Meine Bewerbung

hallo

ichhab malne Bewerbung geschrieben und wollte dazu meinungen wissen

Stev Fischer
Schuberstraße 26
66839 Schmelz

Netassist GmbH Schmelz, 27.02.2007
Gartenstraße 21
66763 Dillingen

Bewerbung um ein Praktikumsplatz im Bereich Wirtschaftsinformatik

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich besuche derzeit die höhere Berufsfachschule für Wirtschaft in Saarbrücken und benötige
gegen Ende des Schuljahres ein Praktikumsplatz im Bereich Informatik.

Das Praktikum ist für einen Zeitraum von 8 Wochen vom 18.06.2007 bis 10.08.2007 angesetzt.

Erfahrungen kann ich schon mit MS Office, VbA, Html, C# und Vb.net vorweisen durch
solide Grundlagen aus der Schule und ausführliche Übungen zu Hause und z.B.bei meinem
Praktikum in Drahtwerk St. Ingbeert.

Von einem Praktikum in ihrem Betrieb erhoffe ich mir ein besseres Bild von gesamten
Tätigkeitsbereich eines Wirtschaftsinformatikers, wie zum Beispiel Einblicke in
Datenbanken, Programmierung und Systemadministration. Vielleicht lässt sich bei Ihnen ein
praxisnahes Thema für meine Hausarbeit zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

na dann hoffe auf viel Hilfe

Stev Fischer

Anhang

1 Lebenslauf mit Lichtbild

Auch hallo.

ichhab malne Bewerbung geschrieben und wollte dazu meinungen
wissen

Regel Nr.1: Namen raus (da wird der freundliche Moderator hier wohl behilflich sein :wink: )

Aber die Adressangaben sind ok

Bewerbung um ein Praktikumsplatz im Bereich
Wirtschaftsinformatik

Sehr geehrte Damen und Herren,

Kein Ansprechpartner, wie. z.B. Herr Meier, Frau Kuckuck…?

Ich besuche derzeit die höhere Berufsfachschule für Wirtschaft
in Saarbrücken und benötige
gegen Ende des Schuljahres ein Praktikumsplatz im Bereich
Informatik.

Die Formulierung ist psychologisch ungünstig: ein Bewerber soll sich aus der Position der Stärke heraus bewerben

Das Praktikum ist für einen Zeitraum von 8 Wochen vom
18.06.2007 bis 10.08.2007 angesetzt.

Besser: für den Zeitraum von … bis … wird ein P. gesucht.

Erfahrungen kann ich schon mit MS Office, VbA, Html, C# und
Vb.net vorweisen durch
solide Grundlagen aus der Schule und ausführliche Übungen zu
Hause und z.B.bei meinem
Praktikum in Drahtwerk St. Ingbeert.

Ok. Leider fehlt eine Zielstelle, z.B. Praktikum als Programmierer. Immerhin ist ein Wi-Inf. etwas vielfältiger einsetzbar :wink:

Von einem Praktikum in ihrem Betrieb erhoffe ich mir ein
besseres Bild von gesamten
Tätigkeitsbereich eines Wirtschaftsinformatikers,

Anders herum: man muss sich dem Betrieb interessant machen. Also
auf den Nutzen der Zusammenarbeit aufmerksam machen.
wie zum

Beispiel Einblicke in
Datenbanken, Programmierung und Systemadministration.

ok. Trotzdem sollte man die Entscheidungsalternativen limitieren und z.B. alle drei Punkte mit ‚und‘ verbinden.

Vielleicht lässt sich bei Ihnen ein
praxisnahes Thema für meine Hausarbeit zu finden.

Keinen Konjunktiv verwenden. Indikativ ist angesagt. Also „mit Bestimmtheit“ schreiben.

Diese Seiten wurden schon konsultiert: http://www.bewerbung.de & http://www.jova-nova.de ?

HTH
mfg M.L.

danke für die schnelleund ausführliche Antwort

Hallo Stev,

Erfahrungen kann ich schon mit MS Office, VbA, Html, C# und
Vb.net vorweisen durch

Gross/Kleinschreibung überprüfen. Ich behaupte, obiges schreibt sich HTML, VBA und VB.net, oder?

Ralph

Da fehlt die klare Aussage, dass du dich bewirbst und worum. Mit wenig Fantasie kann man sich das wohl erschließen, aber eine Bewerbung soll ja kein Rätselraten sein.

Gruß ANdreas

Hi

und solllte das nicht statt

…zu Hause und z.B.bei meinem Praktikum in Drahtwerk St. Ingbeert.
…zu Hause und z.B. bei meinem Praktikum im Drahtwerk St. Ingbert.

heißen?

(Leerstelle, m und -e)

HH

Das

und solllte das nicht statt

überflüssige l kann gerne haben wer möchte…

Hallo Stev,

vielleicht noch 1-2 Anregungen, ohne das bereits erwähnte zu wiederholen:

Bewerbung um ein Praktikumsplatz im Bereich
Wirtschaftsinformatik

Als schnelleren Überblick für die Firma (das Thema „Rätselraten“ wurde ja schon mal angesprochen) könnest du gleich im Bertreff den gewünschten Zeitraum anbringen.

(…)

Ich besuche derzeit die höhere Berufsfachschule für Wirtschaft
in Saarbrücken. und

Bitte Satzumstellen, den ersten Satz mit ich anzufangen, kommt nicht so gut rüber. Vielleicht noch, in welche Klasse du gehst!

benötige gegen Ende des Schuljahres ein Praktikumsplatz
im Bereich Informatik.

*mhm* Klingt für mich so, als würdest du dich dort gezwungenermassen nur bewerben, eben weil du dieses Praktikum machen musst. Was du hier anführen könntest:

  • Wie bist du auf diese Firma gekommen?
  • Was spricht positives für die Firma, dass du ausgerechnet da hin willst?
    Jede Firma hört gerne Lob & Anerkennung über sich selber.

Erfahrungen kann ich schon mit MS Office, VbA, Html, C# und
Vb.net vorweisen durch

Schreib vielleicht noch dazu, um welche Versionen es sich handelt.

solide Grundlagen aus der Schule und ausführliche Übungen zu
Hause und z.B.bei meinem
Praktikum in Drahtwerk St. Ingbeert.

Was war das für ein Praktikum und wie lange hat es gedauert? So kann man erkennen, dass es auch Bezug zu deinen Fähigkeiten hat.

Von einem Praktikum in ihrem Betrieb erhoffe ich mir ein
besseres Bild von gesamten
Tätigkeitsbereich eines Wirtschaftsinformatikers, wie zum
Beispiel Einblicke in
Datenbanken, Programmierung und Systemadministration.
Vielleicht lässt sich bei Ihnen ein
praxisnahes Thema für meine Hausarbeit zu finden.

*mhm* Ich weiß, dass es heute durchaus gang und gäbe ist, dass man ihnen heute klein schreiben darf. Wenn es ein eher mittelständischer Betrieb ist, wo du dich bewirbst, würd ich dir das grosse Ihnen empfehlen. Der Rest gefällt mir, denn so zeigst du ein Ziel für dein Praktikum!

1 Lebenslauf mit Lichtbild

Noch als Hinweis: du weißt hier als Kenntnisse u.a. MS Office an, d.h. für mich und auch für den Chef/Personaler der Firma „walk your talk“. Das Layout deiner Bewerbung muss das auch erkennen lassen, ansonsten strafst du dich selber Lügen. DIN 5008 ist dann auch fast obligatorisch. Falls du diesbzgl. noch Hilfe brauchst:
http://www.rz.fh-ulm.de/projects/onhelp/uebersic.htm

Viel Erfolg! Karin

ihnen vs. Ihnen

*mhm* Ich weiß, dass es heute durchaus gang und gäbe ist, dass
man ihnen heute klein schreiben darf.

Nach der Rechtschreibreform darf man zwar hemmungslos klein duzen, das „Ihnen“ wird aber nach wie vor ausschließlich groß geschrieben.

Gruß Andreas

wieder Hallo,

ich habe nun versucht die Tipps einzuhalten und mal eine neue Bewerbugn aufgesetzt. Die adresse laß ich diesmal auch weg^^

Berwerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich Wirtschaftsinformatik
vom 18.06.2007 bis 10.08 2007

Sehr geehrte Damen und Herren,

Auf der höheren Berfusfachschule in Saarbrücken lerne ich zum staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker.

Aus diesem Grund bewerbe ich mich für ein Praktikumsplatz.für den Zeitraum von 18.06.2007 bis 10.08 2007.

Erfahrungen kann ich schon mit MS Office VBA, Html und C# vorweisen und VB.Net vorweisen und ausführliche Übungen zu Hause und bei einem Praktikum im Drahtwerk St. Ingbert. Die Chance auf das Praktikum im Drahtwerk St. Ingbert bekam ich Rahmen meiner Zeit auf der Fachoberschule Wirtschaft. Es lief ein ganzes Jahr und ich konnte dort in der EDV-Abteilung helfen und schon wertvolle Erfahrungen sammeln.

Ein Praktikum in ihrem Betrieb wird mir ein besseres Bild von gesamten
Tätigkeitsbereich eines Wirtschaftsinformatikers, wie zum Beispiel Einblicke in
Datenbanken, Programmierung und Systemadministration ermöglichen. Mit einem praxisnahen Thema für meine Hausarbeit wäre ich Ihnen dann auch außerhalb der Arbeit
noch eine Hilfe.

Die zwei Fragen dazu sind noch wie sieht sie nun aus und wie schreibe ich warum ich mich dort bewerbe?

Cu Stev

Hallo,

Berwerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich
Wirtschaftsinformatik vom 18.06.2007 bis 10.08 2007

:smile:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ansprechpartner rausfinden und beim Namen nennen. (Hattest du da schon angerufen, ob die Praktikanten nehmen? Oder hab ich was überlesen?)

Auf der höheren Berfusfachschule in Saarbrücken lerne ich zum
staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker.

Also entweder „mache ich eine Ausbildung zum“ oder „lerne ich XYZ“ ohne „zum“.

Aus diesem Grund bewerbe ich mich für ein Praktikumsplatz.

Schon wieder „ein“. Das heißt „einen“.

für
den Zeitraum von 18.06.2007 bis 10.08 2007.

Das hast du doch schon im Betreff geschrieben.

Erfahrungen kann ich schon mit MS Office VBA, Html und C#
vorweisen und VB.Net vorweisen.

----- Satzende

und ausführliche Übungen zu
Hause und bei einem Praktikum im Drahtwerk St. Ingbert.

???

Die
Chance auf das Praktikum im Drahtwerk St. Ingbert bekam ich
Rahmen meiner Zeit auf der Fachoberschule Wirtschaft.
Es lief
ein ganzes Jahr und ich konnte dort in der EDV-Abteilung
helfen und schon wertvolle Erfahrungen sammeln.

Zu lang. Einfach nur, dass du das Praktikum gemacht hast und was und wo. Das mit der „Chance“ und in welchem Rahmen ist schon m.E. zuviel des Guten.

Ein Praktikum in ihrem Betrieb wird mir ein besseres Bild
vonvo m gesamten Tätigkeitsbereich eines Wirtschaftsinformatikers, wie zum
Beispiel Einblicke in
Datenbanken, Programmierung und Systemadministration
ermöglichen.

Mit einem praxisnahen Thema für meine Hausarbeit
wäre ich Ihnen dann auch außerhalb der Arbeit
noch eine Hilfe.

Wieso?

Die zwei Fragen dazu sind noch wie sieht sie nun aus

Du solltest auf jeden Fall vor Absenden noch jemanden drüberlesen lassen.

und wie
schreibe ich warum ich mich dort bewerbe?

Na wegen dem Praktikum, das hast du doch schon geschrieben.

MfG