Wörter trennen beim Webdesign

Hallo liebe Leute, jemand hat mich um Einschätzung der Frage gebeten, ob das Trennen von Wörtern bei der Erstellung von Webseiten sinnvoll ist. Meine erste Antwort war Nein, auf keinen Fall, denn das Schriftbild variiert mit Browser(version), Bildschirmgröße und Auflösung. Trennzeichen verrutschen dann, was unschön aussieht. Ich habe meine Einschätzung weiterhin u.a. begründet mit dem Hinweis auf z.B. die Seiten von Spiegel Online, Greenpeace, Wikipedia, wo man nicht einen Trennstrich sieht.

Nun kam aber vom zuständigen Webmaster die Antwort, dass das „Quatsch“ sei, denn die betreffende Site sei nicht dynamisch, sondern statisch. Und tatsächlich, die Trennzeichen bleiben, wo sie sind, auch, bei anderen Einstellungen / Browsern.

Was ist von all dem zu halten? Für’s Webdesign benutzt wird wohl Dreamweaver 8.

Danke schon mal für Antworten! Liebe Grüße -Martin

Technisch gesehen geht es genau darum

bei dynamischen seiten sollte man es lassen :smile:
allerdings bei Print-Art seiten , muss man den text schon eigenhändig umbrechen damit alles ins so hübsche überflüssige layout passt.

Ganz kranke machen das mit Photoshop und zerren hier und da ein bisschen an der schrift etc.
Bis jeder eintrag anders heisst aussieht.

Aber mir würde das als Webmaster auch stinken. Ich will doch Geld machen und jeder manuelle Umbruch kostet aber richtig.

Manche behandeln Internet wie Print Medien und da kost ne Korrektur ne halbe welt , warum dann auch nicht bei Digital Medien.

Aber ein Layout welches manuelle umbrüche braucht … naja doll ist das nicht, eben nicht digital like sondern print like…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

auch ich halte nicht von Trennzeichen im Web-Layout. Man muss dann auch konsequent das Layout so bauen, dass die Trenner immer stimmig sind. IMHO verbieten sich dann CMS (:wink:).

Aber mir ist es auch ein Dorn im Auge, dass ich keine Trenner einsetzen kann. Was mir fehlt sind weiche Trennzeichen, die an z.B. aus Word kennt. Oder kenn ich da was nicht??? Damit könnte ich dann gut leben: Dynamisch aber mit Trennzeichen wenn es sinnvoll ist.

Die schon genannte Gefahr web mit Print-Medien zu „verwechslen“ teile ich auch. Alles mit Links und viel Bewegung, so richtig interaktiv, aber drucken soll 1:1 eghen, aber bitte mit sinnigen Seitenumbrüchen! Spätestens jetzt währen die weichen Trenner von Nöten!

Dirk.Pegasus

Ausprobieren
http://de.selfhtml.org/html/text/zeilenumbruch.htm

Es kommt darauf an, welche Browser die Besucher denn so nutzen: Wenn AKTUELL, dann JA, sonst NEIN.

Gruß

Stefan

Danke für die Antworten!

Hallo Martin,

so, hab da nochmal gesucht. Man soll nämlich nie nie sagen!

Es gibt zwei „besondere“ Zeichen, die zu einem akzeptabelem Ergebnis führen:

codes dezimal
0160 : Geschütztes Leerzeichen, wird nie getrennt: „m 3“
0173 : Weiches Trennzeichen: wird nur bei Bedarf verwendet: „www1­ww2 wwwww1­ww2 ww1­ww2 wwww1­ww2“
(In jdem wwwww ist ein Trenner drin, glaubt es mir!!!)

Für mich wird der weiche Trenner allerdings doch zum Problem: Im pdf, das ich aus den selben Daten generiere, wird er falsch, nämlich immer, dargestellt.

mfg

Dirk.Pegasus