Gymnasium und Fachoberschule

hallo
also folgendes: ein par meiner freunde sind jetz nach der zehnten kasse gymnasium (bayern !! :smiley:) auf die fachoberschule gewechselt und sagen dass es dort viel leichter is aber man kann dort trotzdem ganz normal abitur machen
aba da muss es doch irgend einen haken geben sonst wĂŒrde das doch jeder machen
?!
also kann mir das bitte mal jemad erklÀren die unterschiede und die vor und nachteile oder so

Hallo,

Beim Gymnasium erreichst du am Ende die allgemeine Hochschulreife. D.h. du kannst an einer Fachhochschule oder an einer UniversitÀt studieren.

Bei der Fachoberschule erreichst du am Ende nur die allgemeine Fachhochschulreife. D.h. du kannst erstmal nur an einer Fachhochschule studieren (so kannst du z.B. nicht Medizin, Psychologie und viele andere Sachen studieren).

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich hab meinen Abschluss auf einer Fachoberschule gemacht.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Django Bachmann

Hi,

das ist nicht richtig. Auch auf der FOS kann man das allgemeine Abitur machen - man muss nur 3 Jahre dort blöeiben statt 2 und eine 2. Fremdsprache (neben Englisch) haben, die man 4 Jahre in der Schule hatte (dĂŒrfte bei jedem Gymnasiasten der Fall sein) oder in 2 Jahren an der FOS nachholt.

Die FOS ist tatsĂ€chlich viel leichter als dasGymnasium, aber man weiß hinterher allerdings auch viel weniger, man hat das mit dem selbstĂ€ndigen Lernen nicht so gut drauf, und da ist dann der Start an der Uni schon hart. Daher sollte man auf dem Gymnasium bleiben, wenn es nur ander Faulheit liegt.

die Franzi

Aber scheinbar ist das auf anderen Fachoberschulen möglich.

Ja die Fachoberschule ist sehr leicht. Das kann sich aber spĂ€ter als deutlicher Nachteil bemerkbar machen. Gerade wenn man dann spĂ€ter ein Studium anfĂ€ngt, fehlt einem doch einiges an Stoff gegenĂŒber einem Abiturienten (speziell Mathematik und Englisch sind doch auf einem ziemlich Ă€rmlichen Niveau). Außerdem sind die Fachoberschulen spezialisierte. Ich war z.B. auf einer Fachoberschule fĂŒr ErnĂ€hrung, wenn man spĂ€ter Ökotrophologie studieren möchte ist es sicherlich von Vorteil eine solche Fachoberschule besucht zu haben gegenĂŒber einem allgemeinbildenden Gymnasium.

Gruß

Django Bachmann

Guten Tag,

Hi,

was ist auf anderen Fachoberschulen möglich? Das allgemeine Abitur? Das ist seit diesem Schuljahr auf allen FOSen mglich, bisher war es nur ein SChulversuch. Was ich noch vergessen hatte: Schnitt 2,8 muss in der FOS 12 geschafft werden, um in die 13. zu kommen.

die Franzi

Ja die Fachoberschule ist sehr leicht. Das kann sich aber
spÀter als deutlicher Nachteil bemerkbar machen. Gerade wenn
man dann spÀter ein Studium anfÀngt, fehlt einem doch einiges
an Stoff gegenĂŒber einem Abiturienten (speziell Mathematik und
Englisch sind doch auf einem ziemlich Àrmlichen Niveau).

In vielen FĂ€chern wird an der Uni nochmal bei Null angefangen, so dass es sowas von egal ist, ob man vorher auf der FOS oder auf dem Gym war. Auch muss man nicht vorher in einem Leistungskurs gewesen sein, um ein Fach studieren zu können. Bei vielen FĂ€chern ist es sowieso egal, weil weder die FĂ€cher Englisch noch Mathematik eine grĂ¶ĂŸere Rolle spielen, z.B. bei vielen Geisteswissenschaften. Oder was nĂŒtzen Dir bei einem Studium der Kunstgeschichte, PĂ€dagogik, Philosophie, Sinologie etc. Mathe- und Englischkenntisse aus dem Gym, wo nicht auch FOS-Kenntnisse ausreichen wĂŒrden? Vor allem fĂŒr Kunstgeschichte wĂ€ren eher Italienischkenntnisse sinnvoll und zufĂ€lligerweise wird auf der FOS oft Italienisch als zweite Fremdsprache angeboten.
Oder sag mal ehrlich, wenn jemand auf dem sozialen Zweig der FOS war und dort die FÀcher PÀdagogik/Psychologie hatte und ein anderer war auf dem humanistischen Gymnasium und hatte diese beiden FÀcher auf dem Gym nicht, wer von denen hat dann die Vorteile bei einem spÀteren Psychologie- oder PÀdagogikstudium? Der mit den ach so tollen Latein- und Altgriechischkenntnissen und dem Leistungskurs in Mathe, oder nicht doch eher der FOSler, der 3 Jahre Unterricht in Psychologie/PÀdagogik vorweisen kann?

Außerdem sind die Fachoberschulen spezialisierte. Ich war z.B.
auf einer Fachoberschule fĂŒr ErnĂ€hrung, wenn man spĂ€ter
Ökotrophologie studieren möchte ist es sicherlich von Vorteil
eine solche Fachoberschule besucht zu haben gegenĂŒber einem
allgemeinbildenden Gymnasium.

Gymnasien sind nicht spezialisiert? Musisches Gymnasium, humanistisches Gymnasium, wirtschaftwissenschaftliches Gymnasium, neusprachliches Gymnasium, mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium. Schon mal gehört von?

Wenn man die FOS gemacht hat, oder den Zweiten Bildungsweg durchlaufen hat, ist man kein Abiturient zweiter Klasse!!! Ganz im Gegenteil, an den UniversitĂ€ten haben wir den theoriebeladenen Gymnasiasten die Praxis voraus, sei es durch das Praktikum in der 11. Klasse FOS oder durch die vorherige Berufsausbildung und Berufspraxis in der BOS. Unsereiner bekommt sogar auf Antrag die vielfach in den neuen BachelorstudiengĂ€ngen verpflichtenden Praxissemester erlassen und kann somit das Studium um ein Semester frĂŒher abschließen.