Strasse und Hausnr trennen

Guten Tag!

Ich habe in der Zelle A1 „Lindenstr. 3“ stehen.
Möchte nun in B1 „Lindenstr.“ und C1 „3“ stehen haben.

Wie geht das???

Vielen Dank

Ingo Junglas

Ich habe in der Zelle A1 „Lindenstr. 3“ stehen.
Möchte nun in B1 „Lindenstr.“ und C1 „3“ stehen haben.

du brauchst einen Trenner, den Du mit der Funktion FINDEN im Adressfeld suchst und danach aufteilst

die Leerstelle bietet sich dafuer an (Var. A), wenn es keine Adressen wie „Berliner Str. 3“ gibt (Var. B)

Variante A:
Zelle D1 (spaeter ausgeblendet): =FINDEN(" ";A1)

Hi Ingo,

  • rechts neben der Spalte eine neue anlegen
  • Spalte mit der Hausnummer markieren
  • > Daten
  • > Text in Spalten
    • > Assistent - Schritt 1: „Getrennt“ wählen, > weiter
    • > Assistent - Schritt 2: Trennzeichen markieren, > Fertigstellen

Gruß Ralf

Hallo zusammen
Sehr instruktiv! Danke, es muss nicht immer Makro/Formel sein; werde ich mir merken.
Erich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Versuchs mal, wenn du Excel verwendest, mit dem Funktionsassistenten (fx) und dann mit Funktionskategorie TEXT und hier mit LINKS bzw. RECHTS oder TEIL - der Assistent erklärt die Funktion.
Viel Erfolg!