md5-Prüfsumme eines Strings

Hallo Allerseits,
ich suche ein Kommandozeilen-Programm das mir die md5-Prüfsumme eines Strings (nicht eines Files) liefert. Der String soll als Argument übergeben werden. Wenn jemand sowas kennt bitte mal melden.
Gruss soso

Hi,

ich suche ein Kommandozeilen-Programm das mir die
md5-Prüfsumme eines Strings (nicht eines Files) liefert. Der
String soll als Argument übergeben werden. Wenn jemand sowas
kennt bitte mal melden.

das Programm heißt ‚md5‘ und ist bei jedem ordentlichen Betriebssystem schon mit dabei.

Gruß,

Malte

Hallo Malte,

das bearbeitet aber eine Datei - man muss also noch ein Batch drumrum basteln, etwa

echo %1 > md5test.txt
md5 md5test.txt
del md5test.txt

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das bearbeitet aber eine Datei - man muss also noch ein Batch
drumrum basteln, etwa

echo %1 > md5test.txt
md5 md5test.txt
del md5test.txt

Hat das md5test.txt denn keinen Frame? Es besteht doch sicher nicht nur aus dem String sondern hat mindestens noch ein EOF am Ende.

Hi,

ich suche ein Kommandozeilen-Programm das mir die
md5-Prüfsumme eines Strings (nicht eines Files) liefert. Der
String soll als Argument übergeben werden. Wenn jemand sowas
kennt bitte mal melden.

das Programm heißt ‚md5‘ und ist bei jedem ordentlichen
Betriebssystem schon mit dabei.

das bearbeitet aber eine Datei - man muss also noch ein Batch
drumrum basteln, etwa

Nö.

[mvh@freebase ~]$ md5 -s Diesisteintest
MD5 („Diesisteintest“) = b79c1f14b609df1d19beae4477b4ce04

Gruß,

Malte

das bearbeitet aber eine Datei - man muss also noch ein Batch
drumrum basteln, etwa

Nö.

[mvh@freebase ~]$ md5 -s Diesisteintest
MD5 („Diesisteintest“) = b79c1f14b609df1d19beae4477b4ce04

Gruß,

Malte

Hallo Malte,

gibt es mehr als eine md5.exe? Ich habe mich in den Sicherheitshinweisen der Uni Jülich informiert, da stand nur was von Datei.

Gruss Reinhard

gibt es mehr als eine md5.exe? Ich habe mich in den
Sicherheitshinweisen der Uni Jülich informiert, da stand nur
was von Datei.

.exe? Wieso .exe? Mein md5 kann folgendes:

MD5(1) FreeBSD General Commands Manual MD5(1)

NAME
 md5, sha1, sha256, rmd160 -- calculate a message-digest fingerprint
 (checksum) for a file

SYNOPSIS
 md5 [-pqrtx] [-s string] [file ...]
 sha1 [-pqrtx] [-s string] [file ...]
 sha256 [-pqrtx] [-s string] [file ...]
 rmd160 [-pqrtx] [-s string] [file ...]

(...)

 -s string
 Print a checksum of the given string.

(...)

ACKNOWLEDGMENTS
 This program is placed in the public domain for free general use by RSA
 Data Security.

 Support for SHA-1 and RIPEMD-160 has been added by Oliver Eikemeier
 .

FreeBSD 6.1 June 6, 2004 FreeBSD 6.1

Gruß,

Malte

So ist die Welt nun mal…

das bearbeitet aber eine Datei - man muss also noch ein Batch
drumrum basteln, etwa

Nö.

[mvh@freebase ~]$ md5 -s Diesisteintest
MD5 („Diesisteintest“) = b79c1f14b609df1d19beae4477b4ce04

Gruß,

Malte

Hallo Malte,

gibt es mehr als eine md5.exe? Ich habe mich in den
Sicherheitshinweisen der Uni Jülich informiert, da stand nur
was von Datei.

Hallo Reinhard,

Mit Verlaub,
der Typ verarscht dich.

Der redet die ganze Zeit von Linux/ Unix und tut so als wäre sein Minderheitenbetriebssystem das normalste der Welt.

Das ist die leider weit verbreitete eklige Masche dieser „Betriebssystemerleuteten“ Werbung für ihre Sekte zu machen und führt unter normalen Computernutzern immer wieder zu Verwirrung (wie man hier gerade sehen kann)

Gruss
Stefan

1 Like

Das da kanns…
Hallo

ich suche ein Kommandozeilen-Programm das mir die
md5-Prüfsumme eines Strings (nicht eines Files) liefert. Der
String soll als Argument übergeben werden. Wenn jemand sowas
kennt bitte mal melden.

Ach ja,
Hier ist deine Lösung:
http://www.fourmilab.ch/md5/

Viel Spass und Erfolg
Stefan

Hallo Stefan,

Mit Verlaub,

abgelehnt.

der Typ verarscht dich.

Erstens bin ich für Dich nicht „der Typ“ und zweitens entscheide ich noch immer selbst wen ich wann warum verarsche. Danke.

Der redet die ganze Zeit von Linux/ Unix und tut so als wäre
sein Minderheitenbetriebssystem das normalste der Welt.

Linux und Unix als Minderheitenbetriebssysteme zu bezeichnen zeugt davon, dass Du keine Ahnung hast, wovon Du sprichst, also lass es doch einfach.

Das ist die leider weit verbreitete eklige Masche dieser
„Betriebssystemerleuteten“ Werbung für ihre Sekte zu machen
und führt unter normalen Computernutzern immer wieder zu
Verwirrung (wie man hier gerade sehen kann)

Du brauchst professionelle Hilfe.

M.

MOD: ganz ruhig…
Hallo,

bleibt Ihr bitte schlich?

Merci.
Christian

Danke

Hier ist deine Lösung:
http://www.fourmilab.ch/md5/

Danke das war’s was ich gesucht habe.
Ich hätte leider dazuschreiben sollen das ich was für Windows suche. Vieleicht hätte sich dann die leidige Linux-Windows Diskusion deiner Mitposter erübrigt. Ich verwende übrigens beide Betriebssysteme.