis heute so was als eine ‚erklärende Einschiebung zwischen zwei Gedankenstrichen‘ bezeichnet, die man, glaube ich, auch zwischen zwei Kommata setzen kann. Und Dein zweites Posting hat mich dann vom Hocker gehauen!
Aber bei einer simplen Erkältung drückt mein Hausarzt sich auch ‚fürnehmer‘ aus. (:wink:)
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim