Datumsauwahl

Mion www’ler, …

ich habe ein kleines Problem, womit Ihr mir villeicht helfen könnt:

Ich habe eine Abfrage, die Daten aus einer Tabelle zieht. Jede dieser Daten hat jeweils ein anderes Datum und einen Betrag. Diese Beträge rechne ich zusammen und gebe sie in einem Bericht aus. Ein Datum wird auch ausgeben, aber es immer das älteste Datum. Nun möchte ich aber das jüngste Datum haben.

Für Eure Hilfe danke ich, …

Hi,

müßte in der abfrage mit min(datum) funktionieren.

Gruß
Gerald

Habe ich schon ausprobiert, weder mit Min(Datum) noch mit Max(Datum) bzw. aufsteigend oder absteiegend sortiert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hoffe doch stark, dass das betreffende Datumsfeld bei Ihnen nicht „Datum“ heißt - oder? Mit geschützten Begriffen kann man ja sehr gründlich auf die Nase fallen.

Falls nicht - arbeiten Sie anscheinend mit einer älteren Access-Version - z.B. Access97.
Das hat bekanntlich ziemliche Problem mit Datumswerten.

Auf alle Fälle wird es mit Domänenfunktionen gehen.
Fügen Sie also im dem Report ein Textfeld mit folgendem Inhalt ein:

=DomMin(„Feldname“;„Tabellen- oder Abfragenname“)

MfG I.Kawgan

Mion I.Kawgan,

danke hat gefuntzt!

LG Scout

Uaaa, … :S

funtzt doch nicht. Ich habe noch das Problem, dass er das jüngste Datum von der ganze Abfrage nimmt. Ich brauche aber nur das jüngste Datum von der selben ID. D.h. wenn ich mehrere Benutzer, die jeweils eine verschiedene ID haben, verschiedene Beträge haben und die Summe der Beträge ziehe, bekomme ich auch nur die Summe des Benutzers den ich im Bericht gerade angewählt habe. Das Datum konnte ich auch der Abfrage entnehmen, aber immer nur Älteste. Mit der Funktion von I.Kawgan (=DomMin(„Feldname“;„Tabellen- oder Abfragenname“)) bekomme ich das jüngste Datum der gesamten Abfrage zurück, ich brauche aber das von der selben ID, …

Für eure Hilfe danke ich,

LG Scout

Hallo,

das macht die Sache etwas komplizierter, da für das Textfeld im Report keine flexiblen Bedingungen zur Auswahl der ID gesetzt werden können. Daher muss das im VBA-Code passieren.

Wenn der Report nur jeweils Angaben zu einer ID enthält dann so:
an der gewünschten Stelle im Report (sinnvoll wohl nur
Berichtskopf oder -fuß)ein ungebundenes Textfeld einfügen z.B. mdat,
in den Eigenschaften für Berichtskopf unter Ereignis / beim Formatieren auf Code-Editor gehen und dann in das Sub folgenden Code einfügen:
Private Sub Berichtskopf_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer)
was = "id = " & Me.id
mdat = DMin(„Feldname“, „Abfragenname“, was)
End Sub

Wenn der Report Angaben zu mehreren IDs enthält dann so:
im Report unter Sortieren/Gruppieren Feld ID mit Gruppenkopf
oder -fuß einstellen und dort das Textfeld mdat einfügen,
weiter wie oben.

Falls es nicht klappt, bitte Mail mit Beispiel schicken!

MfG Ilona Kawgan

Scheint noch nicht ganz zu funtzen oder besser gesagt ich konnte es noch nicht testen.

Meine ID um die es sich handelt nennt sich LFD Nr zuw Spendeneingang. Nun habe ich noch ein paar Syntaxprobleme. Ich habe zwar schon mehrer Varianten ausprobiert, aber kann LFD Nr zuw Spendeneingang nicht finden.

Varianten:
1.
was = "LFD Nr zuw Spendeneingang = " & Me.LFD Nr zuw Spendeneingang

was = "LFD Nr zuw Spendeneingang = " & Me.[LFD Nr zuw Spendeneingang]

was = "LFD Nr zuw Spendeneingang = " & [Abfrage Bericht].[LFD Nr zuw Spendeneingang]

Für Eure hilfe danke ich,

LG Björn Buhay

Hallo,

solche Feldnamen sind ja auch tödlich.

Am besten ist umbenennen, da die SQL-Anweisung keine
Feldnamen mit Leerzeichen verkraftet.

Eventuell geht noch:
was = "[LFD Nr zuw Spendeneingang] = " & Me.[LFD Nr zuw Spendeneingang]

MfG Kawgan

1 Like

Hat geklappt, …!!!

vielen lieben Dank Kawgan!!!

Lg Scout

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]