Mehrere Zeichen einer Zelle ändern?

Hi,
ich habe ein Excelsheet, in der in einer Spalte Telefonnummern sind im Format

(0123) - 4567890
usw.

also unterschiedliche Schreibweisen.

Das Endprodukt sollte aber aussehen wie

also zuerst der Ländercode, dann Ortsvorwahl ohne 0 und dann der Anschluß.

Da ich kein Macro-Wiz bin, wäre ich dankbar, wenn mir jemand von Euch hier weiterhelfen könnte.

Besten Dank!

Christian

Hallo Christian,
zuerst sollte man nach Länge Vorwahl und Länge Rufnummer klassifizieren.

Anschließend kannst Du mit dem Befehl TEIL jeden beliebigen Teil aus der Zelle auslesen und auch mit neuen Anteilen zusammenfügen.
Beispiel:
In A1 bis A10 stehen Rufnummern, die alle eine 4-stellige Vorwahl, mit 0 in einer Klammer haben und anschließend folgt eine 8-stellige Rufnummer. z.B.(0911)77292467
Die Formel in B1 bis B10 lautet dann:

=„049“&TEIL(A1;3;3)&„0“&TEIL(A1;7;8)
Das Ergebnis wäre dann:
Dies Formel dynamisch von B1 bis B10 runterkopieren.
Bei Gruppen mit anderen Längen und Schreibweisen muß die Formel
entsprechend angepasst werden.

Zur Erklärung der Formel:
TEIL(A1;3;3) bedeutet gib mir aus der Zelle A1 ab der dritten Postion 3 Zeichen zurück.
Bei Problemen kannst Du mich gerne direkt anmailen
Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hallo Christian,

Wenn Du eine Spalte mit Ergenissen (B) hast, so solltest Du die ganze Spalte markieren, mit STRG+C in die Zwischenablage übernehmen und in einer zusätzlichen Spalte über
Bearbeiten/Inhalte einfügen/Werte dort einfügen. Du hast dann „harte“ Werte und keine Formeln mehr stehen, bei richtigem Ergebnis kann die Spalte B mit den Formeln auch gelöscht werden.
Good Luck
Ullrich Sander

Hi Ullrich,
erstmal Danke für Deine Tips!

Das Problem ist nur, daß die Vorwahlen und Rufnummern unterschiedliche Länge haben. Da dürfte Dein Ansatz wahrschenlich nicht wirken. Was ich im Prinzip brauche, ist eine Formel oder ein Macro, daß mir aus der Spalte mit den Nummern quasi alle Sonderzeichen sowie Buchstaben rausschmeißt. Die „0“ anschließend jeweils durch eine „49“ zu ersetzen ist da weniger ein Problem, aber erstmal muß der ganze „Dreck“ raus. :wink:

Christian

Hi Christian

wenn es nur ein appr unterschiedliche Schreibweisen sind, wuerde ich mich gar nicht erst mit Makros befassen.
Einfach Spalte markieren und z. B. / durch nicht ersetzen. Das gleiche fuer Leerzeichen und Klammern. Dafuer brauchst Du maximal eine Minute.

Schoenen Tag noch

Claudia

Hallo Christian,
den „Dreck“ bekommst Du mit Suchen/Ersezten ganz leicht raus.
Suchen „(“, ersetzen mit nix und schon isse wech.
Viel Erfolg
Ullrich Sander

o.w.T.

Hi Ullrich, hi Claudia,

vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt…kann ja durchaus sein.

In der Spalte mit den Nummern sollten alle Sonderzeichen aus den Zellen (also ()/-"&%$…) entfernt werden, es sollten somit nachher nur noch Zahlen vorhanden sein. Mit Suchen/Ersetzen ist das sicher möglich, aber nicht unbedingt praktikabel, da man ja immer nur ein Zeichen in einer Abfrage eingeben kann. Besser wäre da etwas wie „Wenn Zeichen [0…9] dann löschen“. Und soweit ich weiß, beherrscht Suchen/Ersetzen keine String-Verarbeitung, oder?

Christian

Hallo Christian,
ich denke um eine Einzelbearbeitung kommst Du nicht rum.
Aber bei den „wenigen“ Sonderzeichen geht das doch trotzdem in Minuten.
Natürlich mußt Du die ganze Spalte für den Ersetzungsvorgang markieren.
Viel Erfolg
Ullrich Sander