Formatübertragung auf anderes Tabellenblatt?

Hallo, liebe Helfer,

es ist sicher möglich, Formate wie Kopf-/Fußzeile, Seitenränder, Hoch- oder Querformat etc. auf ein anderes Tabellenblatt zu übertragen, ohne alles neu eingeben bzw. einstellen zu müssen. Aber wie macht man das?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Verena

Hallo, Verena!

es ist sicher möglich, Formate wie Kopf-/Fußzeile,
Seitenränder, Hoch- oder Querformat etc. auf ein anderes
Tabellenblatt zu übertragen, ohne alles neu eingeben bzw.
einstellen zu müssen. Aber wie macht man das?

Die Frage wäre: Wann willst Du das übertragen? Am einfachsten ist das, wenn Du die gesamte Tabelle kopierst. Falls die Zieltabelle schon besteht, kopierst Du anschließend die Zellen inklusive Formatierung aus der bestehenden Zieltablle in die neue. Das nette „Format übertragen“ funktioniert per Menübefehl (glaube ich) nicht auf Tabellen-/Blattebene.

Die Alternative wäre die Übertragung dieser Eigenschaften per Code. Dazu kannst Du Dir ganz einfach ein Makro aufzeichnen, in dem Du die betreffenden Einstellungen setzt. Dann das Makro anpassen, in dem Du die aufgezeichneten Eigenschaften der Zieltabelle mit den Werten der Quelltabelle setzt.

Falls Du weitere Fragen hast bzw. Details brauchst, melde Dich noch mal.

Gruß, Manfred

VBA Code

Sub kopfundfussuebertragen()
 quelle = "Tabelle2"
 ziel = "Tabelle1"

Worksheets(ziel).PageSetup.CenterFooter = Worksheets(quelle).PageSetup.CenterFooter
Worksheets(ziel).PageSetup.RightFooter = Worksheets(quelle).PageSetup.RightFooter
Worksheets(ziel).PageSetup.LeftFooter = Worksheets(quelle).PageSetup.LeftFooter

Worksheets(ziel).PageSetup.CenterHeader = Worksheets(quelle).PageSetup.CenterHeader
Worksheets(ziel).PageSetup.RightHeader = Worksheets(quelle).PageSetup.RightHeader
Worksheets(ziel).PageSetup.LeftHeader = Worksheets(quelle).PageSetup.LeftHeader

End Sub

quelle und ziel müssen halt belegt werden mit den Bezeichnungen der einzelnen Mappen.
Damit kann man dann quasi per mausklick die Kopf und Fusszeile 1:1 aus einem anderen Sheet übernehmen.
Wenns Probleme beim Verständnis gibt einfach melden.

1 Like

Danke an Manfred Tessin und MunichFreak!
Hey, danke für Eure Mühe, Ihr beiden!
Das wird mir sicher weiterhelfen.
Viele Grüße von Verena

Noch eine Möglichkeit, die allerdings sozusagen nur vorab funktioniert:

Alle betroffenen Tabellenblätter markieren (Reiter unten, mit Shift-Taste) und dann die Seiteneinstellungen machen. Die beziehen sich dann auf alle Blätter. Gleiches gilt übrigens interessanterweise auch für Eingaben in Zellen. Die gehen dann quasi wie mit Durchschlagpapier auf alle markierten Blätter durch.

Vorsicht aber: Nach der Aktion unbedingt wieder die gemeinsame Markierung der Blätter aufheben, sonst macht man nämlich leicht ungewollte Eingaben, wo man gar keine haben will!

Kristian