Nach der Ausbildung

Liebe Leser,

Ich stelle mich kurz vor:
Mein Name ist David Vincken und mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel mit der Zusatzqualifikation Handelsassistent Zbb (Zentrale für Berufsbildung). Ich bin im letzten Lehrjahr.

Jetzt zu meinen etwas tieferen Fragen:

Wenn ich die Ausbildung fertig habe und ich die Prüfung zum Handelsassistent Zbb schaffe, dann ist mein Berufsabschluss laut Prüfungsordnung Handelsassistent Zbb (kein großer Unterschied zum geprüften Handelsassistent).

Muss ich dann nach der Ausbildung als Verkäufer arbeiten oder kann ich mit meiner höheren Qualifikation direkt andere Stellen annehmen, wie Z.b. Substitut bei kleineren Betrieben. Oder was für Möglichkeiten bestehen bzw. wie lange muss ich arbeiten um hörere Stellen annehmen zu können?

Dann brauche ich Orientierungshilfe:
Soll ich nach der Ausbildung lieber mein Fachabi
in Wirtschaft, geprüfter Handelsassistent oder ohne Fachabi Betriebswirt erlernen?

***

An alle die mir zurückschreiben und meinen Beitrag lesen, danke!!
David

Hallo David,

unabhängig davon, dass ich Deine fachliche Qualifikation mangels Wissens nicht beurteilen kann, gilt allgemein folgendes:

In Deutschland gibt es mehrere „Kategorien“ von Berufen:
Solche mit strengen Zugangsvoraussetzungen (Handwerksmeister, Mediziner, Rechtsanwälte etc.) und solche mit geringen Zugangsvoraussetzungen.

Alles kaufmännische ist nunmal ein Berufsfeld mit üblicherweise recht geringen Voraussetzungen. Das macht es einfacher.

Worauf will ich hinaus:
Zu jeder Ausbildung gibt es klassische Einstiegspositionen. Hier musst Du im allgemeinen sehr wenig fachliche Überzeugungsarbeit leisten, um eine Position zu erhalten.

Willst Du eine andere Einstiegsposition und kannst diese auch zumindest theoretisch erreichen, musst Du damit rechnen, dass Du
a) Deinen Gegenüber deutlich mehr überzeugen musst von Deiner Befähigung
b) mit einer deutlich härteren, weil klassisch-passenderen Konkurrenz zu kämpfen hast.

Willst Du also nicht den „einfachen“ Weg gehen, musst Du (und keiner kann Dir hier raten) selber beurteilen, welcher Schritt der beste für Dich ist. Das kann bei ausreichender Begründung sicher der Versuch eines Direkteinstiegs im schwierigen Terrain sein, es kann aber für Dich natürlich auch besser sein, ersteinmal Dein Profil auf die Wunschposition abzugleichen (sei es durch einen klassischen Direkteinstieg und dem Versuch, Dich fachlich bei dem Arbeitgeber zu entwickeln oder eben durch eine draufgesattelte weitere Ausbildung)

Was besser ist? Das musst Du anhand Deines Profils und der sich Dir bietenden Chancen entscheiden.

Grüße
Jürgen