Komische Word-Ansicht

Hallo

ich benutze seit Jahren das Word 2003. Nun hab ich einen Fehler bemerkt, den ich einfach nicht mehr auf die Reihe bekomme:
Wenn ich ein leeres Dokument öffne, dann steht der Cursor nicht mehr oben links in der Ecke sondern exakt auf der linken Mitte des Blattes. Hab meines erachtens nicht verstellt, aber die Ansicht passt so nicht. Hab Word neuinstall gemacht und auch alles zurückgesetzt, aber leider keine Besserung

Hallo,
bei Mitte der Zeile denke ich an einen zentrierten Absatz ohne Text. Oben mal Format Absatz auf links ausgerichtet umstellen.
Bei mitten im Blatt suchen wir gemeinsam noch einen Wissenden.
Gruss Helmut

Hallo,
vielleicht ist deine Normal.dot beschädigt. Versuche mal eine andere Vorlage bzw. besorge dir eine „normale“ Vorlagendatei, oder erstelle dir eine selbst - ganz nach deinem Geschmack!

Grüße Culles

Hallo!
Mitten im Blatt wäre zusätzlich Datei > Seite einrichten > Layout > Seite/Vertikale Ausrichtung
Gruß,
Kay Berger

Hallo!
Mitten im Blatt wäre zusätzlich Datei > Seite einrichten >
Layout > Seite/Vertikale Ausrichtung
Gruß,
Kay Berger

Also so wie oben beschrieben geht es, aber warum bleibt dann die Einstellung net für ein neues Dokument erhalten? Ist doch so normal oder?

Mitten im Blatt wäre zusätzlich Datei > Seite einrichten >
Layout > Seite/Vertikale Ausrichtung
Gruß,
Kay Berger

Also so wie oben beschrieben geht es, aber warum bleibt dann
die Einstellung net für ein neues Dokument erhalten? Ist doch
so normal oder?

Nein, Du müsstest das Ergebnis dann wieder als normal.dot speichern, und zwar „speichern unter“ wählen und dann bei der Dateierweiterung (Dropdownmenü) „Dokumentvorlage (dot)“ wählen. Den Speicherort sollte er sich dann automatisch suchen.
Gruß Verena

Mitten im Blatt wäre zusätzlich Datei > Seite einrichten >
Layout > Seite/Vertikale Ausrichtung

Also so wie oben beschrieben geht es, aber warum bleibt dann
die Einstellung net für ein neues Dokument erhalten? Ist doch
so normal oder?

Eigentlich schon, da wurde wohl was in der normal.dot geändert. Es geht ja bei der Seiteneinrichtung um die aktuelle Datei, also wird - wenn die normal-dot falsch ist - beim nächsten Mal wieder das „Falsche“ geladen. Um dies „für immer“ zu enden, muss die normal.dot aufgerufen werden (Sicherungskopie!) - normalerweise C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwednungsdaten\Microsoft\Vorlagen. Dort wird dann das Gewünschte geändert (z. B. auch die Schriftart und -größe, die gewünscht wird, die Seitenränder, Silbentrennung etc. Dann speichern unter dem gleichen Namen. Nach Neustart von Word müsste die Datei wie eingestellt aussehen.

Kay